Radiatorfläche ausreichend?

suraklin

Enthusiast
Hallo,

ich stolpere gerade über ein kleines Problem. Ich habe einen Phobya G-Changer V2 480 und möchte zu Zeit folgendes kühlen:

Asus Maximus VI Formula
I7 4770K
GeForce GTX 780

Reicht der Radiator dafür?
Wenn ich später erweitern sollte würde ich mir noch eine weiteren Radiator holen.
Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap der reicht um die sachen zu kühlen, ob es auch leise ist kommt auf dein Lautstärke-empfinden an ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Definiere "reicht der" doch mal genauer. Was ist den dein Ziel?
Wirst du deine Hardware damit betreiben können? Ja das kannst du.
Wirst du traumhafte Wassertemperaturen haben und noch Reserven für endlos OC? Vermutlich nicht.
Wird das ganze Sys flüsterleise bis unhörbar sein oder sogar mal rein passiv laufen? Wohl auch nicht.

Das ist alles eine Frage dessen was du erreichen willst.
Generell gilt je mehr Radiflaeche du hast desto langsamer kannst du die Luefter drehen lassen.
Da ich mein sys gerne silent habe wäre mir ein 480er zu wenig.

Wenn Du ordentliche Lüfter nimmst, reicht der Radiator. Da der Radi 60mm dick ist, benötigst Du Lüfter ab 1.000rpm um den effektiv zu nutzen. Empfehlung wären da die Phobya eLoops (1.000 oder 1.600rpm), die NB eLoops NB12-2/3 (1.300 bzw. 1.900rpm) oder Gentle Typhoons (1.450rpm).

Hallo und danke für die Hilfe.
Als Lüfter habe ich die NB eLoops NB12-2.
Ich sehe das ich etwas schwamig war mit meiner frage "ob es reicht" :d
Es sollte natürlich nicht all zu laut wird.
Ich denke ich werde noch nen 480 bestellen.

Sehr gute Wahl :)

Auch ein einziger 480er dürfte gut damit klarkommen.

Wenn dir "leise" wichtiger ist, dann nimmst du halt höhere Temps in Kauf.

Na ich kühle meinen 2600k und meine 6970 zZ auch nur mit einem 480er Radiator, ist im Idle leise und beim Zocken hab ich nen Kopfhörer auf ;)

Btw sollte der Radiator aber auch mit weniger Drehzahl gut performen, da der Lamellenabstand bei diesen Radiatoren größer gewählt wurde.

Ich habe schon von Leuten gehört die keine Kopfhörer nutzen - oder denen unhörbar gerade leise genug ist ;)

Wow von was für Leuten du hörst, ich bin stark begeistert. Kannst bei Zeiten ja mal den Yeti von mir grüßen falls du mal was von dem hörst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh