Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ?

NikNolte7

Enthusiast
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Radiator mit 2 Lüfter und einem mit 3....
Einige behaupten, der Unterschied wäre nur marginal aber trotzdem werden die mit 3 Lüfter ja ordentlich verkauft...
Immerhin ein "Krachmacher" mehr, wenns nicht sein muß...

In vielen vorkonfigurierten Rechner werden bereits Radiatoren mit 3 Lüfter eingebaut, und das kann ja nicht "nur" mit Geldverdienen zu tun haben (sorry... ).

Also wann sollte man welchen einsetzten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf die Komponenten an die man kühlen will.
z.B.
- DualCPU + SLI / CF + ..... = Tripple
- nur die CPU = Dual

einfach sagen was gekühlt werden soll, dann kann man auch weiter helfen

Naja, du willst mir doch nicht erzählen, dass alle die ein Dualsystem einsetzen ausschließlich die CPU kühlen ....???
Auch aktuelle Grafikkarten werden mit Dualsystem gekühlt !!!
Aber wo ist die Grenze...

nein!
nicht alle wo ein Dual einsetzen haben nur die CPU unter Wasser.
wenn man aber ne aktuelle Graka (X1800/X1900/NV7900/...) oder sogar zwei plus ne aktuelle CPU gut kühlen will wäre es zu empfehlen.

ich habe bspsw. im aktuellen System (siehe sig) alles (sogar incl NB und Spawa) unter Wasser und auch nur den 240er drin. funktioniert seit mehr als einem Jahr bestens, auch im Hochsommer ;)

Trotzdem bekommt das neue Projekt im LianLi 343 einen 360er und einen 240er. Man kann nicht immer alles rational erklären ;)))

Lüfter immer @12V oder "schlechte" Temps würde ich mal sagen ;)

1900xtx + e6600 @ 2700 MHz bei einem dualradi (cooltek), cpu temperatur bei 21 °C,
grafikkarte bei 35 °C, wozu sollte ich mir da nen 360er holen?!

PS: ist aber auch ne laing ultra drin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
15° zimmertemp kann stimmen !! sau kalt hier drin.

naja hab grad mal geschaut sind 16 °C zimmertemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du bist auch utopisch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was sind schlechte Temps? In den Hundstagen dieses Sommers (waren ja nicht sooo viele) hatte ich knapp über 40 C Wassertemperatur, da laufen dann die Lüfter mit 7v. Sobald die Zockerei eingestellt wurde reduzierte sich das Wasser auf 35c (Das ganze bei Raumtemperaturen von 28-30c).

Im kälteren Teil des Jahres komme ich beim Zocken max. auf 35 C, da laufen die Lüfter auf 5V.

Sorry aber rein technisch rechnet sich hier kein 360er, dass er "nice to have" ist steht natürlich ausser Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Der Duden ist schon was feines :fresse:

@Bundymania: so recht will sich mir Dein Beitrag jetzt nicht erschliessen... Ist es denn verwerflich wenn man hier Dreckfuhler nachträglich korrigiert?

Also, reicht in 90 % der Fälle der radi mit 2 Lüfter aus...

OK ????

Mein Comment war nicht auf Deinen Beitrag bezogen ! :)

warum sollte ich denn in duden schauen?! sinn=NULL

Naja, das gilt natürlich... (120 mm Lüfter, bei 5 V) !!

Obwohl, 3 Lüfter mit einem entsprechenden Radi sehen natürlich stark aus...

Stellt sich die Frage, ob ein Temperaturunterschied von 10K, sag´mer mal von 35°C Wassertemperatur auf 45°C Wassertemperatur für OCing oder irgendwas anderes relevant sind.

Nun 10k Wassertemperaturunterschied sind auch an der Cpu 10k unterschied,das kann ne Menge ausmachen!

P.s.
der Temp.unterschied zwischen Dual und Trippelradi wird aber keine 10k ausmachen.

Bei mir sind es 3 Grad in der sich der Dual und Trippel Radi unterscheiden.

Gekühlt wird ein E6300 und die NB. Nichts war bei dem Test übertaktet.

Die Temp stieg laut Core Temp von 36 auf 39 an.

Mfg
chris86

3 K scheint ja nicht viel zu sein, für den Aufwand, oder ???

würde für mein sys ein dual ausreichen? oc soll auch mit drinn sein
beim radi bin ich mir noch unsicher
eigentlich kommt wegen dem lianli pc 60 nur ein dual in frage nur welcher?
http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c261_2x120mm.html

mfg
mali :wink:

edit: achja die standart sachen halt cpu chipset und graka. ram und spannungswandler werden von einem kleinen flachen 80ger belüftet

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn alles gekühlt werden? Nur die CPU? Dann reicht ein Dual locker. Auch mit der Graka drin dürften die Temps noch gut sein.

Ich würde den Cooltek Exstream empfehlen, sehr gute Leistung und günstig.

Also Minimum zum kühlen ist die CPU und die Graka... was sonst !!!

Also ganz ehrlich: Man kann's auch übertreiben.

Man kann mit einem Dual 120er Radi auch alles kühlen. Die Temps sind auch nicht utopisch hoch oder sonst irgendein scheiss... Und stellt Euch mal vor, übertakten kann man damit sogar auch noch, sogar gar nicht so knapp!

Ich kühle einen Opteron 170 @ 2700, ne unübertaktete Radeon X1900XT, NB, SpaWa von GraKa und MoBo. Die Temperaturen liegen noch lang nicht im roten Bereich und als Lüfter brauch man auch noch keine Turbinen.

Aber ist klar, am besten man nimmt für jeden CPU Kern und für jeden GPU Kern einen Trippleradi, warscheinlich kann man dann gleich alles doppelt so gut übertakten. :rolleyes:

wenn ich den Platz hab, warum sollte ich mich dann mit nem Dual zufieden geben?
der Triple ist immer besser, auch wenn der Dual eventuell reichen würde.

@Schnabelchen
Hoere ich da eine gewisse Ironie heraus??
Sicherlich erstrebenswert ist ein Computer, der fast unhoerbar ist. Also sollte man um der lieben Physik rechnung zu tragen, die abstrahlende Flaeche groesstmoeglich waehlen, also einen moeglichst groessen Radi.
Luefter auf 5V sind schon was feines.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh