Radifläche nach Umbau

zwerg-05

Enthusiast
Hallo,

hab da mal ne Frage. Und zwar plane ich zu Weihnachten einen Umbau meiner Grafikkarten von Luft auf Wasser. Ich frage mich jetzt grad ob meine Radifläche am Ende ausreicht oder ob es evtl doch knapp werden könnte.

Gekühlt werden 2*Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC und eine FX 8320@4GHZ.

Meint ihr das passt so? Sollte möglicht leise laufen, auch unter Last.

Folgende Radis hab ich zur Verfügung:

Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 420mm
Phobya G changer 360 V1.2 mit 3 Alphacool Susurro Fans
Magicool 240 mit 2 Arctic Lüfter
Magicool 120 auch einen Arctic Lüfter.

Und wie soll ich die radi lüfter anordnen?

Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Primo, und es soll alles intern sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit der Radifläche sollte reichen. Es kommt halt auch noch darauf an was für dich leise ist. Auf wie vielen rpm sollen die Lüfter maximal laufen?

Und mit der Lüfteranordnung ist halt immer so ne sache. Entweder man bläst rein und damit die Abwärme wieder zurück ins Case oder man bläst raus und Kühlt dafür mit der Aufgewärmten Gehäuseluft. Am besten ist wohl wenn du dann selber testest was bei deiner Config die besten Temps bringt.

Wobei ich in deinem Fall die Luft dann doch lieber rausblasen würde. Zwei 290 und ein FX verbraten schon ne menge abwärme und die im Gehäuse zu haben ist auch nicht wirklich gut. Da bräuchte man schon eine richtig gute Luftabfuhr. Aber wie gesagt einfach selbst mal schaun was besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Quatsch.
Ein 420er Netzradiator kann locker 500 W wegschaufeln.
Das schafft sogar der 4/420er Airplex Radical (Cu/Al), auch der 4/360er Airplex Radical (Cu) bekommt das hin.
Der 45mm 420er (vielleicht mit 140er eLoops?) und ein 360er Netzradiator mit Alphacool Susurro Lüftern ist schon eine sehr gute Basis. Die Susurro sind bei meinen ersten Vergleichsmessungen auf Augenhöhe mit den 120er eLoops.
Wenn dann irgendwo der 240er noch mitkühlt (hier vielleicht auch ein paar Susurro oder eLoops) und das Ganze (alle Radiatoren) ausblasend sollte reichen. Der 120er wäre dann nur noch Kosmetik.
Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 120 Raditaor ist glaube unnötig. 3x140mm, 3x120mm sollten eigentlich schon reichen, zur Sicherheit halt nochmal die 2x120mm

Wegen Lüfterkonfiguration würde ich einfach Standard nehmen, vorne rein, oben und hinten raus.
Luft erwärmt sich etwas beim durchströmen durch die Finnen, aber das Delta T zwischen Luft und Radiator ist auch danach nur groß genug, dass weiterhin gekühlt wird.

Sorry, aber das ist Quatsch.
Ein 420er Netzradiator kann locker 500 W wegschaufeln.
Das schafft sogar der 4/420er Airplex Radical (Cu/Al), auch der 4/360er Airplex Radical (Cu) bekommt das hin.
Der 45mm 420er (vielleicht mit 140er eLoops?) und ein 360er Netzradiator mit Alphacool Susurro Lüftern ist schon eine sehr gute Basis. Die Susurro sind bei meinen ersten Vergleichsmessungen auf Augenhöhe mit den 120er eLoops.
Wenn dann irgendwo der 240er noch mitkühlt (hier vielleicht auch ein paar Susurro oder eLoops) und das Ganze (alle Radiatoren) ausblasend sollte reichen. Der 120er wäre dann nur noch Kosmetik.
Meine Meinung.

Hatte es irgendwie überlesen das er auch noch nen 420er drin hat. 420+360+240 sollte natürlich schon reichen. Kommt aber halt wieder drauf an wie viel rpm man anstrebt.

die lüfter sollen max 700-800 eher weniger wenn ginge

im moment werden es die Yate Loon D14SL-12 lüfter auf dem 420

Die Yate Loon D14HL-12 sind bei meinen Messungen die Standardlüfter. Die Propellergeometrie unterscheidet sich nicht vom D14SH.
Da sind halt nur die eLoops mit 14 cm um 1 K besser, aber auch 4mm höher. Die müssen gut abgedichtet werden.
Bei mehreren Radiatoren in einem Gehäuse immer alle Lüfter in die gleiche Richtung (also entweder raus oder rein) blasen oder saugen lassen. So vermeidet man, das ein oder mehrere Radiatoren mit der Warmluft eines oder mehrerer Radiatoren gekühlt werden/wird.
Nacheinander (in Reihe oder Parallel) geschaltete Radiatoren, die mit Luft gleicher Temperatur gekühlt werden sind erheblich (2-4K) effektiver als nach dem Gegenstromprinzip gekühlte Radiatoren (wo einer mit der Warmluft des anderen gekühlt wird, wenn dann auch noch die Reihenfolge nicht stimmt, aua).

dachte eigentlich unten rein oben raus hieße 240 vorne 360 im boden beide rein 420 im deckel und 120 im Heck beide raus

oder habt ihr nen besseren vorschlag? nehme jeden dankend an

Wenn der Anspruch nur bei 700-800rpm liegt reicht die Fläche schon.

Und das Unten Rein oben raus ist nur bei luftkühlung wichtig. Bei wasser muss man das nicht umbedingt machen. Wie gesagt alle radis rein oder raus. Dann sollte man aber noch alle freien Lüfterplätze besetzen für Frischluft/Warmluftabfuhr.

Zuletzt bearbeitet:
viel ist dann aber nicht mehr frei lol wo ich lüfter reinbauen kann

ich würde lieber die lüfter noch langsamer drehen lassen

und wenn ich alle lüfter rainblasen lasse staut sich dann nicht die wärme?

Zuletzt bearbeitet:
Alle rein blasen lassen, GliderHR hat schon viel vermessen und somit hat seine Meinung auch viel Gewicht!
Es gibt nix besseres als Frischluft für den Radi.
Die Radifläche reicht klar aus, ob es für Flüsterleise reicht bezweifele ich aber, wenn Du unter 700U/min willst hört sich das danach an.
Bei mir ist das grade hart an der Grenze mit 4x360+120er und 600-700U/min, wobei ich um 800W NT Aufnahme habe.
Ich baue jetzt noch 2x480er ein, um evtl. auf 500U/min zu kommen.
Raumtemps sind immer knapp über 20° (im Keller), Wasser max. Delta 14°.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh