[Kaufberatung] Radiatoren in Übergröße von HESmelaugh bei Dexgo

Dieses Thema wird im Test auch angesprochen bzw. verlinkt. Siehe hier unter "von Äpfeln und Birnen".

Letztlich ist jede Testmethode in irgend eine Richtung verzerrt. Ich habe lediglich die Methode gewählt, die sich am machbarsten, sprich: günstigsten ist.
Die Sache mit der Lautstärke wäre in der Tat eine sehr interessante und ich würde liebend gern z.B. verschiedene Lüfter einem Test bei identischer Lautstärke unterziehen. Auch bei Pumpen wäre das sehr interessant: Förderleistung in Abhängigkeit von Druck bei festgelegten Lautstärkeniveaus.
Das zu realisieren liegt aber zur Zeit ausserhalb des Bereichs meiner Möglichkeiten. Allein die Tatsache, dass ich nahe an einer Strasse und Geleisen wohne, bedeutet, dass bei mir die Umgebungslautstärke eh schon viel zu hoch ist.

Die Sache mit den Test-verzerrungen ist übrigens der Grund, warum ich die Darstellung mit Trendlinien bevorzuge. So kann man für sich Abschätzungen machen. Du kannst also z.B. schauen, wie sich ein Mo-Ra mit 9x400rpm ungefähr gegen beliebigen anderen Radi bei beliebiger Drehzahl schlägt. Natürlich nur grob und schätzungsweise, aber mehr liegt wegen der Genauigkeit sowieso nicht drin.

Ist kein Problem das eigentlich zu Messen. Du kannst die Hintergrundlautstärke ja vorher Messen und dann abziehen. dB-Messer gibt es für ca. 100 Euro. Gemessen wird nach DIN im Abstand von einem Meter, der Rest ist Mathe. Dafür musst du dir im Prinzip nur einen 1 m³ großen Käfig bauen (aus rohren oder ähnlichem) und mist immer an den Seitenflächen. Danach errechnest du dir den Durchschnittswert.

Formeln gibt es hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Ich hoffe mal du kannst Logarithmieren ;)

Allerdings wäre der Sone Wert wohl interessanter da das Ohr keinen gleichbleibenden Hörpegel bei verschiedenen Frequenzen hat und somit der Schalldruckpegel nicht immer gleich wahrgenommen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Mess-Käfig ist mir neu. Müsste das nicht eher eine Sphäre sein? ^^

Wie dem auch sei: Ich sehe zwei Probleme mit dB-Messgeräten. 1. Fangen die meisten bei 30dB an, was für Silent-freaks schon zu viel sein könnte. 2. wie du selbst schon schreibst, wäre ein Sone Wert interessanter, weil sich die dB nicht direkt auf das subjektive Empfinden übertragen lassen.
Ich hab schon versucht, mich darüber schlau zu machen, hab aber bislang keine Möglichkeit gefunden, Sone-Messungen für meine Tests zu realisieren. Interessiert wär ich auf jeden Fall daran.

P.S.:
Ich hoffe mal du kannst Logarithmieren
Ich kann, was Excel kann. :fresse:

Das mit dem Mess-Käfig ist mir neu. Müsste das nicht eher eine Sphäre sein? ^^

Wie dem auch sei: Ich sehe zwei Probleme mit dB-Messgeräten. 1. Fangen die meisten bei 30dB an, was für Silent-freaks schon zu viel sein könnte. 2. wie du selbst schon schreibst, wäre ein Sone Wert interessanter, weil sich die dB nicht direkt auf das subjektive Empfinden übertragen lassen.
Ich hab schon versucht, mich darüber schlau zu machen, hab aber bislang keine Möglichkeit gefunden, Sone-Messungen für meine Tests zu realisieren. Interessiert wär ich auf jeden Fall daran.

Ich glaube das kannst du umrechnen. Such dir am Besten mal ne vernünftige Formelsammlung für Physik in der Schall mit vor kommt ( jenes hier ist top: http://www.amazon.de/Taschenbuch-Physik-Horst-Kuchling/dp/3446410287/ref=tag_dpp_lp_edpp_img_ex) und arbeitest dich da nen bisschen rein.

P.S.: Ich kann, was Excel kann. :fresse:

Du glaubst garnicht was Excel alles kann ;). Allerdings solltest du dir hierfür nen guten Taschenrecher und nen Blatt Papier besorgen.

Gut, ich revidiere meine Aussage: Ich kann, was Excel kann und mir im vorfeld von jemandem erklärt wurde.

Ich werd mich wohl oder übel noch mit Schallmessungen auseinandersetzen müssen, bevor ich da was schlaues für die Tests draus machen kann. Mal schauen, wie angestaubt mein Physik-Wissen schon ist.

Dieses Thema wird im Test auch angesprochen bzw. verlinkt. Siehe hier unter "von Äpfeln und Birnen".

Letztlich ist jede Testmethode in irgend eine Richtung verzerrt. Ich habe lediglich die Methode gewählt, die sich am machbarsten, sprich: günstigsten ist.

Mein Vorschlag - die Lüfter nicht direkt an den Radi zu hängen, sondern über eine Zwischenbox - würde die genannten Probleme größtenteils lösen und ist auch sehr günstig zu realisieren. So könnte man die Radi-Effizienz größenübegreifend beim gleichen Luftdruck und ungefähr gleichem Luftdurchsatz testen.

Die Lautstärke zu messen ist in der Tat sehr schwierig und ohne professionelles Equipment nicht zu realisieren. Und selbst dann ist die Messung nicht sehr aussagekräftig, weil die subjektive Empfindung vom Frequenzspektrum abhängt, und die Lautstärke in verschiedenen Richtungen abgängig von der Lärmquelle anders sein kann.

Ja, eine solche Lüfterbox liesse sich einigermassen gut umsetzen. Das grösste Problem, das ich damit sehe, ist dass es sich dann von der Praxis entfernt.
Die Lüfterbox ist dann z.B. mit vier 120er Lüftern ausgestattet, die über eine Vorkammer zum jeweiligen Radiator führt, ja?

Dann kann ich zwar die Effizienz der Radiatoren vergleichen, letztlich verwende ich aber an einem Triple-Radiator drei montierte Lüfter, and einem 420er drei montierte 140er Lüfter usw.
Also am Schluss eines solchen Tests habe ich dann interessante Werte, die sich nicht auf die Praxis übertragen lassen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Im Idealfall bräuchte ich gewissermassen ein Luft-Tunnel, der gross genug für alle Radigrössen ist und in dem gleichmässiger Luftdurchsatz herrscht.

Aber warum sollte man messen welch eine Kühlleistung ein MoRa mit 3 oder 4 Lüftern hat?

Ich denke jeder der einen Mora hat wird den auch mit 9 Lüftern bestücken.

Es kauft sich ja auch keiner einen Triple Radiator und macht dann nur 2 Lüfter drauf, oder?

Mo-Ra-Besitzer sind aber anders als andere :fresse: Hier gibt´s jede Menge Leute, die das Teil mit Teilleistung betreiben ...

Mo-Ra-Besitzer sind aber anders als andere :fresse: Hier gibt´s jede Menge Leute, die das Teil mit Teilleistung betreiben ...

Ja, gibt sicher einige hier im Forum auf die das zutrifft, jedoch nicht auf mich, denn mein(e) Mora(s) werden bald beidflächig (1. Fläche 9 x 120 und 2. Fläche 1 x 330) bestückt werden. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich einfach ein "Was passiert, wenn ..." - Typ bin. Manchmal geht es gut aus, manchmal hat man eben auch Rückschläge zu vermelden, wenn man nach dieser Devise sein Hobby auslebt -> aber that's life! :d :fresse: :coolblue:

wäre aber mal interessant zu wissen wieviel das ausmacht! Also ein doppelt bestückter Mora 2 Pro, obwohl 18 lüfter auch schon wieder ganz gut ins geld gehen ^^

:wink:

Da nähern wir ja schön langsam wieder dem allseits geliebten Thema: "Warum mit einem Porsche nur 80 km/h fahren, wenn dieser locker viel viel schneller fahren kann." (auf Kosten vom Benzinverbrauch, etc. - ihr wißt schon, wie ich das meine)

Aber nun wieder :btt: Es geht doch nichts über Radifläche - was der Test imho auch eindeutig beweist.

Fläche ist immer gut, logischerweise ;)
Optimal halt, wenn sie auch komplett belüftet wird.

Ich würd sogar sagen, dass der Mo-Ra ne ziemliche Verschwendung ist, wenn nicht alle Lüfter dran sind. Da ist man sonst mit zwei guten Triples schnell kühler unterwegs (denke ich).
Mo-Ra Test @ fünf Lüftern folgt (vielleicht).

Ich würd sogar sagen, dass der Mo-Ra ne ziemliche Verschwendung ist, wenn nicht alle Lüfter dran sind. Da ist man sonst mit zwei guten Triples schnell kühler unterwegs (denke ich).

2 Triples kann man aber extern nicht so schick verbauen ;)

Ich hab nen V350, da passt maximal nen Dual Intern (bei mir wiederum passt gar kein Radi intern :d )

Das sehe ich genauso: +1 :bigok:

Warum soll man sich so ein Ungetüm kaufen, wenn man dann doch nicht aus dem Vollen schöpft?

Ich hab nen V350, da passt maximal nen Dual Intern (bei mir wiederum passt gar kein Radi intern :d )

Wakü ist nicht nur Technik, sondern auch Fantasie, Einfallsreichtum und Kreativität - auch 2 Triples kann man wunderbar extern verbauen (siehe Twin Monsta Tower by Jorel)

EDIT:

Gibt es schon, allerdings mit anderen "Konkurrenten", was ja egal ist, da es ja um 9 Lüfter vs. z.B. 5 Lüfter geht - hat Bundymania mal zusammen mit anderen Radis getestet: LINK

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt schon, der Mo-Ra ist ein schickes, einfaches "Paket", bei zwei Triples extern muss man irgendwas basteln.
Hab da aber schon lustige Sachen gesehen, wo sich welche (in Ami-Foren - wo sonst) Halterungen für zwei oder drei Triples gemacht haben, die dann über dem Air Conditioning platziert werden. :d

Ist dann auch ne Verschwendung, weil der verbleibende, "passive" Teil eher heizt als kühlt.

Ja, eine solche Lüfterbox liesse sich einigermassen gut umsetzen. Das grösste Problem, das ich damit sehe, ist dass es sich dann von der Praxis entfernt.

Ich sag ja nicht, dass diese Messmethode die einzig wahre ist. Der Zweck dieser Methode ist nur, die Effizienz verschiedener Kühler bei möglichst gleichen Bedingungen zu ermitteln. Sie ist kein Ersatz für Praxistests, sondern eine Ergänzung.

Die Lüfterbox ist dann z.B. mit vier 120er Lüftern ausgestattet, die über eine Vorkammer zum jeweiligen Radiator führt, ja?

ACK.

Dann kann ich zwar die Effizienz der Radiatoren vergleichen, letztlich verwende ich aber an einem Triple-Radiator drei montierte Lüfter, and einem 420er drei montierte 140er Lüfter usw.
Also am Schluss eines solchen Tests habe ich dann interessante Werte, die sich nicht auf die Praxis übertragen lassen. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Praxisrelevanz eines solchen Tests ist folgende:

1. Für Leute, die ihre Lüfter nicht direkt am Radi hängen (z.B. Radi im Boden, Lüfter woanders (saugend) oder Überdruck-Gehäuse mit dem Radi unterm Dach). Solche Setups sind zwar ungewöhnlich, haben aber durchaus ihre Vorteile, wenn es darum geht, ein möglichst leises System zu bauen.

2. Für Leute, die ihre Radis mit Lüftern voll bestücken, aber die Drehzahl und damit die Lautstärke soweit es geht reduzieren wollen. Man kann Radis verschiedener Größe direkt miteinander vergleichen und dadurch Rückschlüsse daraus ziehen, ob sich die Anschaffung eines größeres Radis lohnt - in der Hinsicht, dass die Lüfterdrehzahl dann reduziert werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh