RadiatorFläche

SimonLohr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

aktuell Plane ich ein Wasserkühlungsprojekt für einen Freund. dieser Will einen AMD Ryzen 1700 und 2 Asus Strix gtx 1080ti oc wasserkühlen die 1080ti und der ryzen sollen natürlich ordentlich übertaktet werden und Temperatur mässig dabei noch Kühl bleiben. Er hätte gerne ein Nzxt gehäuse da ihm diese sehr gut gefallen jetzt hab ich das Problem das dieses Gehäuse nicht viel RadiatorFläche zulässt ich hätte die Möglichkeit einen 360mm in der Front, einen 360mm im Deckel und einen 120mm im heck zu verbauen der 120mm ist aber schon kritisch da er vermutlich mit den Anschlüssen Probleme machen könnte. Meine Frage reicht es wenn ich 2 360er radiatoren ca 30mm stärke verbaue? Sollte ich den 120er auf jeden fall miteinplanen? Oder sollte ich auf ein anderes Case mit mehr Platz setzen, wenn ja wie viel Platz brauche ich denn?

Gruß Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird funktionieren.
Top Temperaturen solltest aber nicht erwarten.
 
Also eher in Richtung eines größeren Cases gehen oder?
 
Ja bei den Komponenten würd ich mindestens noch einen 240 er besser noch nen 360er Radiator empfehlen.

L.G
 
Okay wird sich derjenige wohl mit einem anderen Case anfreunden müssen :/
 
Er weis ich nicht denke aber nicht die übermenge. Ich hab einige geplant und 3 selber umgesetzt. Was hat das mit dem Thema zutun? Hab mich nur in letzter Zeit nicht so viel mit den neuen GPUs beschäftigt deshalb die Frage. Außerdem hätte es sein können das hier jemand Erfahrung mit den GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eher einen Radiator extern aufstellen. Ein MoRa / Monster Radiator. Dazu benötigt ihr dann auch Schnellkupplungen die auch nicht gerade billig sind - und viel Schlauch/Wasser/Kabel.
Zwei 1080Ti PLUS 1700 und das alles OCed mit ein paar popeligen 120mm Lüfterchen zu kühlen, im PC Gehäuse, halte ich für ein gewagtes Szenario. Gut, wenn der PC sich dann so anhören soll wie ein Laubbläser wird es wohl funktionieren.
Ich habe 4x140 + 3x140, nur eine 1080ti OC und einen 1800X OC. Dem 4x140er fehlen 2 Lüfter (Absicht ^^) und die Lüfter laufen generell sehr langsam. Bekomme trotzdem schonmal peak temps von 45°C und auch dieser rießige Raum erwärmt sich dadurch. Klar, wenn die Lüfter mal richtig laufen würden dann hat sich das mit den 45°C auch schnell erledigt.. Aber ich will das leise. Seit dem ich von der GTX1070 auf 1080ti bin sind die Temps nochmals nach oben geschossen. Aber zwei 1080ti ? puuuh...
 
Naja er will das alles in einem umbauen quasi ein komplett neues system obs da dann noch auf die schnellkupplungen ankämme sei ma dahingestellt xD

ich werds ihm mal vorschlagen aber so wie ich das sehe wird er wohl eher auf im Gehäuse setzen wollen da er schon auf design setzt und einen Externen Radiator schön unterbringen das er dann noch gut kühl läuft äh hmm ich weis nicht...

Ich hätte jetzt als Alternative zu dem doch sehr kleinen Gehäuse das Corsair Obsidian 900D gefunden dort wäre es möglich folgende Radiatoren zuverbauen:

-Unten einen 480er und einen 240er
-Front einen 360er
-Deckel einen 480er

damit wäre ich dann über einem MonsterRadiator würde das für einen Leisen Betrieb ausreichen?
 
Ja das hört sich schon besser an.
Bei Platzmangel dürfen es sogar dünne Radiatoren sein, die erreichen über Fläche trotzdem etwas.
Mit diesem layout an radiatoren wäre ich glücklicher.
Für diese hardware braucht es einfach viel radiatorfläche und dann leider auch entweder große gehäuse oder extern. Oder man lässt sich auf lärm ein und besetzt die radis doppelseitig und lässt die pusten. Doppelseitig habe ich zb noch nie einrn radiator bestückt. Die Turbulenzen sind einfach zu laut.
 
Er weis ich nicht denke aber nicht die übermenge. Ich hab einige geplant und 3 selber umgesetzt. Was hat das mit dem Thema zutun? Hab mich nur in letzter Zeit nicht so viel mit den neuen GPUs beschäftigt deshalb die Frage. Außerdem hätte es sein können das hier jemand Erfahrung mit den GPUs
Reine Nachfrage

Naja er will das alles in einem umbauen quasi ein komplett neues system obs da dann noch auf die schnellkupplungen ankämme sei ma dahingestellt xD

ich werds ihm mal vorschlagen aber so wie ich das sehe wird er wohl eher auf im Gehäuse setzen wollen da er schon auf design setzt und einen Externen Radiator schön unterbringen das er dann noch gut kühl läuft äh hmm ich weis nicht...

Ich hätte jetzt als Alternative zu dem doch sehr kleinen Gehäuse das Corsair Obsidian 900D gefunden dort wäre es möglich folgende Radiatoren zuverbauen:

-Unten einen 480er und einen 240er
-Front einen 360er
-Deckel einen 480er

damit wäre ich dann über einem MonsterRadiator würde das für einen Leisen Betrieb ausreichen?

Ich würde auf extern setzen und da auf nen 140er Mora mit 8x 200mm Noctua, bei allen internen Bauten bekommst du irgendwie Luftprobleme, dafür kannst du dann das Case wesentlich kleiner gestalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh