[Kaufberatung] Radiatoren gesucht

Maurise

Experte
Hi.

Habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden, einen Custom Loop anzufangen.

Da ich mich jetzt auf das In Win 928 als Gehäuse festgelegt habe, stellt sich natürlich die Frage, was ich jetzt da reinbaue.
Ich habe zwar nicht vor, einen W-3175X auf nem' Dominus Extreme oder so da reinzusetzen, und besitze auch kein Treadripper oder i9, aber werde voraussichtlich irgendwann in den kommenden Jahr(en) auf irgendein Multikern-Monster upgraden. Vorraussichtlich Cascade-Lake X oder Nachfolger.

SLI bzw. NVLink oder Crossfire sind zwar auf dem Papier schön, aber die Realperformance ist ja was Anderes, daher werde ich wahrscheinlich keine 2 Grafikkarten gleichzeitig betreiben.
Trotzdem kann man mit mehr Radiatorfläche sicherlich nichts falsch machen. Pumpe, Fittinge und sowas brauche ich keine Hilfe. Hier setze ich auf Corsair bzw. Bitspower mit EK-Waterblocks Blöcken, aber bei den Radiatoren bin ich mir noch unschlüssig.

Das 928 kann 2x 420mm mit 45mm Dicke im oberen Teil tragen. Wenn man die Abdeckung entfernt sicher noch dickere, aber allein aus Gründen der Luftzufuhr und Geräuschentwicklung (wenn möglich sollen die Lüfter nicht zu schnell drehen) sehe ich hier keinen Mehrbedarf als die angegebenen 45mm.

Wer das Gehäuse aber mal gesehen hat, weiß dass sich in der Front- und Rückseite ebenfalls 3 140mm Lüfter befinden. In wieweit man da dann tatsächlich noch Radiatoren anbringen kann, wird sich zeigen, aber zumindest 280mm sollte kein Problem darstellen. Hier tendiere ich aber eher zu 30mm Dicke.

Ins Auge gefasst habe ich momentan die NexXxos Serie von Alphacool. Auch weil ein X-Flow in die oberen Einschübe passt, da man hier die Fittinge sowohl in der Front, als auch Hinten abringen kann.

Ich kenne mich aber eher nicht so mit den ganzen Marken aus. Mir ist die Problematik mit der galvanischen Korrosion noch aus dem Chemieunterricht bekannt, daher geht wohl nur Kupfer, Vernickeltes Kupfer und Messing, zumindest was Dinge angeht, die mit dem Medium in Berührung treten und Metall sind.

Zusammengefasst bin ich auf der Suche nach 4 Kupfer-Radiatoren in der Größe von 2-3x 140mm, mit 30-45mm Dicke und im Bereich von 400-500€. Muss jetzt nicht auf den Cent genau sein, aber es sollte schon unter 600€ für 4 Radiatoren bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat es einen bestimmten Grund warum die XSPC du in der 20mm Version empfiehlst? Würde eine dickere Variante mehr kühlen?

Der RX ist etwas besser, aber etwa doppelt so teuer, Aufpreis lohnt sich nicht und den Platz im Case muss man erstmal haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh