Radiatorgröße

Diggerle

Neuling
Hey,

ich bin gerade dabei mir meine erste Wasserkühlung zusammenzubauen und gerade am Raussuchen des Gehäuses und des Radiators.
Ich möchte gerne einen i5-4670k und eine EVGA GTX 980 SC kühlen und auch bei beiden noch ein bisschen Spielraum für OC haben.

Bisher tendiere ich beim Gehäuse stark zum Phanteks Enthoo Luxe. Bei den Radiatoren würde ich auf jeden Fall einen 420er an der Decke verbauen (müsste ja passen?).
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das für meine Komponenten ausreichend ist. Ich weiß, dass das Phanteks auch noch Platz für je einen 240er in der Front und auf dem Boden hätte.
Wenn ich allerdings einen in der Front montiere, müssten alle Festplattenkäfige raus und ich weiß nicht mehr wohin mit meinen HDDs und wenn ich einen am Boden montiere, (müsste dann ja nur der untere Festplattenkäfig raus) weiß ich nicht mehr wohin mit meiner Pumpe (eine Innovatek HPPS Plus, welche ich gerne unsichtbar in meinem Case hätte^^)

Wollte dementsprechend fragen ob ein 420er Radiator und evtl. noch ein 120er im Boden unter der Netzteilabdeckung (gibt das eigentlich keinen Hitzestau) reichen würde oder ob ich doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen müsste für das Enthoo Primo?

Vielen Dank Schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie waere es mit einem 420er und einem 240er im Boden?

Tendenziell reicht der 420er. Die Frage ist natürlich immer wie viel "Laerm" für dich akzeptabel ist?

Die CPU ist kühltechnisch kaum der Rede wert und die GPU ist ohne OC mit ihren ca. 200W unter Last auch nicht dramatisch. Ein 420er und ein 120er reichen auf jeden Fall um beides deutlich leiser als unter Lukü kühler als unter selbiger zu halten. Zwar ist die Radiatorfläche im Hinblick auf OC nicht ausgesprochen üppig aber durchaus ausreichend um das übliche einfach zugängliche OC-Potential der Komponenten ausschöpfen zu können (evtl. erhöhst du etwas die Lüfterdrehzahlen um die Temps stets Wakü-like zu halten). Im Deckel ist ein Radiator zwar normalerweise nicht optimal positioniert aber das macht das Kraut nicht fett. Ob es beim 120er zum Hitzestau kommt, hängt davon ab, ob du dafür sorgst, dass die Luft die durch den Radiator strömt, frei abziehen und frei zulaufen kann (z.B. Zuluft über den Boden mit genügend Abstand von diesem und Abluft zur Front hinaus).

Zuletzt bearbeitet:
Müsste man nicht den 120mm Radi, noch hinten rein bekommen. Mit quetschen und oben nur einem Slim Radi, müsste das doch passen...
Dann Deckel 420mm + hinten 140mm, alle Lüfter fördern Luft von innen, nach außen.
Die Fläche von vier 140mm Lüfter reicht auch sehr gut aus, um leise zu kühlen.

Habe ein dT von 8 Grad von Wasser zu Luft unter volllast.
420+240 @ 4790 * 780ti @ oc

Ein 420iger sollte eigentlich reichen bei dem was du vorhast ....
Wobei das Enthoo Primo extrem schick ist ;)

@mehmi
klar der würde passen, aber dann wüsste ich nicht wohin mit der Pumpe damit sie unsichtbar ist...

@VJoe2max
ja wollte eigentlich den Fronlüfter dann reinblasend montieren (so dass ich die "Standardrichtung" von vorne-unten nach hinten-oben habe)... Stört es bei einem solchen Setting, wenn der Lüfter für den Bodenradiator rausblasend montiert ist?

@ mastergamer
naja hab vor Noiseblocker zu montieren, also eigentlich hätte ich es gerne weitestgehend unhörbar;)

@bastianbu
wahre Worte aber leider sehr unschick im Preis, das Enthoo Luxe kratzt eig. schon fast an meiner Schmerzgrenze für ein Gehäuse^^

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max
ja wollte eigentlich den Fronlüfter dann reinblasend montieren (so dass ich die "Standardrichtung" von vorne-unten nach hinten-oben habe)... Stört es bei einem solchen Setting, wenn der Lüfter für den Bodenradiator rausblasend montiert ist?
Kannst du machen. Ehrlich gesagt ist das mit der Standard-Richtung eher für klassische ATX-Gehäuse mit Netzteil oben hinten über dem Mainboard relevant gewesen. In heutigen Gehäuse ist das eher selten, weshalb es auch nicht wichtig ist sich an solche Anachronismen zu halten.

Wenn der 120er so wie ich meinte unten ansaugt, bekommt er die kältest mögliche Zuluft (es sei denn du hast ne Fußbodenheizung). Im Endeffekt ist das aber auch vernachlässigbar - zumal dann wenn es nur der 120er ist. Von daher machst du zumindest aus Wakü-Sicht wie gesagt auch nichts verkehrt, wenn der 120er die Zuluft von Vorne bekommt und die erwärmte Luft nach unten ausbläst. Allerdings bekommt dann halt das Netzteil etwas vorgewärmte Luft ab.

Kannst du machen. Ehrlich gesagt ist das mit der Standard-Richtung eher für klassische ATX-Gehäuse mit Netzteil oben hinten über dem Mainboard relevant gewesen. In heutigen Gehäuse ist das eher selten, weshalb es auch nicht wichtig ist sich an solche Anachronismen zu halten.

Wenn der 120er so wie ich meinte unten ansaugt, bekommt er die kältest mögliche Zuluft (es sei denn du hast ne Fußbodenheizung). Im Endeffekt ist das aber auch vernachlässigbar - zumal dann wenn es nur der 120er ist. Von daher machst du zumindest aus Wakü-Sicht wie gesagt auch nichts verkehrt, wenn der 120er die Zuluft von Vorne bekommt und die erwärmte Luft nach unten ausbläst. Allerdings bekommt dann halt das Netzteil etwas vorgewärmte Luft ab.

Okay, ja normalerweise würde ich den auch reinblasend montieren.
Hab aber gedacht, dass es da Probleme gibt, weil das Enthoo Luxe ja eine Netzteilabdeckung hat, die dann auch direkt über dem Radiator im Boden sitzen würde und die Luft somit direkt darauf geblasen werden würde und nicht frei abziehen könnte?!

Kommt drauf an wie dick der Radiator samt Lüfter ist - und wie viel Platz dadurch bis zur Abdeckung ist. Ich würde da unten keinen dicken Radiator einbauen.

Okay, dann gehe ich mal von einem 30mm dicken Radiator aus, das wären dann mit Lüfter ~55mm, dann blieben ~3 cm Platz. Reicht das oder soll ich den Lüfter dann eher umdrehen und Ihn rausblasen lassen?

Okay, vielen Dank!!
Ich probiers glaub einfach mal aus und schau wie die Temperaturen sich entwickeln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh