[Kaufberatung] Radiatoren in Übergröße von HESmelaugh bei Dexgo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich wunderbar. Mein Mora ist mal wieder der Beste. *g*

Hab ich schon gelesen, aber trotzdem schade das er es hier nicht auch zeigt... :motz:

:)

Aber Leute, ich darf doch hier keine Werbung machen!

Danke für's verlinken. :) Ich denke, solange nicht ich derjenige bin, der es postet, sollte es "erlaubt" sein...

und ausnahmsweise war´s nichtmal abgesprochen :wink:

Ja schon klar, Aquatuning und Konsorten wurden halt von einem "Made in Germany" Produkt abgetrocknet...das sieht der Chef bei Aquatuning halt nicht gerne :fresse:

Ist das dein Ernst?

Glaubt hier wirklich noch jemand, dass "der Chef bei Aquatuning" irgend einen Einfluss auf meine Tests hat? Habt ihr meine Tests schon mal gelesen?

Falls es als Scherz gemeint war: Sorry. Bin vllt grad etwas empfindlich gegen solche Vorwürfe.

EDIT: Hier noch was für alle Daten-Fetischisten: Link
(Die "Air out" Daten sind leider Mist, deshalb sind die und die Saturationswerte in grau)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat denn der "HWLabs Black Ice GTX 560" keinen Award bekommen?

Edit:

Ok habs, weil der HWLabs Black Ice GTX 560 schon ausführlich in einem sepratem Test getestet wurde. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Tests (bzw. all deine Tests) sehr gut besonders, dass es auch für einen Anfänger wie mich verständlich ist was dort getestet wird und wie die Ergebnisse zu werten sind.

Schöner Vergleich,schade das der Magicool Quad nicht dabei war.Ansonsten wäre wohl der XSPC mein Favorit.

Ist das dein Ernst?

Glaubt hier wirklich noch jemand, dass "der Chef bei Aquatuning" irgend einen Einfluss auf meine Tests hat? Habt ihr meine Tests schon mal gelesen?

Falls es als Scherz gemeint war: Sorry. Bin vllt grad etwas empfindlich gegen solche Vorwürfe.

EDIT: Hier noch was für alle Daten-Fetischisten: Link
(Die "Air out" Daten sind leider Mist, deshalb sind die und die Saturationswerte in grau)

Ich sicher nicht :wink: Das Zahlenwerk bringt mich zum schielen, sieht echt nach sch... Arbeit aus. Kann doch keinen Spasss mehr machen :fresse:

Den MC Quad Long hätte ich auch gerne dabei gehabt, aber nu gut, ist so schon obertoll.

@just_me: richtig. :) Gibts halt ab und zu, dass ich Artikel aus anderen Tests mit in neue übernehme, aber jedes mal wieder Fazit und Award zu kopieren, wär dann etwas exzessiv.

@Spitsign: Danke, freut mich sehr, dass es verständlich ist. Da bin ich mir nähmlich nicht immer ganz sicher, wenn ich den datenberg durchwühle...

@max70: Gibt auf jeden Fall in nächster Zeit noch nen Radi-Test. Ich werd versuchen, den Magicool Quad dafür zu kriegen. :)
Die neuen Koolance-Radis würd ich auch sehr gerne testen, aber Koolance wollen mir keine stellen. Mal schauen, ob ich auf anderem Wege einen kriegen kann.

E@scamps: Radi-Tests machen mehr Spass als Kühler-Tests, weil das ganze neu-montieren wegfällt. Leider ist die Ungenauigkeit der Resultate hier etwas grösser. Da muss irgendwie noch was gehen.
Denkst du, es gibt einen Leistungsunterschied zwischen dem Quad Long und dem Quad-rat?

Zuletzt bearbeitet:
Also wiedermal ein sehr guter Test,wie übriegens alle bisherigen von dir.
Ah gerade erst gesehen das die Air out Daten mist sind,aber mal davon ab.
Wie berechnet mann die Air Capacity?

Shane das war kein Angriff auf dich. Sondern eher ein schubser weshalb du den Test hier nicht rein gesetzt hast. Du meintest ja weil du keine Werbung machen darfst.

Ist mir auch klar warum ;)

Nichts destotrotz, ein guter Test war es aufjedenfall.

@max70: Gibt auf jeden Fall in nächster Zeit noch nen Radi-Test. Ich werd versuchen, den Magicool Quad dafür zu kriegen. :)
Die neuen Koolance-Radis würd ich auch sehr gerne testen, aber Koolance wollen mir keine stellen. Mal schauen, ob ich auf anderem Wege einen kriegen kann.

E@scamps: Radi-Tests machen mehr Spass als Kühler-Tests, weil das ganze neu-montieren wegfällt. Leider ist die Ungenauigkeit der Resultate hier etwas grösser. Da muss irgendwie noch was gehen.
Denkst du, es gibt einen Leistungsunterschied zwischen dem Quad Long und dem Quad-rat?

Nur keine Hektik.Ich meine übrigens auch den Quad Long.

Shane das war kein Angriff auf dich. Sondern eher ein schubser weshalb du den Test hier nicht rein gesetzt hast. Du meintest ja weil du keine Werbung machen darfst.

Ist mir auch klar warum ;)

Nichts destotrotz, ein guter Test war es aufjedenfall.

Ist schon so. Plonk und ich mussten den Verweis auf DeXgo aus unseren Signaturen entfernen. Begründung: Keine Werbung erlaubt. Sonst würd ich natürlich auf alle meine Tests verlinken. Wir wollen ja möglichst viele Besucher auf DeXgo. :d

Also wiedermal ein sehr guter Test,wie übriegens alle bisherigen von dir.
Ah gerade erst gesehen das die Air out Daten mist sind,aber mal davon ab.
Wie berechnet mann die Air Capacity?

Air Capacity: (Air Out - Air In)/(Water Out - Air In)
und das Resultat als Prozentwert dargestellt.

Anders gesagt: Temperaturdifferenz der Luft hinten minus vorne am Radi geteilt durch Temperaturdifferenc Wasser minus Luft. Sind die beiden Werte gleich, so ergibt sich als Resultat 1 bzw 100%. Das würde dann bedeuten, dass sich die Luft auf dem Weg durch den Radi auf die gleiche Temperatur wie das Wasser im Radi erwärmt hat. Somit kann es natürlich keine weitere Wärme mehr abführen - es ist also zu 100% saturiert.

Das ist im Wesentlichen der Grund, warum ein dünner 140er-Radi besser ist als ein dicker 120er-Radi. Übertrieben gesagt besteht beim dicken Radi die Möglichkeit, dass sich die Luft auf halbem Weg durch den Radi schon zu 100% saturiert hat und dann keine weitere Wärme mehr abführt. Je dicker der Radi, desto höher muss die Drehzahl sein, um dies zu vermeiden.

Das revolutionäre am Mo-Ra ist, dass er Luftsaturationen von über 100% zulässt. :fresse:
(WICHTIGER HINWEIS: Nein, tut er nicht. Es zeigt nur, dass meine Messungen daneben liegen.)

Vielleicht kann man dem mit einem Lufttunnel am hinteren Teil des Radi entgegenwirken. Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich genug Zeit finden werde, mir sowas zu basteln...

...

Jetzt muss ich fast beide testen, was?

(worum wetten wir nochmal?)

Super Test! :bigok:

Ich habe da aber noch zwei Fragen (ich hoffe, ich hab's nicht irgendwo auf die Schnelle überlesen):

1. Mit welchem DFM wurde der Durchfluss gemessen?

2. Definition -> eine Lüfterreihe: heißt das nun, daß der Mora 2 Pro vollbestückt mit 9 Lüftern oder nur mit 3 Lüftern getestet wurde? Denn eigentlich könnte man es ja so betrachten, daß die Lamellenfläche des Mora 2 Pro in 3 Reihen à 3 120er Lüfter eingeteilt werden. kann.

Vielen Dank! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
1. DFM: GMR Sensor.

2. Eine Lüfterreihe = "normale" Vollbestückung mit Lüftern. Auf einem 360er Radi drei 120er Lüfter, auf einem 560er Radi vier 140er Lüfter, am Mo-Ra 9 120er Lüfter etc.
Doppelte Lüfterbestückung ist dann beide Seiten des Radis mit Lüftern besetzt. Das hab ich bei allen Radis ausser dem Mo-Ra gemacht. Da wäre es dann wohl doch ein bisschen zu viel des Guten... :fresse:

wäre aber mal interessant zu wissen wieviel das ausmacht! Also ich doppelt bestückter Mora 2. obwohl 18 lüfter auch schon wieder ganz gut ins geld gehen ^^

Was ich bei diesem Test problematisch finde, ist der Umstand, dass kein direkter Vergleich zwischen großen und kleinen Radis unter Berücksichtigung der Lärmentwicklung möglich ist, weil sie alle mit unterschiedlicher Anzahl der Lüfter getestet wurden. So hat z.B. Mo-Ra 2 Pro bei 400 RPM mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt. Aber sicher - der wurde doch mit 9 Lüftern betrieben statt 3 oder 4. Damit hat er mindestens doppelt so hohen Luftdurchsatz im Test. 9 Lüfter produzieren aber deutlich mehr Lärm.

Interessant wäre ein Test, wo alle Radis mit gleichem Luftdurchsatz getestet werden. In so einem Test dürfen die Lüfter natürlich nicht direkt an den Radi angebracht werden, sondern z.B. über eine Haube, damit der Radi gleichmäßig belüftet wird. Denkbar wäre auch, alle Radis in eine Überdruck-Box einzubauen, in die Lüft mit der gleichen Anzahl der Lüfter reingepustet wird.

Was ich bei diesem Test problematisch finde, ist der Umstand, dass kein direkter Vergleich zwischen großen und kleinen Radis unter Berücksichtigung der Lärmentwicklung möglich ist, weil sie alle mit unterschiedlicher Anzahl der Lüfter getestet wurden. So hat z.B. Mo-Ra 2 Pro bei 400 RPM mit Abstand die besten Ergebnisse erzielt. Aber sicher - der wurde doch mit 9 Lüftern betrieben statt 3 oder 4. Damit hat er mindestens doppelt so hohen Luftdurchsatz im Test. 9 Lüfter produzieren aber deutlich mehr Lärm.

Interessant wäre ein Test, wo alle Radis mit gleichem Luftdurchsatz getestet werden. In so einem Test dürfen die Lüfter natürlich nicht direkt an den Radi angebracht werden, sondern z.B. über eine Haube, damit der Radi gleichmäßig belüftet wird. Denkbar wäre auch, alle Radis in eine Überdruck-Box einzubauen, in die Lüft mit der gleichen Anzahl der Lüfter reingepustet wird.

9 Lüfter auf 400rpm produzieren hörbar mehr Lärm als 3? Interessant....

tun sie, definitiv, nur leider kann shane das nicht messen und das equipment ist ja auch nen bissl teurer.

Dieses Thema wird im Test auch angesprochen bzw. verlinkt. Siehe hier unter "von Äpfeln und Birnen".

Letztlich ist jede Testmethode in irgend eine Richtung verzerrt. Ich habe lediglich die Methode gewählt, die sich am machbarsten, sprich: günstigsten ist.
Die Sache mit der Lautstärke wäre in der Tat eine sehr interessante und ich würde liebend gern z.B. verschiedene Lüfter einem Test bei identischer Lautstärke unterziehen. Auch bei Pumpen wäre das sehr interessant: Förderleistung in Abhängigkeit von Druck bei festgelegten Lautstärkeniveaus.
Das zu realisieren liegt aber zur Zeit ausserhalb des Bereichs meiner Möglichkeiten. Allein die Tatsache, dass ich nahe an einer Strasse und Geleisen wohne, bedeutet, dass bei mir die Umgebungslautstärke eh schon viel zu hoch ist.

Die Sache mit den Test-verzerrungen ist übrigens der Grund, warum ich die Darstellung mit Trendlinien bevorzuge. So kann man für sich Abschätzungen machen. Du kannst also z.B. schauen, wie sich ein Mo-Ra mit 9x400rpm ungefähr gegen beliebigen anderen Radi bei beliebiger Drehzahl schlägt. Natürlich nur grob und schätzungsweise, aber mehr liegt wegen der Genauigkeit sowieso nicht drin.

Schöner Test! Liest sich gut und die Ergebnisse sind logisch nachvollziehbar.

@ VDC:
Ich hab hier selber nen Mora2 mit Blende unterm Tisch und mir ist letztens nur an den recht geringen Wassertemps ausgefallen, dass ich alle 9 Lüfter @ 400RPM nach dem letzten Test angeschlossen lassen hatte und nicht wie sonst nur 3... man hört echt absolut nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh