[Kaufberatung] Radiatoren

Elwongmcbong

Neuling
Ich will einen ganz neuen PC aufbauen bzw ein PC im Tisch rein bauen. Das hab ich schon mal gemacht aber nun ne neue Idee.

Will dabei bei der Kühlung auf die best möglichste Kühlung setzen.
Bei den Radiatoren bin ich mir nicht ganz sicher habe nun schon sehr viele Reviews gelesen
aber leider haben alle unterschiedliche Ergebnisse.

Ich schwanke bei den 360 Radiatoren zwischen EK-Coolstream XE 360, Phobya G-Changer V2 360 und
XSPC RX360.

Bei den 480 Radiatoren die gleichen drei.

Durch die unterschiedlichen Ergebnisse die ich gefunden habe bin ich mir nun nicht ganz sicher welcher wirklich die beste Kühlleistung hat. Dazu wäre mir wichtig auch im unteren Drehzahlbereich.

Kann mir da vlt einer weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcome :wink:

Magicool Slim G2, Hardware Labs Nemesis GTS und Alphacool ST30 solltest du auch in die Auswahl einbeziehen. Besonders für Silentbetrieb zu empfehlen !

War es nicht so je dicker der Radiator umso besser die Kühlleistung?

Ich hatte schon mal die Radiatoren von Phobya und die XSPC soll die Kühlleistung noch besser sein.
Da wäre die Frage nur ob der Unterschied von der Leistung her genügend ist um für ein XSPC Radiator mehr zu bezahlen.

Ich hatte schon mal die Radiatoren von Phobya und die XSPC soll die Kühlleistung noch besser sein.
Da wäre die Frage nur ob der Unterschied von der Leistung her genügend ist um für ein XSPC Radiator mehr zu bezahlen.

Um so dicker, um so mehr Luftdruck brauchst, ergo schneller drehende Lüfter.
Die dünneren skalieren besser mit langsamen Lüftern.

Lüfter sind nicht das Problem. Da hab ich sehr gute mit genug Luftdruck und die dazu vom DB her auch sehr Leise sind

Tja, da liegt der Hund begraben ! :) Es gibt User, die sich mit weniger als Platz 1 in irgendwelchen Tests nicht zufrieden geben bei der Teilewahl und oft die Komponenten wechseln, wenn mal wieder ein neuer Kühler, oder Radiator auf den Markt geworfen wird, der "besser" ist als der Vorgänger. Und es gibt viele User, die sich für den "gesunden cleveren Mittelweg" entscheiden und wegen ~ 2-3° nicht zu einem doppelt so teurem Radiator, oder Kühler greifen. Und es gibt den "Budget User" , der aus jeder Kategorie das möglichst günstigste Teil kauft, sich einen Sch.... für cleane Optik und bestmögliche Temps interessiert, sondern einfach nur ne Wakü will, die zuverlässig läuft und "halbwegs" gute Temps bietet. Du musst dich entscheiden, 3 Felder sind frei ! ;)

Genau darum geht es mir. Ich will wegen 2-3 Grad nicht einen teuren Radiator kaufen. Die Lüfter die ich hab werden max 19 DB laut und haben einen Luftdruck bei ca. 2.94 mmH2O und werden dazu noch über aquaero gesteuert.

Also ich habe die phobya g-changer v2 weil sie zwar dick sind aber sogesehen kaum wiederstand haben (lammelen mit etwas mehr abstand) daher sollten sie auch bei wenig Drehzahl top laufen.
Lüfter habe ich aktuell die 120er Alphacool welche sehr genial sind da sie problemlos bei 400upm laufen und zur not auch bis zu 1700upm könnten.
Ich würde auch so viele radiatoren wie möglich verbauen weil das gibt halt viel potenzial für ein leises system.
Es sollte halt dann sehr effizient mit luft versorgt werden.

Ich finde die Phobya sind in sachen Preis/Leistung sehr gut.

Ja will entweder 2x 360 und 2x 480 oder 4x 360 und 2x 480 Radiatoren verbauen.

Phobya und XSPC sind beide sehr gut. Die Frage ist nur da XSPC bei einigen Ergebnissen deutlich besser abschneidet ob das wirklich so ist und hier mir jemand was dazu sagen kann oder der Unterschied nur minimal ist.

Ich hatte den XSPC RX V3 im Test und der performt tatsächlich sehr gut, aber der Radi kostet halt etwa das Doppelte wie manch dünne Radis, die auch gut sind und nen paar Grädele "schlechter" performen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich sag mal so: Wenn jemand das Beste will und den Weg bei allen Kompomenten stetig durchzieht und sich nen High End PC bis ins Detail bauen möchte und nicht aufs Geld schauen will und/oder muss, dann soll er sich nen 100 € Radi holen und gut ist es. Wenn du dann aber woanders sparst, oder sparen musst, sollte man nen gesundes Mittelding bei allen Komponenten verfolgen. Du kannst an vielen Stellen optimieren, sei es mit Shrouds, Wärmeleitpaste, Kühlern, Radis, Pumpen, Lüfterwahl etc. pp. - alles eine Preis- , Glaubens- und Willensfrage :) Ich habe alles vorrätig, was gut und teuer ist, doppelt und dreifach, das ergab sich quasi von selbst nach der langen Zeit, aber ich bin auf der anderen Seite auch zufrieden, wenn die Wassertemp im HTPC auf über 40° steigt, solange die Kiste leise zu Werke geht und stabil läuft !

Zuletzt bearbeitet:
Das was ich gesehen habe war meistens 1grad unterschied in der Kühlung bei den radiatoren.
Es gibt da bei einer Wakü wirklich so viele stellen an den man optimieren kann und wenn die Hardware eh zu warm wird bringen auch 1grad weniger wassertemperatur nix mehr.
Bei dem vorhaben von 2x360+2x480 ist es eh schon egal was man da an hardware reinhaut.
Sollange es nicht 4xGTX TitanX @1500mhz und einem 5960x@4,7ghz ist sollte es nahezu egal sein sollange die radiatoren mit genug Frischluft versorgt werden.
Da wird auch eher die Raumtemperatur ein Problem weil diese mit so vielen Radiatoren schneller warm wird.
Sehe ja was bei mir abgeht mit zwei Titanx@1480+4,8ghz ivy Bridge.
Da kannste das fenster immer auf lassen weil ratz fatz 26grad Zimmertemperaturen erreicht werden

Edit:Am besten 10m schlauch ( Kupferrohr) im fussboden verlegen als Heizung :d

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch mal ne Idee :d. Bei der Pumpe nehme ich eine vlt auch zwei Laing DDC 12V DDV die hat ordentlich Power aber der Durchfluss spielt ja ab einer gewissen Größe keine Rolle mehr. Ich wollte bei der Wärmeleitpaste auch Flüssigmetall von Coollaboratory Liquid Pro benutzen.

Das hat mal einer gemacht im PCGH Forum :)

Das wäre auch mal ne Idee :d. Bei der Pumpe nehme ich eine vlt auch zwei Laing DDC 12V DDV die hat ordentlich Power aber der Durchfluss spielt ja ab einer gewissen Größe keine Rolle mehr. Ich wollte bei der Wärmeleitpaste auch Flüssigmetall von Coollaboratory Liquid Pro benutzen.

Also pumpe reicht eine Laing 1t+ ganz locker vom durchfluss und vom druck ist die wohl das beste.
Zwei lohnt nicht.
Bei der Laing ist halt das Wichtigste sie am ansaugschlauch hängen zu lassen weil das ist dann so leise als wenn du sie in der hand hälst--> Darf na klar dann nur Softtubing an der pumpe sein.
Man hört nahezu garnix und das selbst bei 12V@4500Upm shoogy Sandwitch ist dagegen sau laut!
Ich habe bei mir je nach wassertemperatur 194-205L/h und das ist einfach sau viel.
Würde die Pumpe auch so verbauen das man sie nicht sieht und dafür den AGB sichbar verbauen aber auch so das da sich das Wasser Stark verwirbelt und man sieht das da wasser fließt--> ist halt echt was fürs auge und plätscher etwas
Ab 1:40 sieht man was ich mit dem Verwirbeln im AGB meine

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Mein Kreislauf wird aber sehr große sein und allein mit 6 Radiatoren dann noch 3 Grafikkarten CPU Ram und MB Kühler ist da dann schon ordentlich Widerstand drin.

Bei XSPC musst Du noch beachten das die Schrauben UNC Format haben, etwas teurer und schwieriger bei der Beschaffung spezieller Längen.
Habe ich erlebt als ich Shrouds einsetzen musste wegen der "Lautstärke".
Übrigens habe ich mich, Dank Bundys-Review, für den XSPC (4x den 360er + einen 120er) entschieden und nicht bereut.
Haben einen MoRa+420er+280er NexxxosST30 ersetzt!!!
Und bessere Temps gebracht, sowie alles ist leiser und nun intern verbaut!
Natürlich haben die Lüfter auch Ihren Anteil daran, Alt: 180er Silverstone SST-FN181-BL +140er Noiseblocker PK2, zu Neu: 120er Noctua NF-S12A FLX, da sind "Luftdurchsatzwelten" zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok gut zu Wissen. Cool das es hier genau so verrückte Leute gibt die sich für Wasserkühlung interessieren :banana:

Naja ist nicht verrückt sondern praktisch-> Leise, mehr Leistung und dennoch schön kühl die Hardware.
Wasserkühlung bringt richtig viel beim PC

Ja na klar aber ich bin der einzige im Freundekreis der sowas benutzt bzw dafür auch gerne Geld aus gibt

Ich war auch der erste und nun haben das fast alle

Ich war der zweite bei uns in der Runde und bin auch nicht zu 100% überzeugt, macht aber jedes mal eine Menge Spaß. Momentan wieder mit Luft. Wer weiß was morgen kommt.

Wobei bringt Wasserkühlung denn richtig viel.
Ich sehe das so.
Nur leise können gute Luftkonzepte auch locker.
Leise und soviel OC, was ohne Spannungserhöhung geht, kann auch eine gute Lukü.
Aber,
bei max OC und leise, da ist eine üppig dimensionierte Wakü natürlich klar überlegen.
Wobei der Gewinn, für CPUs nicht so groß ist. Den größten Gewinn sieht man bei GPUs (Spannungswandler).

Muss man immer sehen, was man will.
Mein Kumpel hat rund 1100 Euro für Wakü ausgegeben. Bei meiner letzten waren es ca 700 Euro.
Jede meiner Waküs lag zwischen 450 und 800 Euro.

@derneuemann

... will hier keine Diskussion anfangen aber Overclocking mit Luftkühlung und Leise ... naja ... Leider ist der Begriff Leise nicht gut definierbar ... ich sags mal anders, Wakü soll möglichst lautlos sein und das bei max. Übertaktung. Dann erst hast Du eine gute Wakü - ist aber nur meine Definition!

Man sieht es oft am NT, der User schreibt sein System ist super leise, dabei kann sein NT gar nicht leise (Lüfter rauscht min mit 1.300U/min), genauso ist das bei fast allen Wakü Pumpen, man muss sich noch was einfallen lassen sie leise (Definition: nahe unhörbar) zu bekommen.

Mal sollte auch nicht außer Acht lassen das die Hardware durch die geringere Temperatur sehr geschont wird. Gerade im OC bereich ist da eine Wsserkühlung deutlich besser.

Ja ist richtig, leise geht auch mit guter Luftkühlung aber bei MaxOC --> Grade bei GPUs werden mir grade Spannungswandler einfach zu warm @Luft.

Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann

... will hier keine Diskussion anfangen aber Overclocking mit Luftkühlung und Leise ... naja ... Leider ist der Begriff Leise nicht gut definierbar ... ich sags mal anders, Wakü soll möglichst lautlos sein und das bei max. Übertaktung. Dann erst hast Du eine gute Wakü - ist aber nur meine Definition!

Man sieht es oft am NT, der User schreibt sein System ist super leise, dabei kann sein NT gar nicht leise (Lüfter rauscht min mit 1.300U/min), genauso ist das bei fast allen Wakü Pumpen, man muss sich noch was einfallen lassen sie leise (Definition: nahe unhörbar) zu bekommen.

Genau das meine ich,
ich dachte mit OC und ohne Spannungszugabe hätte ich es schon präzise ausgedrückt ;).
Beispiel eine R9 290X mit einem Raijintek Morpheus @ 2x Noiseblocker PL2 mit nur 800RPM unter max Spielelast. (heaven4.0 endlos run)
oder ein Himalaya 2 mit zwei Lüftern auf 700rpm bei Prime.
Im idle laufen die Lüfter natürlich leiser.
Aber wie schon gesagt, keine Diskussion, denn von Zeit zu Zeit sehe ich es genau so wie du ;). Das mit den Netzteilen und den Pumpen übrigens ebenso.

Gerne per PN mehr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh