Radiatoren

MagnaRAM

Neuling
Hallo, bin Neuling und habe ein paar Fragen zu Radiatoren.

1.)Ist es möglich zum Beispiel zwei Dual-Radiatoren übereinander zu montieren?
Also Radiator auf Radiator und dannach eventuell noch Lüfter auf dieses Sandwich montieren.

2.)Habe mir hier die Infos durchgelesen und dort erfahren, daß für ein SLI-System mit einem Pentium 4 ein MO-RA 2 Radiator notwendig ist. Meine Frage lautet also, ob dies wiklich nötig ist, sich so ein grosses Teil zuzulegen oder ob man ein HTF 3 X Dual sowie zwei HTF 3 X Single nehmen könnte.

3.)Geht man noch einen Schritt weiter und spricht von einer zu kühlenden Graphicworkstation, also zwei CPUs und zwei Graphikkaren (was stärkeres kann sich eh keine Duchschnittsmensch leisten leisten bzw. kenn ich nicht). Würden zwei HTF 3 Trippel für so ein System reichen oder sogar ein Tripple und ein Dual? Natürlich mit Lüfter.

Ich stelle die Fragen, weil ich mir ein Bild bezüglich der Leistung von Radiatoren machen möchte. Und den HTF erwähne ich auch nur, weil ich gehört habe, daß dies einer der besten Radiatoren sein soll.

Für zahlreich Meinungen wäre ich sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kühle 2 Grafikkarten, eine CPU und die Northbridge mit einem einzigen Triple Radiator und die Lüfter auf 5V ... ich denke das reicht wenn man nicht massiv OC will.

Mit einem Trible Radie würde es reichen aber wenn du das letzt aus deinem system holen willst (ist sowiso nich drin weil der Nforce chipsatz dreck ist) dann wäre ein trible zu schwach!
Schreib mal was für ein sys du hast und was du an OC dir vorstellst!

Zuletzt bearbeitet:
@Baraka:
Danke für deine Antwort. Ich frage mich, warum dann vielfach auf einen Radiator der Größe eines Mo-Ras gegrifen wird, wenn auch ein Tripple ausreichend ist. Wohlgemerkt ich meine einen aktiven Radiator ohne die Verwendung zum Overclocking. Könntest du vieleicht noch deine Temps angeben ? Wenn sie so zwischen 30-50 Grad, Last/Idle, sind, sind grössere aktive Radiatoren wirklich verschwendung.

@Powerplay:
Also an OC dachte ich nicht, hätte das vieleicht noch angeben sollen. Es geht mir zuerst einmal darum, so einen groben Überblick über die Kühlleistung von Radiatoren zu bekommen, vor allem frei von OC oder Modding in irgendeiner Weise. Es geht mir einzig um reine Kühlleistung und eventuell einen nahezu leisen PC. Darum zielten meine Fragen auf die minimale Menge an notwendigen Radiatoren.

Trotzdem würde es mich noch interessieren, ob man zwei Radiatoren sandwichen, also Radiator auf Radiator schrauben kann um so aus beispielsweise zwei Duals einen kompakten Quad-Block zu erstellen. Wäre ja in Big-Tower Gehäusen nicht schlecht.

Und noch zu meiner dritten Frage. Müßte man nur noch einen Single zu einem Tripple hinzufügen, sobald man ein System mit einem Athlon 64 bzw. einem Opteron und zwei Graphikkarten im SLI (sagen wir mal 2x 6800 Ultra, gibt es noch heißere ;-) ) um einen weiteren Opteron erweitert, oder braucht man gar einen Dual, Tripple ...? (Man kann sich ja so ein System ziemlich günstig mit einem K8WE von Tyan erstellen, da man die restlichen Komponenten, es sollen ja nicht die neuesten sein, ziemlich günstig erhalten kann.

Im allgemeinen bin ich noch unentschlossen bezüglich einer Wasserkühlung, darum stelle ich ja hier erst einmal solche Fragen. Denn ich muß, wie gesagt, mir ein Bild machen, wie ich die Abwärme von solchen kleinen Heizkraftwerken a la CPU oder GPU aus dem Wasserkreislauf wieder abführe.

Zuletzt bearbeitet:
1. klar is das möglich, nur was bringts:hmm: der radi der auf denn 1 sitz würde die warme luft von denn unter abbekommen alsl lieber neben einander.

2. naja würde dann eher ein htfx tripple nehmen anstatt das was du vorgeschlagen hast.

3. klar würden die 2 htfx tripple reichen, bau aber ein paar lüfter drauf schaden kann es nie. ;)

Also mit einem Tripple kommst du recht weit.
Wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du 2 Tripple, zb BlackIce III extreme. Sind auch sehr gut.

Und in einem Stacker bekommst du auch beide unter.

So ein "Sandwich" ist nicht umbedingt der hit, denn einer der beiden Radis wird ja mit wesentlich wärmer Luft durchströmt, ergo sinkt da auch die Wärmeabgabe an die Außenluft

MagnaRAM schrieb:
3.)Geht man noch einen Schritt weiter und spricht von einer zu kühlenden Graphicworkstation, also zwei CPUs und zwei Graphikkaren (was stärkeres kann sich eh keine Duchschnittsmensch leisten leisten bzw. kenn ich nicht). Würden zwei HTF 3 Trippel für so ein System reichen oder sogar ein Tripple und ein Dual? Natürlich mit Lüfter.

2 HTF Tripple würden mehr als reichen.
Wenn Du schon so einen Aufwand betreibst würde ich gleich 2 Pumpen nehmen und 2 Kreisläufe konstruieren.

Alternativ wäre auch ein belüfteter Mora geeignet. Würde dann sogar schon kostengünstiger.

Hat Aqua nicht mal diesen Sandwich für nen Single Evo angeboten? Da gabs doch mal extra ne Halterung für.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh