Radiatorfläche - 5950x + 6900XT

playstar

Profi
Hallo zusammen,

bin mir gerade eine custom wakü am bauen und habe im Corsair Obsidian 500D rgb nur Platz für einen 360er sowie einen 280er Radiator.

Gekühlt werden soll ein 5950x sowie eine 6900XT

Wenn ich jetzt die Faustregel je 120er = 100 Watt nehm, dann sollte die kühlleistung eigentlich ausreichen.

Wie seht ihr das, zu knapp?
Mehr oder größere Radiatoren bekomme ich in case leider nicht unter. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht natürlich, leise wird das aber mit Sicherheit nicht mehr. Da ist dann die Frage ob es nicht einfach unter Luft bleiben sollte.
Alternative wäre extern noch was dranzuhängen - wäre natürlich die Ideallösung.

Hmm, dann wohl besser ein anderes case?
3x 360 .. wo bekomme ich sowas unter? 🤣

In Big Tower oder Cubes wie das O11 XL. Bei der aktuellen High End HW und den TDP Werten sind MidTower für rein interne WaKü halt nur noch maximalst Suboptimal

Die Lautstärke wäre mir aber erstmal egal, bzw. Nicht ganz so wichtig.

Ich denke ich bau das ganze erstmal so auf und schau parallel nach nem case..
Was wäre bei der Kombi denn optimal? 3x 360 kommt mir irgendwie etwas viel vor, oder?

Danke euch schonmal!

Also mit 2x360 wirst du nicht weit kommen.
Hab derzeit nen 5800X + 6900XT mit EKWB 360 SE + 360er 60mm Alphacool + Mora 2 passiv am laufen und dabei sind die Wassertemperaturen schon bei 34°C+ bei hoher Last.
Würde schon mindestens 3x360 nehmen.

Hmm, das wären nochmal 300€ +
Mit nem neuen Case.. da wirst ja bekloppt 😅

Ich hab intern 2 280er und einen 420er. Wenn ich beim Umbauen dann noch meine 2 externen Supernovas trenne und nur die internen nutze ist mir das mit 5900x und 6900XT definitiv zu laut. Allerdings gut überteuert.
Also ich würde mir deiner Hardware über 2 360er fast nicht nachdenken - lautstärketechnisch kannst du dann gleich bei Luft bleiben und die Kosten sind für "nur" geringere Temperaturen eigentlich nicht im Verhältnis. Wobei Kosten und Nutzen im Luxx ja eigentlich grundsätzlich keinen Zusammenhang haben :fresse2:

Wieso?

Und wo ist das Problem?

Ich kühl 9700k + RTX 3080 mit zwei 360er Radis. Wassertemperatur bei kompletter Volllast auf rund 40°, die Graka bei 50°. Lüfter sind leise hörbar, aber weit weg von laut.

Wie laut etwas ist ist halt super subjektiv. Interessant wäre hier: Welche Lüfter bei welcher Geschwindigkeit? Dann kann man das besser vergleichen.

Die Frage ist halt @playstar was du erreichen willst? Warum willst du die WaKü? Zum basteln? Für den look? Temperaturen? Lautstärke? ...

Puh, ganz vorne liegt natürlich basteln und die Optik, danach würd ich erst temp sagen, die Lautstärke ist eigentlich erstmal nicht relevant.
Wollte jetzt auch kein hardcore oc betreiben, eventuell nur mal zum Testen, eigentlich aber eher stock.

Wie laut etwas ist ist halt super subjektiv.
Naja, kommt drauf an. Ein System, das unter Volllast leise säuselt unter dem Schreibtisch ist nicht laut, nur hörbar. Für ein unhörbares System brauchst du zu 90% einen externen Radi. Aber laut bist du mit zwei 360mm Radis nicht. Aufjedenfall deutlich leiser als Luft und auch viel kühler.

Habt ihr eventuell Bilder eurer externen Lösung? Kann mir vorstellen noch einen 360er extern anzubringen, das würde wohl die Kosten auch nicht so sprengen.

Damit wär ich bei 2x360 und 1x 280, das sollte dann genügen..
Reicht da die D5 noch die ich eingeplant hab? Arg 😩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geplant war die hier - EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi

Wieso?

Und wo ist das Problem?

Ich kühl 9700k + RTX 3080 mit zwei 360er Radis. Wassertemperatur bei kompletter Volllast auf rund 40°, die Graka bei 50°. Lüfter sind leise hörbar, aber weit weg von laut.

Kommt wohl auch drauf an, was man vor hat bzw. wie das System sonst so zusammengestellt ist.

Mein 5800X bekommt ab 80 Grad Probleme den Allcore auf 4,6GHz zu halten. Mit 28 Grad Wasser kein Problem, 5 Grad mehr und ich verliere schon Takt.

Klar: Kein Alltagsszenario aber eben für mich der Maßstab.

Habt ihr eventuell Bilder eurer externen Lösung? Kann mir vorstellen noch einen 360er extern anzubringen, das würde wohl die Kosten auch nicht so sprengen.

Damit wär ich bei 2x360 und 1x 280, das sollte dann genügen..
Reicht da die D5 noch die ich eingeplant hab? Arg 😩
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geplant war die hier - EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Plexi

Extern direkt Mo-Ra oder sein lassen mMn. Du brauchst ja dann auch noch Gehäusedruchführungen, ggf. Schnelltrenner etc. Da lohnt sonst der Aufwand und die Kosten nicht.

Du hast drei Optionen:
1. Bleib bei dem Case, nehme 2x360 und lebe mit höheren Temperaturen und Lüfter die eben etwas höher drehen müssen unter Last. Vergleichstemps hat Tommy geliefert. Denke so 20-25K Delta zum Raum sind realistisch. Für Optik und Basteln passt das, für Temps/Lautstärke ist es viel Geld mit nur moderat besserer Leistung im Vergleich zu LuKü
2. Nehme einen Big Tower/Cube mit drei Radi Plätzen. Aufpreis sind Gehäuse und dritter Radi/Lüfter.
3. Volle externe Lösung mit MoRa mit aktuellen Gehäuse. Hier könntest dir ggf. sogar die internen Radis sparen. Der Aufpreis zu Option 2 sollte dann nur minimal sein.

Bilder zu externen Lösungen findest viele in den Foto Threads und im MoRa Thread

Danke euch erstmal, ich werd dann wohl auf 2x 360 gehen und beim nächsten Hardware Upgrade auf ein größeres Gehäuse. 👍

Klar: Kein Alltagsszenario aber eben für mich der Maßstab.
Der Maßstab sei dir ja gelassen, aber mit....
Also mit 2x360 wirst du nicht weit kommen.
.....hier ankommen, weil du dir die Grenze beim Wasser auf 28° gelegt hast, ist halt auch absolut nicht brauchbar..
3. Volle externe Lösung mit MoRa mit aktuellen Gehäuse. Hier könntest dir ggf. sogar die internen Radis sparen. Der Aufpreis zu Option 2 sollte dann nur minimal sein.
Wäre in den meisten Fällen wohl die beste Lösung. Eine 420er MoRa kühlt alles weg was aktuell am Markt ist.

Der Maßstab sei dir ja gelassen, aber mit....

.....hier ankommen, weil du dir die Grenze beim Wasser auf 28° gelegt hast, ist halt auch absolut nicht brauchbar..

Wäre in den meisten Fällen wohl die beste Lösung. Eine 420er MoRa kühlt alles weg was aktuell am Markt ist.

Klar, war wohl etwas radikal ausgedrückt. Aber das Problem wird er mit dem 5900x auch haben.

Ist natürlich die Frage, ob man auf MC Performance wert legt, aber selbst in weniger auslastenden Anwendungen hab ich das gleiche Bild: Reduzierte Performance bei Temperaturen jenseits der etwa 80 Grad.

Ich bin der Meinung es muss nicht unbedingt ein Mora sein bei einer externen Lösung :geek:

Ich selbst hab auch 2x 420er Radis extern.
Erst hatte ich den 420er intern im Gehäuse, dann wollte ich externe Kühlung um mehr Platz im Gehäuse zu haben und da der 420er sowieso schon da war, hab ich den genommen und extern befestigt. Später dann noch einen zweiten 420er dazugekauft. Momentan reicht mir die Radi Fläche.

IMG_20200923_210702.jpg IMG_20200923_210714.jpg IMG_20200923_213740.jpg

Müssen sicher nicht aber er hat 0 Komponenten und muss alles neu kaufen. Zwei ordentliche 360er oder 420er kosten auch 70€-100€/Stück. Ein Mo-Ra 420 kostet 200€ und hat die Fläche von 3x420. Dazu hast du die gleichen Kosten für Schläuche, Anschlüsse und Kupplungen. Zur Wiederverwertung gut bei Neukauf eher nicht

@SANY

Genau, der Mora würde nur Sinn machen, wenn man diesen als einzigen Radiator bei der Erstanschaffung neu kauft. Aber ansonsten kann man extern auch einfach 3x420 etc. nehmen, denn ein Mora 420 ist nichts anderes als 3x420. Vorteil beim Mora ist eben die Halterung für 180 mm Lüfter. Wobei man aber auch den günstigeren Nova 1260 nehmen kann, muss also nicht immer Mora sein.

Bin auch vor kurzem auf Wakü umgestiegen wegen der wahnsinnigen TDP vom 5900x + 3080 und kann dir die externe Lösung nur empfehlen.
Hab mir einen Mora 420er geholt mit 4x NF-A20 und das reicht dicke, auch wenn ich intern im Stacker noch gut Platz hätte.

Wenn alles extern ist kannst mit Schnelltrennern am Case mal eben ~90%+ vom Wasser abkoppeln und hast nur ne geringe Menge an Wasser im Case. Dadurch ists auch überhaupt kein Thema "mal eben" rumzubasteln. Kannst den Radi+Pumpe so auch n Stück weg vom Schreibtisch stellen (brauchst aber optimalerweise n selbst konfektioniertes Kabel, was wohl mein nächstes Projekt wird).
Meine Pumpenlösung ist zwar optisch nicht das geilste, aber im Case hatte ich immer Probleme mit Vibrationen irgendwo und jetz seh ich nurnoch an den LEDs dass der PC an ist...

Anhänge

• 20210124_190845s.jpg
    20210124_190845s.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 174
  • 20210130_203444s.jpg
    20210130_203444s.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
Ja wenn extern gleich ein Mora. Sobald noch ein Paar Teile wieder da sind kühl ich ein 5950x und ne 3090 mit einem 480 intern und den Mora 3 420 externe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh