Radiatorenanordnung

usmave

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
369
hallo,

angehängt sidn ein paar gedankenversuche zu meinem geplanten aufbau.

1.einzelne rechtecke sind nur lüfter, ohne radi, sonst alles radiatoren
2. die box unten ist eine ichbinleise box für 2 hdds, und darüber die pumpe mit agb (liang pro mit agb)

zeil = möglichst leise, möglichst passiv . . .jedoch bei bedarf viel leistung.
lüfter = sflex 1200

cpu = 300+64 bze bald 6600er conroe
grafik = 7800gt bald keine ahnung ^^

zusätzlich soll für den sommer ein 50L alubierfass als riesiger agb/passiv kühler dienen. btw . . .gibts größere kupplungen ausser den kleinen 6ern ?
möchte möglichst großen schlauchdurchmesser haben.

thx
usmave

edit:es gehen nur 5 bilder, hier das letzte
http://home.arcor.de/usmave/5.JPG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 47
  • 3.JPG
    3.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 32
  • 6.JPG
    6.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 61
  • 4.JPG
    4.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier Kupplungen liegen, an deren Beiden Seiten g 1/4'' Gewinde ist, da könntest du dann alles reindrehen was du willst.

Möglichkeit 4 würd ich nehmen.
 
1.ich würde möglichkeit 2 nehmen aber den 360er Radi weg lassen und nur die zwei 240er radis nehmen und die in das gehäuse pusten lassen also kalte luft rein.
2.wenn du dich traust 1/2 zoll schläuche zu verbauen dann kannst du auch die schnellkupplung nehmen die BigKahuna da hat mit 1/4 IG(innen Gewinde) da du ja ein fass anschließen möchtest ist zwar dann bei den kupplungen eine durchlaufbremse aber bei 1/2 schläuchen mit ner guten Pumpe fällt das nicht so ins gewicht.
 
kann man denn die 1/2" schläuche halbwegs gut verlegen ? gibts die auch "in flexibel", also sow ie die von innovatek ?
evtl soll ins fass auch noch eine tauchpumpe eingabaut werden.
gibts die kupplungen auch in 1/2" ?
was wäre denn ein guter kompromiss an schlauchdurchmesser, durchfluss und flexibilität ?
 
Ich würde über die gesamte Seitenwand kleine Löcher bohren, Staubschutzmatte vormachen und alle Lüfter rausblasen lassen.
Sonst imho Nummer 2.

Mit den Kupplungen G1/4" ist gemeint, dass ein G1/4" Innengewinde vorhanden ist, das man mit beliebigen Anschlüssen bestücken kann.
Du bräuchtest dann
Tüllen G1/4" -> 1/2" Schläuche.
 
dann ist die kupplug ja mit 1/4" nur halb so durchlässig wie der 1/2" schlauch, richtig ? -> durchflussbremse
geplant ist ein gedämmtes chieftec, damit es schön leise ist. durch zusätzliche löcher inner seitenwand kommt bestimmt auch viel lärm aus dem gehäuse raus.

oben triple, vorne und unten jeweils ein dual. alle mit 5V einblasenden sflex 1200. schafften denn das seasonic NT und ein weiterer 5V 120er an der rückwand das gehäuse richtig zu entlüften ?
 
So eine Kupplung ist prinzipbedingt eine Bremse, wenn du da mal reinguckst siehtst du, dass alles Wasser durch 4 sehr kleine Schlitze im Inneren muss. Wenn du für den Rest des Kreislaufs große Schläuche benutzt, dann fällt die Strecke von wenigen Millimetern auf denen der Querschnitt in der Kupplung stark verengt ist nicht ins Gewicht. Egal welche Anschlüsse die Kupplungen haben, innen sind sie alle gleich.

Mal was anderes: Was hast du mit so vielen Radiatoren und dem Fass überhaupt vor? Lautlos kriegst du es auch wesentlich einfacher, so viel Hardware kannst du gar nicht in dem Gehäuse verbauen, dass du so eine Anordnung brauchtest. Beschreib erstmal genauer, was du vor hast.

Bei den Komponenten die du hast, kannst du locker alles mit einem 360er kühlen -> notfalls auch erst passiv und das ganze so einstellen, das die Lüfter ab 30 Grad Wassertemp loslaufen. Du wirst aber auch die Lüfter @ 5 Volt nicht hören, also kannst du genauso gut aktiv fahren.

Also wenn da nicht noch irgendwo ein Hase im Hut ist würd ich sagen ist das kompletter Blödsinn. Unpraktisch, mit Bierfass sperrig und bring keinen Leistungsvorteil und kostet zudem noch unsummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also vom platz her gehts einigermaßen. ich brauch nur 1 cdr om laufwerk und die eine ichbinleise box für 2 hdds. die restlichen befestigungen wie 3,5" schächte werden ausgebaut. somit ist im vorderen bereich viel platz gewonnen.

desweiteren steht bald der conroe (+oc) und eine graka der neuen generation an. im moment ist es noch eine recht kühle 7800gt, wer weiss, welche als nächste drankommt, vll. ein ati heizwerk.

zudem hatte hier oben im dachgeschoss vor ein paar tagen kuschelige 33° zimmertemperatur :fresse:
und bei diesen temps wird es schon extrem knapp was schönes, leises und übertaktetes zusammenzustellen.

und das bierfass ist sozusagen als letzte reserve anzusehen. einen schönen platz in der ecke hab ich auch schon ausgesucht. wären jedoch knappe 10m, deswegen auch die idee mit der 2ten pumpe.

hier der link zum grundkonzept, jedoch kommen andere radis und andere pumpen rein. als radis die coolteks, da kosten die 3 radiatoren knapp 85€. fast soviel wie ein BT stealth triple.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=241666
 
usmave schrieb:
kann man denn die 1/2" schläuche halbwegs gut verlegen ? gibts die auch "in flexibel", also sow ie die von innovatek ?
evtl soll ins fass auch noch eine tauchpumpe eingabaut werden.
gibts die kupplungen auch in 1/2" ?
was wäre denn ein guter kompromiss an schlauchdurchmesser, durchfluss und flexibilität ?

1/2 PVC schläuche kann man sehr gut verlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh