Radiatorenchaos, Luft raus aus Gehäuse oder rein? So was nun?

Marty102

Enthusiast
Hallo liebe Leute

Ich hätte eine Frage bezüglich Radi und Lüfter.

Ich habe mich durch die diversen Threads gequält wie Radi und Lüfter zu verbauen sind und bin mir nun total unsicher.

Mein Radi ist im Deckel verbaut (360er), die Diskussion blasend oder saugend lasse ich mal aussen vor.

In einigen Threads heisst es Lüfter Blasend durch den Radi nach draussen (so habe ich es aktuell auch) wodurch nun aber die warme Luft aus dem Gehäuse angesaugt wird und durch den Radi nach draussen beförderd wird.

Nachteil, warme Luft wird angesaugt.

In anderen wiederum von oben durch den Radi saugend, sprich Frischluft wird von draussen angezogen, durch den Radi und dann die Warme Abluft in das Gehäuse geblasen und durch Lüfter am Boden oder Rückseite wieder nach draussen beförderd.

Vorteil, kalte Luft, Nachteil entgegen der Konvektionsrichtung der warmen Luft & Hitze in der Kiste.

Es werden Graka & CPU Wassergekühlt.

Was ist nun sinnvoller? Werte kann ich Euch noch keine sagen da der Kreislauf noch nicht befüllt ist da ich diese Frage gerne lösen würde bevor ich den ganzen Kreislauf fülle.

Aktuell kenne ich mich Aufgrund der Vielfalt an Antworten im Forum wirklich nicht mehr aus.

Danke!

Lg Marty

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe meinen Radi auch im Deckel und puste die Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draußen.

Vormals hatte ich den gleichen Radi, die gleichen Lüfter auf einem anderen Gehäuse verbaut (gleiche Hardware), habe also frische Luft angesaugt und durch den Radi nach oben gepustet.

Die Temperaturen mit der aktuellen Lösung sind vielleicht 1°C schlechter als vorher, aber ich halte das für vernachlässigbar.

Ich sorge für normale Luftzufuhr in das Gehäuse, mittels eines heruntergeregelten 230mm Lüfters.

Meine Komponenten:
Intel QX6700 @ 3,33GHz (Wasser)
NVIDIA GTX 285 (Wasser)

Im alten Case hatte ich eine NVIDIA 7950GT die heizte mehr als die GTX, nur damit mir hier keiner mit dem Argument kommt, die Angaben wären nicht vergleichbar!

Wahrscheinlich hängt es von den lokalen Gegebenheiten ab - ich habe einen Full-Tower (CM ATCS 840), in welchem sich die Thermodynamik anders entwickelt als in einem Midi-Tower.

Probier es doch einfach aus, was für Dich die beste Lösung ist, musst ja nur 3 Lüfter umdrehen.

VG,
badkarmaboy

also ich finde rausblasen am sinnvollsten, weil man so die hitze im gehäuse gering hält und nicht die "warme" eingeblasene luft (beim einblasen) irgendwo mit zusätzlichen lüftern abführen muss. und wenn die wassertemp 2k schlechter ist, ist mir das egal, da ich nicht mehr lüfter brauche.

EDIT: ausserdem gibts mit dem entstehenden unterdruck dann auch keinerlei hot-spots

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch einfach aus...

Ich habe eigenltich alle varianten Ausprobiert, und am besten hat sich für mich ausblasend mit dem Radiator vor den Lüftern.

So wird das Laufgeräusch der Lüfter noch etwas gedämmt. Reinsaugend hat meine Graka ziemlich aufgeheizt.

Probier das aber einfach mal aus welche Variante bessere Ergebnisse liefert.

Naja, wie gesagt, ich bin weder auf der suche nach 1db in der Lautstärke, noch nach 1° in der Temperatur da ich ohnehin nicht vor habe wie verrückt zu ocen (Q6600 G0;8800GTS) ...

Sondern rein wie es am sinnigsten ist.

Für mich spielt es nur insofern eine Rolle da ich all das in einen Midi gepresst habe :) ich hasse Big nämlich, und dafür musste ich das NT versetzen, und bei dem den Lüfter usw. umzudrehen ist alles andere als ein Kinderspiel :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Macht es dann noch Unterschiede, ob man die Lüfter unterm Radi anbringt, so dass sie gegen die Lamellen pusten, oder ob man die Lüfter über dem Radi befestigt, so dass die Luft durch die Radilamellen angesaugt wird?

Stell mir für meine erste Wakü gerade die selbe Frage, 360er (oder 240er) vorne rein und hinten ein Lüfter (+ Netzteil) raus oder umgekehrt.

Beim 2. 360er (maybe auch 480er) ist es egal, der bekommt Luft von außen die er gleich wieder raus bläst).

Macht es dann noch Unterschiede, ob man die Lüfter unterm Radi anbringt, so dass sie gegen die Lamellen pusten, oder ob man die Lüfter über dem Radi befestigt, so dass die Luft durch die Radilamellen angesaugt wird?
das kommt immer nen bissl auf radi + lüfter an, wenn rausgeblasen wird, drunter montieren, da leiser (stand in einem der vorigen posts auch schon)
Naja, wie gesagt, ich bin weder auf der suche nach 1db in der Lautstärke, noch nach 1° in der Temperatur da ich ohnehin nicht vor habe wie verrückt zu ocen (Q6600 G0;8800GTS) ...

Sondern rein wie es am sinnigsten ist.

Für mich spielt es nur insofern eine Rolle da ich all das in einen Midi gepresst habe :) ich hasse Big nämlich, und dafür musste ich das NT versetzen, und bei dem den Lüfter usw. umzudrehen ist alles andere als ein Kinderspiel :)

Lg
dann ist ganz klar rausblasen für dich am effizientesten + spart den hecklüfter.

Stell mir für meine erste Wakü gerade die selbe Frage, 360er (oder 240er) vorne rein und hinten ein Lüfter (+ Netzteil) raus oder umgekehrt.

Beim 2. 360er (maybe auch 480er) ist es egal, der bekommt Luft von außen die er gleich wieder raus bläst).
bei front radi ist nen bissl anders, stört es dich, wenn man das kurz beiseite stellt und darüber debattiert, wenn der TE glücklich ist/seine lösung gefunden hat.

Kein Problem, mehr als das Gehäuse hab ich eh noch nicht zuhause stehen :d

@VDC

ja ich denke mal ich werde dann dankbar Deinen Rat annehmen.

Die Komponentenanordnung ist zur Zeit wie folgt:

Rot markiert sind die Bereiche wo ich Gitter mit 4mm Löchern angebracht habe zum "durchatmen".

Punkt ist ich habe nun 4 Lüfter die aus dem Sys rausblasen, sollten da nicht wenigstens gleich viele reinblasen? Oder wo spare ich mir nun den Lüfter? Der 120er im Heck sollte schon rein oder?

Vielen Dank!

Lg

du brauchst theopraktisch nicht einen lüfter, der reinbläst, unterdruck funktioniert halt einfach und effektiv.

ne verbesserung würdest du erreichen, wenn du von möglichst weit unten frischluft ansaugen könntest (z.b. slotblenden oder boden, wobei letzteres dann gerne zum staubfänger wird), dann kann die vom radi angesogene luft schön alle komponenten überstreichen, dazu müssten aber alle anderen löcher im "oberen" heck dicht sein und das netzteil gedreht (falls das geht)

blasen, blasen, blasen... könnt ihr auch mal von was anderem Reden? :fresse:

@Topic: Blasen bringt mehr freude :d

Das Netzteil zu drehen geht nicht, aber oben schwarzes Plexi zu montieren und dicht zu machen und unten den Rahmen mit Staubfilter über den slotblenden zu montieren stellt kein Problem dar da nur die Graka verbaut ist und das Glasfieberkabel für die kleine Soundkarte auch locker da durch geht.

Denke ich werde das so machen, vielen dank für Deine Hilfe :)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch gut an :d und nu kann man sich der problematik des front-radis annehmen.

Kein Problem, mehr als das Gehäuse hab ich eh noch nicht zuhause stehen :d
welches gehäuse ists denn? ich würde den strom dann vlt. umdrehen (von hinten nach vorne saugen lassen), heckluffi braucht man nicht, die frage ist nur: wo sitzt das netzteil.

Lian Li PC-A77

Oben kommt ein 360er rein, der von der einen Seite die Luft ansaugt und auf der anderen wieder raus bläst, also quasi unabhängig vom Rest der Gehäuses.

--> Netzteil unten, standardmäßig mit Lüfter nach unten (könnte man aber wohl ohne Probleme umdrehen). Dürfte sich die Luft wahrscheinlich selbst sehr gut von außen besorgen.

du brauchst theopraktisch nicht einen lüfter, der reinbläst, unterdruck funktioniert halt einfach und effektiv.

ne verbesserung würdest du erreichen, wenn du von möglichst weit unten frischluft ansaugen könntest (z.b. slotblenden oder boden, wobei letzteres dann gerne zum staubfänger wird), dann kann die vom radi angesogene luft schön alle komponenten überstreichen, dazu müssten aber alle anderen löcher im "oberen" heck dicht sein und das netzteil gedreht (falls das geht)

Das mit dem Netzteil drehen hab ich auch schon zigmal überlegt....habs auch unten und der Lüfter zieht....gefallen (Staub) tut mir das nicht.

Hab in meinem Stacker 831 nen 240 Radi vorn eingebaut mit den lüftern aussen nach innen blasend. Dabei hab ich aber unter meine GTX 260 noch nen 92 Scythe Lüfter gelegt da durch die Abluft des Radis die Temps der Graka um 2 C° steigen liess (noch Lukü).
Ich denk es ist alles eine Frage des persönlichen geschmacks. Da man auch immer wieder in den passenden Threads liesst, dass es so im Bereich um 1-2 C° +- bleibt.
Probiere aus und poste deine Ergebnisse zum Vergleich.

ich habe im tj07 im deckel einen dualradi. die lüfter blasen dort von innen nach aussen.
dafür bläst ein 120er front und 2 92er im heck nach innen.
unterdruck im case finde ich schlecht, da dann aller staub rein zieht. mit überdruck kann man den staub gezielt mit staubfiltern draussen lassen.
das ist der hauptgrund, warum der radi von innen belüftet wird, denn davor einen staubfilter geht schlecht und den ganzen staub ansaugen bring tauch nix. wenn der zu ist, kühlt gar nix mehr und der radi setzt sich schnell zu.

Das mit dem Netzteil drehen hab ich auch schon zigmal überlegt....habs auch unten und der Lüfter zieht....gefallen (Staub) tut mir das nicht.
staubfilter davor und schon hat man kein problem mehr damit.
ich habe im tj07 im deckel einen dualradi. die lüfter blasen dort von innen nach aussen.
dafür bläst ein 120er front und 2 92er im heck nach innen.
unterdruck im case finde ich schlecht, da dann aller staub rein zieht. mit überdruck kann man den staub gezielt mit staubfiltern draussen lassen.
das ist der hauptgrund, warum der radi von innen belüftet wird, denn davor einen staubfilter geht schlecht und den ganzen staub ansaugen bring tauch nix. wenn der zu ist, kühlt gar nix mehr und der radi setzt sich schnell zu.
überdruck pustet genau so dreck rein (nur verteilt ihn besser in den ecken) und auch/gerade beim unterdruck kann man gut staubfilter verwenden.

thx :)

PS: Lüfter durch den Radi blasen dürfte wohl etwas leiser sein?

PPS: dass der Front-Radi dadurch (teilweise) die warme Abluft des Netzteils von hinten ansaugt dürfte sich wohl kaum auf die Temps auswirken?

na ja, das netzteil bläst halt idR hinten raus und die warme luft wird wohl zum größten teil nach oben steigen, also wirklich viel kommt da nicht mit.

wenn die durch den radi blasen, wirds nen ticken leiser, da die schallwellen ja noch den radi als hindernis haben.

jede ritze kriegt man nicht dicht, aber so gut es geht, wird schon alles dicht gemacht (z.b. mit Dämmmaterial, Alu oder ähnlichem), damit die (meiste) luft durch die staubfilter geht.

Ich habe es eben so gemacht, ein schönes Gitter in die Front eingearbeitet, das Netzteil mit den Lüftungsschlitzen nach vorne kopfüber eingebaut, somit saugt es Luft aus dem Gehäuse und bläst sie ins freie, nach unten wollte ich nicht da mein letztes trotz staubfilter aussah wie sau.

Mal sehen, wakü läuft jetzt ca 10h zum dichtheit überprüfen, scheint gut zu laufen, ich hoffe nur meine graka hat beim kühler montieren nix abbekommen, kann sein das ich eine schraube zu fest hatte, sie war minimal gebogen, jetzt liegt sie zwar noch auf is aber wieder gerade.

Lg

Würde es eigentlich "Sinn" machen wenn sich 2 Lüfter des Front-Radis die Luft von außen besorgen (der 3. Lüfter sorgt weiterhin für nen Luftzug an den Festplatten) oder auch alle 3 mit Luft von außen und die Festplatten durch einen Lüfter am Gehäuse-Boden belüften?

ne, sinn machts nicht, in verschiedene richtungen gleichzeitig zu operieren und ob nun ein direkter luftstrom (lüfter auf die platten) oder indirekt (luftstrom streicht einfach nur über die platte), ist bei der abwärme einer hdd vollkommen egal (die dürfen ja gar nicht zu kalt werden, alles um 35-50°C ist ideal).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh