Radiatoreinbau

Bei einem Autokühler wird jedenfalls hartgelötet, ist ja im Prinzip nicht anderes.
 
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Mein Bekannter hat alles zum hartlöten/weichlöten da.
Er meinte, ist halt nur die Frage, mit wie viel Grad man da dran gehen muss.

mfg
Geraldo
 
Arbeitsvorgang bei meinem Radi-Einbau (alle mit Dremel und Diamant-Trennscheibe gemacht):





und so ganz nebenbei... Die Löcher habe ich auch mit dem Dremel gemacht... einfach nen Metallbohrer vorne rein und mit ~ 25.000 UPM bohren und dabei leichten Druck ausüben.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hart löten war bei mir leider nicht möglich.
Es wurde nun professionell mit Zinn verschlossen.

Ein erster Test:

Radiator mit Wasser füllen, ein Loch zuhalten, in das andere mit Druckluft reinpusten war erfolgreich.

Man hat am Daumen deutlich den Druck, bzw. den Wasserfluss gemerkt.

Ich würde gerne noch ein wenig weiter testen (in der Badewanne).


Ich wollte nun die Laing DDC Pro Pumpe Wasser aus einem Eimer ziehen lassen, dann in den Radiator, und vom Radi per Schlauch in die Badewanne. Ist das ok?


mfg
Geraldo
 
@Bonzo
Schweißen und Löten ist was völlig verschiedenes vom Prinzip her.

Radis werden ganz normal gelötet.

Das sollte jeder Gas/Wasser/Schei..e Betieb machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geraldo schrieb:
Hallo,

hart löten war bei mir leider nicht möglich.
Es wurde nun professionell mit Zinn verschlossen.

Ein erster Test:

Radiator mit Wasser füllen, ein Loch zuhalten, in das andere mit Druckluft reinpusten war erfolgreich.

Man hat am Daumen deutlich den Druck, bzw. den Wasserfluss gemerkt.

Ich würde gerne noch ein wenig weiter testen (in der Badewanne).


Ich wollte nun die Laing DDC Pro Pumpe Wasser aus einem Eimer ziehen lassen, dann in den Radiator, und vom Radi per Schlauch in die Badewanne. Ist das ok?


mfg
Geraldo

Tauch das Ding in einen Eimer Wasser, puste in einen der Anschlüsse rein, dabei den anderen zuhalten. Wenn keine Blasen zu sehen sind, dürfte er dicht sein.
 
scheint dicht zu sein. Es entstehen keine Blasen.

mfg & Danke!
Geraldo
 
Hallo,

habe den Radiator nun eingebaut. Passt alles perfekt. Die Konstruktion hält bombenfest & sieht gut aus.

mfg & Danke
Geraldo
 
Hallo,

ja genau. den Kopf der M4 Gewindeschrauben abgedremelt.
"Schrauben" in die Halterung am Radi gesteckt. Unten drunter mit Muttern eingedreht. Alle Komponenten (Lüfter, Deckel, Blende) drauf.
Oben an der Blende Kopfmuttern druff und fertig. Hält gut, läst sich leicht wieder abbauen und es müssen keine Lamellen beschädigt werden. (Es sei denn man verbohrt sich :( )

mfg
Geraldo
 
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