Radiator vom Grünspan Befreien.

MartiG5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
525
Ort
3Essen city
Leider bin ich in ein kleines Fettnäpfchen getreten.
Ich habe einen gebrauchten Radiator erstanden der leider von innen ordentlich Grünspan hat.
Wie entferne ich diesen am besten ohne den Radiator zu beschädigen?
Vielen Dank. IMG_20181122_184700.jpegIMG_20181122_184640.jpeg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es wirklich Grünspan (Kupfersalz von Essigsäure) sein sollte, dann lässt es sich leicht mit Wasser lösen. Wahrscheinlicher ist aber eher Kupferpatina, bzw. Kupferoxid. Das kann man mit jeglicher Säure lösen, also auch Zitronen- oder Essigsäure (dauert aber lange). Das kann aber auch in einigen Wochen von selbst verschwinden oder deutlich dunkler werden, wenn der Sauerstoff im Wasser aufgezehrt ist. Abgesehen davon verschlechtert Kupferoxid den Wärmeleitwert kaum. Es schadet also nicht wirklich. Bei Kupferheizungsrohren wird dieser Zustand sogar begrüßt (beständiger gegen andere Korrosionsarten).

Edit: Das können auch Rückstände eines Farbstoffs sein. In Verbindung mit chemischen Inhibitoren (Korrosionschutz) kann dann keiner mehr genau sagen, was das eigentlich ist.
Vielleicht kannst Du vorne zuerst mit einigen Mitteln (einzeln) testen: Wasser, Natron, Fruchtsäure, Spülmittel, CillitBang..
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nur keine Verfärbungen oder Partikel im Wasser haben. Auch sind gelöste salze einer oxidschicht für gar nichts so wirklich gut. Gibt es einen Unterschied von essig zu essigsäure? Eher eine lauge machen oder pur zuführen? Ich habe von würth einen Industrie reiniger auf Basis von Zitronensäure, wäre das auch akzeptabel? Vielen Dank für die antwort

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich habe von würth einen Industrie reiniger auf Basis von Zitronensäure, wäre das auch akzeptabel?
Kommt auf die Additive an. Steht nichts über Materialverträglichkeit drauf? Reine Zitronensäure gibt es normalerweise im Einzelhandel als Granulat. Sollte aber nicht heiß gemacht werden. Dann könnte Kupfercitrat entstehen. Das kriegt man dann kaum noch weg. Sonst nimm was da ist: Zitrone, Essigessenz, usw. Wenn es nicht klappt oder zu lange dauert, versuche es mit den scharfen Sachen (CillitBang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilitbang in Grün und Orange. Einsprühen, Verdünnen, schütteln und einwirken lassen 5-10 min. Vorgang bei Bedarf wiederholen.

Was sich dann nicht löst, wird sich wahrscheinlich auch später nicht lösen. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sehr schön vielen dank

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh