[Kaufberatung] Radiatorengröße für i7 5960X, 3xGTX 970

DarKVoiD

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde !

Wie viele und welche Radiatorengrössen benötige ich, um folgende Komponenten effektiv und möglichst leise zu kühlen :

Core i7 5960X – übertaktet auf 4,3GHz, soll noch stärker Oced werden
Asus Rampage V Extreme SpaWas und Chipsatz
3 x EVGA Geforce GTX 970 ACX 2.0 SC -SLI - z.Zt. auf stock, sollen noch übertaktet werden

ferner

G-Skill Ripjaws4 DDR4-3000 16GB
2 x OCZ Vertex 128 GB SSDs
1 x Samsung Hybrid-HDD 2TB

(Diese Komponenten lass ich aber unter Luft)

ein Gehäuseumbau ist definitiv mit in Planung, ich schwanke noch zwischen

Corsair Obsidian 900D
Phanteks - Enthoo Primo
Thermaltake Core X9

Ich denke auch über zwei getrennte Kreisläufe für die CPU und die GPUs nach. Was haltet Ihr davon ? Lohnt sich das überhaupt?

Schon jetzt danke für die Antworten ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde pro Komponente mit 2x120mm rechnen, also mindestens. 8x120mm.

Zwei Kreisläufe bringen idR keine Vorteile.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es ein Enthoo Primo werden (Gehäuse)

1 x 420 (45mm Stark) im Deckel (Pull)
1 x 280 (60 oder 80 mm Stark) im Boden (Push / Pull)
1 x 240 (30mm Stark) in der Front (Push)

2 Kleisläufe sollten bei ausreichendem Durchfluss nicht notwendig sein

Die Aquacomputer D5-Pumpe, die ich ins Auge gefasst habe sollte den ausreichenden Durchfluss haben.:)

Wenn du es leise haben willst, was bei mir nicht mehr als 500 RPM für die Lüfter entspricht, dann brauchst du für dein System schon eine große Radiatorfläche. Ist das ein Spiele-System oder wird das für irgendwelche Compute-Anwendungen benutzt?

Vielleicht bis du mit dem Tri-SLI ja zufrieden, aber ich würde das ehrlich gesagt schnellstens zerlegen und maximal auf SLI setzen. Ich hatte selber mal 4-Way-SLI, einmal mit zwei 690ern (=4xGK104) und einmal mit 4 Titan (GK110), habe das aber schnell wieder aufgelöst, da das Spielgefühlt damit nicht wirklich gut war.

Mit nur zwei 970ern wärs es auch kühlungstechnisch wieder etwas einfacher.

Ich hatte ein SLI-System. Hat mich nicht geflasht. Deshalb die dritte Karte. Ja, die Leistungsskalierung der dritten Karte ist mies ggüb. einem 2-Wege-SLI. Aber die paar Prozent reichen schon. Ich bin eben ein dekadenter Enthusiast. :)
Irgendein Hobby muss der Mensch ja haben. :)
Das das Spielgefühl darunter leidet, kann ich überhaupt nicht sagen. Aber das ist ja auch sehr subjektiv.
Zurück zum Thema : Wenn es anderen Leuten gelingt, Ihre 3 Pixelwerfer mit einer höheren thermischen Verlustleistung (780,680) mit einer internen Lösung adequat zu kühlen, sollte es doch für mich auch eine Lösung geben. Ohne gleich einen Kühlturm in den Garten zu pflanzen. (Das würde ich auch Widerstand seitens meiner Frau bekommen):stupid:

Alles klar.

Zur Radiatorenfläche wurde ja oben schon was geschrieben. Du kannst ja mal mit 120x8 anfangen, mehr geht dann immer noch.

Würde da auch, wenn Platz unter dem Tisch vorhanden ist, auf extern gehen....

@DarKVoiD
Würde dir einen Mora 3 420 empfehlen, plus paar interne Radiatoren.
Damit sollte das System leise kühlbar sein, ohne direkt etwas in den Garten pflanzen zu müssen.

_mg_6355ufjzr.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh