Radiatoranordnung Phanteks Enthoo Primo und weitere Fragen

ragman1976

Experte
Hallo,

aus Lust an der Bastelei möchte ich meine Wasserkühlung erweitern. Momentan habe ich nur meine Graka in einem etwas exotischen Aufbau wassergekühlt (RX Vega Liquid Radiator Umbau). Das System soll jetzt durch einen 420er Radiator erweitert und in dem Zuge die CPU in den Kreislauf integriert werden.

Der bereits vorhandene 240 Radiator hängt im Moment im Deckel des Gehäuses. Hinzukommen soll ein 420 Radiator, d.h. der 240er muss weichen. Die Frage ist jetzt wo der 240er besser aufgehoben wäre, in der Front (ein- oder ausblasend?), im Boden (ein- oder ausblasend?) oder ist das einfaach wumpe?

Grundsätzlich Frage zu Push/Pull:

Für den 420 Radiator sind drei Noctua NF-A14 PWM vorgesehen, durch den Gehäuseumbau sind drei, im Gehäuse bereits vorhandenen Phanteks PH-F140SP übrig.
Diese könnte ich für den Radi zusätzlich zu den geplanten Noctuas (Push) verbauen (Pull). Spricht was dagegen unterschiedliche Radis im Push/Pull Betrieb zu verwenden (Stichwort unterschiedliche Druckdifferenz, Luftdurchsatz)?

Die Lüfterregelung soll über eine D5 Next und einen Phobya PWM 8x 4Pin Splitter erfolgen. Die genannten Lüfter habe allerdings eine unterschiedliche max. Drehzahl. Heißt das, dass die Lüfter jeweils die von der D5 vorgegebenen % ihrer max. Drehzahl einstellen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der bereits vorhandene 240 Radiator hängt im Moment im Deckel des Gehäuses. Hinzukommen soll ein 420 Radiator, d.h. der 240er muss weichen. Die Frage ist jetzt wo der 240er besser aufgehoben wäre, in der Front (ein- oder ausblasend?), im Boden (ein- oder ausblasend?) oder ist das einfaach wumpe?
Wumpe solange die Radis Frischluft kriegen.
Grundsätzlich Frage zu Push/Pull:

Für den 420 Radiator sind drei Noctua NF-A14 PWM vorgesehen, durch den Gehäuseumbau sind drei, im Gehäuse bereits vorhandenen Phanteks PH-F140SP übrig.
Diese könnte ich für den Radi zusätzlich zu den geplanten Noctuas (Push) verbauen (Pull). Spricht was dagegen unterschiedliche Radis im Push/Pull Betrieb zu verwenden (Stichwort unterschiedliche Druckdifferenz, Luftdurchsatz)?
Es lohnt kaum.
Die Lüfterregelung soll über eine D5 Next und einen Phobya PWM 8x 4Pin Splitter erfolgen. Die genannten Lüfter habe allerdings eine unterschiedliche max. Drehzahl. Heißt das, dass die Lüfter jeweils die von der D5 vorgegebenen % ihrer max. Drehzahl einstellen?
% PWM sind nicht immer deckungsgleich mit % RPM der Lüfter, aber ja, im Prinzip schon.

Zuletzt bearbeitet:
Den 420 möchte ich in den Deckel machen, den 240er eben vorne oden unten, das war u.a. auch die Frage. Und eben ein- oder ausblasend.

Ich denke ich mache den 240er vorne rein (push/pull) ausblasend. Dann bekommt das Sys von unten frische Luft.

Grus

Hey, ich habe ein Enthoo Primo und eine selbst gebaute Wasserkühlung eingebaut.
Ich habe im Deckel einen 420mm Radiator und im Boden einen 480mm Radiator.
Ich habe gerade wieder von einblasend zu rauspustend umgestellt - gefühlt ist was wasser so tatsächlich kühler und die Lüfter drehen langsamer - hauptsächlich beim Spielen.

3 140mm Phanteks Lüfter sorgen für frische Luft im Gehäuse.

Wie gesagt hatte ich es jetzt 1/4 Jahr genau umgekehrt - aber da hat sich das Case total aufgeheizt (obwohl alle möglichen Öffnungen offen waren)

Bonus ist jetzt hab ich nen Fußwärmer und Handwärmer :-)

Push Pull habe ich gar nix gemacht - und geregelt über die aquasuite.

Gruß RedAdair

Ich ha e oben sowie unten einen 480 auf voller Länge dazu einen 240 im Seiten panel verbaut an der Front sorgen 2 140mm eloops für Frischluft der Rest alles von innen ausblasend

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Mein AGB sitzt am Halter hinter den Grafikkarten und die Pumpe hinten an dem sockel wo sie von phantecs geplant war

Übrigens grad getestet auf vollast mit 2 gtx 770 AMD fx 8350 auf 4,7 GHz Board auch unter Wasser und aquaero auf Wasser nach 25 Minuten prime und furmark ist Wasser bei 32 Grad

Die eloops liefen dabei auf fast konstant 700 rpm

Du solltest bei der Bestellung des Radiators auf seine Breite achten !
Es gibt Radis (u.a. Hardware Labs glaub ich) die sind breiter gebaut als ein Alphacool z.b. ,
da bekommst du probleme beim Einbau im Deckel .
Selbes gilt im Prinzip auch bei der Montage im Boden, da geht ein 360er oder 480er Radi auch nur in der schmalen Ausführung rein

Kannst du aber auch der Beschreibung des Gehäuses entnehmen, dort ist es niedergeschrieben :)

Moin,

dieser Radiator sollte doch aber in den Deckel passen, oder?

Alphacool NexXxoS ST30 420mm

Gruss

Die Alphacool sollten im Deckel passen, da diese nicht wirklich breiter sind als ein 140er Lüfter .
Phobya sollte ebenso gehen ... nur eben aufpassen , es gibt radiatoren die sind breiter gebaut
als die entsprechenden Lüfter :)

Umbau nach dem Umbau, nochmal ein Frage zur Radiatoranordnung. Ich habe günstig noch einen 360mm Radiator erstanden
Im Deckel hängt ein 420mm Raditor, in der Front ein 240mm Radiator und demnächst im Boden der 360 Radiator. Im Heck des Gehäuses hängen zwei Lüfter um Luft ins oder aus dem Gehäuse zu schaufel.

Mal abgesehen davon, dass die Radiatorfläche total überzogen ist bin ich unschlüssig welchen Lüfter ich wie anordnen soll.

Der im Deckel bläst nach außen, ich denke das steht außer Fragen, mit den beiden Anderen und der Anordnung der Lüfter im Heck habe ich verschiedene Optionen:

1.) Front und Boden blasen auch nach außen, Gehäuse wird durch die zwei Ventilatoren (Noctua NF-A14 PWM) im Heck belüftet (reicht die Frischluft um alle drei Radis zu versorgen?) Somit würden alle Radis "frische" Luft bekommen

2.) Front und Boden saugen Luft von draußen an, dann würde der im Deckel aber "warme" Luft bekommen und wie sollte ich die zwei Lüfter im Heck dann anordnen (ein- oder ausblasend)?

Was meint ihr?

Ode ist das bei der durchaus großzügigen Radiatorfläche einfach egal?

Gruß

Theo. ist es immer am besten, wenn die Radiatoren die frische Luft von außen bekommen. Meine drei Radiatoren ziehen die Luft von außen an und die Lüfter am Heck befördern die Luft nach außen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh