Radiatoreinbau

G

Geraldo

Guest
Hallo,

habe die meisten der WaKü-Komponenten bekommen.

Nun habe ich folgendes Problem:
Wie bekomme ich den Radiator am Gehäusedeckel fest?

Folgende Dinge liegen vor:
- Chieftec Mesh Big-Tower
- eingeschnitte Löcher für Triple Radiator in Deckel (Alphacool), ohne Kantenschutz
- Radiatorblende
- BlackIce Extreme III Radiator
- 3 Yate Loon 120er

Es waren keine Schruaben anbei um den Radiator zu befestigen. Welche benötige ich denn da?

Ist diese Vorgehensweise richtig:

- oben auf den Gehäusedeckel Blende,
- unter dem Gehäusedeckel die drei Lüfter,
- dann Radiator

Werden die Komponenten alle zusammen mit jeweils einer langen Schraube befestigt?

mfg
Geraldo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

- dann Radiator

Das ist richtig. Aber wenn du dann deine Schrauben holst, pass auf, dass du die Schrauben nicht zu weit reindrehst! Dein Radi kann da sehr leicht kaputt gehen, sprich Leck.

@Schrauben

Ka wo man die Herbekommt. Einfach mal beim Baumarkt vorbeischaun. Die sollten sowas haben ...

Geraldo schrieb:
Hallo,

- dann Radiator

Werden die Komponenten alle zusammen mit jeweils einer langen Schraube befestigt?

mfg
Geraldo

Jo, so ist der normale Einbau. Normaler Weise sind entsprechende Schrauben dabei, die durch Blende u. Lüfter bis zum Radi reichen !!

wie weit darf man denn ungefähr die schrauben reindrehen?

Jap richtig!!!Lange Schrauben musst du halt im Baumarkt suchen! Da müsste es welche geben, wenn nicht, mal in ner Schloßerrei oder Metall Geschäften Nachfragen.
Du kannst es auch anders rum versuchen, dass würde auch gehen! Oben mit blende Radi festmachen, unten die Lüfter.
Edit: kaum die frage gelesen, sind schon längst alle anderen drinnen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Geraldo schrieb:
wie weit darf man denn ungefähr die schrauben reindrehen?

Nicht zu weit, da du sonst ggf. die Rohre des Radis beschädigst.
Mom, werde mal meine Schrauben vom HTF messen, dann kann ich dir die Länge sagen !!

Edit: Sind 35mm lang !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich habe cirka 35-40mm gemessen. (Habe die Teile aneinander gehalten)

Dann schaue ich am Montag mal im Baumarkt nach den Schrauben.

mfg & Danke
Geraldo

Hallo,

ich war heute im Baumarkt & im Metallfachhandel.

Ich habe zwei Sorten Schrauben gekauft:

1. Spax 4x35 mm (Edelstahl :coolblue: )
2. Spax 3,5x35 mm

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich eine Schraube in die vorhandenen Löcher des Radiators einsetze und festdrehen würde, so würde die Schraube doch teilweise in die Lamellen des Radiators reindrehen. Ist das richtig so?

mfg
Geraldo

Anbei einige Bilder:
blackice 001.jpg

blackice 002.jpg

blackice 003.jpg

blackice 004.jpg

Ich würds so machen bzw. habs auch schon selbst gemacht.

12 Inbusschrauben M4x?? (messen) kaufen, dazu normale M4 Muttern.
12 kurze Spaxschrauben nehmen, die 3 Lüfter damit auf den Radiator befestigen. Dann den Radiator mitsamt Lüftern am Gehäusedeckel mit der Lüfterblende zusammenschrauben mittels der M4 Schrauben (müssten so um 20mm lang sein aus dem Kopf würde ich sagen) und Muttern. Das ist wesentlich stabiler und eleganter als mit langen Spaxschrauben die durch Blende, Deckel, Lüfter bis in den Radiator reichen.

@Doohan:

das wird nicht gehen, da bei den Yate Loon D12SL-12 Lüftern es nur einen langen "Schraubenkanal" gibt, d.h. ich kann nur eine (längere) Schraube verwenden.

mfg
Geraldo

So,

habe es mit den 3,5x35 und mit den 4x35 mm ausprobiert.
Ich habe leider festgestellt, dass es mit 35mm nicht klappt, da diese wenige Milimeter zu kurz sind.

Es muss ja noch die Blende & die Dicke des Gehäusedeckels mitberechnet werden!

Somit gehe ich mir morgen selbstschneidende Metallschrauben mit ner Länge >35mm kaufen. Die hatten da noch welche mit 38/39 Milimeter Länge.

mfg
Geraldo

Geraldo schrieb:
@Doohan:

das wird nicht gehen, da bei den Yate Loon D12SL-12 Lüftern es nur einen langen "Schraubenkanal" gibt, d.h. ich kann nur eine (längere) Schraube verwenden.

mfg
Geraldo

meine (die orangen) sehen aus wie jeder anderer Lüfter, also nix langer Kanal.
Dremel in die Hand und passend machen ginge auch, dauert paar Minuten.

Hilfe!!!

Ich habe mr was anderes überlegt:

- 12 Stck. M4 x 40 mm Gewindeschrauben
- 12 Muttern
- 12 Kopfmuttern

Kopf der Gewindeschrauben abdremeln --> Gewindestange
Mutter unter das Loch des Radiator, Gewindestange einsetzen,
Komponenten drauf und oben am Deckel wieder mit Kopfmuttern verschließen.

Die Löcher des Radiator waren leider M3. Somit habe uich diese ein wenig vergrößert. Dabei ist einmal der Bohrer etwas tiefer gerutscht, so dass er zwei Lamellen (ca. 3mm) angebohrt hat.

Ist der Radiator noch dicht? Bzw. wo entlang läuft das Wasser im Radiator?

mfg & Hilfe!
Geraldo

Das Wasser fließt nur durch die Kupfer-Rohre.

Wennst nur ein paar Lamellen verbogen hast, aber die schwarzen dicken Leitungen nicht erwischt hast is nur ein optischer Schaden.

Jop
mit Schraubendreher oder sonstwas geradebiegen und mit Edding anmalen, wenns dich stört.

Ihr meint die "Verstrebungen"?
Da habe ich eine angekrazt, scheint aber nur der Lack abzusein.

WIe teste ich das Ganze (ob ein Leck da ist) denn am Besten?

mfg& Danke!
Geraldo

Nimm deine Pumpe, häng sie an den Radi.

An den anderen Anschluss hängst auch einen Schlauch, den klemmst aber ab.

Dann lasst die Pumpe ein bischen Druck aufbauen und schaust ob du nen Sprinkelbrunnen hast. :lol:

Könntest den Radi in Wasser tauchen (Eimer z.B.), Anschlüsse natürlich oben, in einen pustest rein - den anderen hälts mit Finger zu. Wenn da was undicht ist, müsstest du im Wasser Blasen sehen.

Spielt doch keine Rolle, kurz abschütteln, bischen Fönen oder Druckluft wenn vorhanden, dann ist er trocken.

ja da sprudeln an einer ecke blasen raus. Das Loch ist minimal :-))
sche****

Was nun? Neuen Radiator kaufen?

mfg
geraldo

Jetzt seh ichs erst, das war ja ein BI Extreme. :heul: :heul:

omei, omei, Jungs, was macht ihr nur für Sachen :haha: :fresse:

passiert (leider) manchmal, wenn die notwendigen Schrauben nicht dabei sind. Naja, jetzt habe ich wenigstens was gelernt! :-(

Ein Bekannter ist Radio- und Fernsehtechniker. Der hat Ahnung vom Löten, der sollte das minimalistische Loch zubekommen.

mfg
Geraldo

Dafür braucht man ein autogenes Schweissgerät, wenn ihr sowas nicht habt, geh zum Kühlerfritzen oder zu einem Gas-Wasser-Scheisse Klempner, sollte keine große aktion sein.

autogenes Schweißgerät?
Ich war jetzt der Meinung es soll gelötet und nicht geschweißt werden.

mfg
Geraldo

Schweisen ist eine Art von Löten:

- Hartlöten = schweisen
- Weichlöten = Mit Lötkolben + Zinn

:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh