Radio stream, einrichten usw. hilfe pls

B@dboy

Semiprofi
Moin... :angel:
SO viele leute haben so ein genates internet radio...:bigok:

Nun würde ich auch sowas gerne mal ahben wollen oder ausprobiewren nur so unter freunden usw...

ich habe von winamp "shoutcast-1-9-7-windows" und das plukin für mein winamp runtergeladen...

hier ist irgendwie auch so ne einleitung oder sowas
http://www.shoutcast.com/download/serve.phtml#scinstall

aber da ich kein english kann bekomme ich es kein stück hin...

wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte... :banana:

und könnte man es auch auf einem ftp server hoch laden und dan vom pc verwalten und das die hören den stream von da hören doer so änlich.. ? ich habe da wirklich kp von der ganzen sache.. :(

Wäre sehr dankbar für einige hilfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze es zwar nur selten, aber wenn dann geh ich auf Digital Imported Internet Radio.
Hat ne große Auswahl und man kann es ohne irgendwelche Zusatzprogramme direkt mit dem Mediaplayer oder mit dem Winamp (was ich bevorzuge) anhören. ;)

mhmm versteh ich nun net ganz.. ich möchte einen eigenen radio stream bekomm ich da sowas.. ? oder kann ich da wieder nur radio hören ?

Omg... :-[
Mein Fehler, habs irgendwie verpeilt. ;)

Aber soweit ich das hier jetzt lese, brauchst du nen Server im Netz wo der Stream zwischengepuffert wird...

geht das auf nem ftp server.. ??

wieso net auf einem pc.. ?? müste doch auch gehen dan können hald net viele mit hören..

mhh ich weiss nicht ob das auf ein ftp server geht, aber auf jeden fall kostet so ein radio-stream ein paar Euros. Wenn man nen guten haben will muss man schon über 100 € rechnen. und dann kommen noch GEZ kosten dazu und so damit du über haupt das austrahlen darfst.

Wenn man "nur" FTP Zugriff auf den Server hat, geht das definitiv nicht - denn man muss den Streaming-Server ja irgendwie starten und das geht nunmal nicht per FTP.

naja okay... aber man wird doch auf seinen eigenen pc nen stream starten können.. und man schickt dan den feunden nen link oder dati ws sie dan in winamp einfügen und das hören können das müste doch möglich sein...

Also habe das vor jahren mal mit dem Shoutcast gemacht, geht auch ohne server, aber weiss auch nichtmehr wie es genau war, muss mich da selber mal einlesen, aber was hast für ne internet leitung?

Edit: habe gerade mal ne anleitung gefunden, wenig zeit gerade um sie selber zu lesen ;) aber vielleicht hilfts dir

http://www.radiosites.de/shoutcast.shtml
Hinzugefügter Post:
gerade selber gemacht, mit der anleitung gehts ruck zuck. Wichtig ist wenn du router benutzt auch den richtigen Port freizugeben ansonsten kann keiner auf den stream zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn du ne passende DSL Anbindung (nur der Upstream ist von Bedeutung) hast und nicht viele Leute zuhören sollen, wäre das vom PC zu Hause auch kein Problem.

habe son kagg dsl light allso abe rich will ja nur testen wies geht... und den server könnte ich dan vill beim freund hochladen de rhat dsl 4000.. aebr erstmal das es funst werde es gleich ma testen besten dank..
Hinzugefügter Post:
sauber geht läuft!! =)
nur paar fragen zum server einrichten kann ich den namen ändern vom server ?? wenn ja wo ??
wie kann ich es einrichten das er es von virtual DJ live überträgt... ?
Hinzugefügter Post:
auch hinbekommen...^^

ist ja geil...

nur en frage wenn ich mein micro anshcliese kommt sofort musik aus den boxen bei mir wenn ich was sage wo stell ich da sum unter vista.. ??

Zuletzt bearbeitet:
hey ich brauche auch irgendwie hilfe mim shoutcast ich habe alles druff und klappt trotzdem net dass einer aufn server kommt hier ma die fehler beschreibung:

ich bin gerade dabei mit einem Freund ein Internetradio hinzubekommen...
Winamp ist installiert bei mir , sowie "shoutcast source dsp v.1.9.0", zusätzlich der shoutcast server v1.9.8 . ..
hier ma der Log wenn ich beides starte und ein Lied abspiele:

** SHOUTcast Distributed Network Audio Server
** Copyright (C) 1998-2004 Nullsoft, Inc. All Rights Reserved.
** Use "sc_serv filename.ini" to specify an ini file.

Event log:
<08/19/07@20:12:19> [SHOUTcast] DNAS/win32 v1.9.8 (Feb 28 2007) starting up...
<08/19/07@20:12:19> [main] loaded config from D:\Programme\SHOUTcast\sc_serv.ini
<08/19/07@20:12:19> [main] initializing (usermax:12 portbase:8080)...
<08/19/07@20:12:19> [main] No ban file found (sc_serv.ban)
<08/19/07@20:12:19> [main] No rip file found (sc_serv.rip)
<08/19/07@20:12:19> [main] opening source socket
<08/19/07@20:12:19> [main] source thread starting
<08/19/07@20:12:19> [main] opening client socket
<08/19/07@20:12:19> [source] listening for connection on port 8081
<08/19/07@20:12:19> [main] Client Stream thread [0] starting
<08/19/07@20:12:19> [main] client main thread starting
<08/19/07@20:12:27> [source] connected from 127.0.0.1
<08/19/07@20:12:27> [source] icy-name: ; icy-genre:
<08/19/07@20:12:27> [source] icy-pub:0 ; icy-br:40 ; icy-url:http://www.shoutcast.com
<08/19/07@20:12:27> [source] icy-irc:#shoutcast ; icy-icq:0 ; icy-aim:N/A

so jetzta gebe ich meinem Kumpel meine ip und den port die ip finde ich unter wieistmeineip.de und der port is ja der hier:
"[source] listening for connection on port 8081"

also entsteht dann für ihn zum anhören http://ip:8081

ich habe bei mir im Router die ports Tcp 8000-8081 freigegeben sowie Windoof-Firewall ausgeschaltet, aber trotzdem kommt mein Kumpel net uffn server ...

wo is das problem?

wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

MFG Ralle

Hat dein Kumpel http://ip:8081 Im Winamp eingefügt (Url öffnen...)?

Mit jetCast kannst Du auch ganz einfach ein eigenes Webradio erstellen ;)

Kannst Du in deinen Router eine DynDNS Adresse eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh