[User-Review] Radivergleich: TFC X-Changer 480 Quad Radi <-> Mora 2 Pro

bundymania

Das Bastelorakel !
Hallo zusammen,

nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit bereits diverse Radis auf einem C2D Dualcore Sys. verglichen hatte, möchte ich das vorige Review nun mit diesem Vergleich ergänzen. Es geht um den neuesten Spross aus der Feser Radiator Familie: den TFC X-Changer 480 Erhältlich ist dieser Wärmetauscher in Deutschland beim A C Shop für einen Kaufpreis von 129,90 €. In diesem Shop läuft bis Ende Juli eine 5% Rabattaktion für Feser Produkte. Zum Lieferumfang gehören wie bereits beim Tripleradi aus gleichem Hause, Schrauben zur Montage an einer Radiblende, sowie kleinere Schrauben zur Befestigung der Blende am Gehäuse. Ferner liegen der Verpackung Lüfter Entkoppler in ausreichender Anzahl bei. Als praktische Ergänzung werden zudem 2 hochwertige 3/8" Schraubanschlüsse sowie ein Anti Corro Fluid aus gleichem Hause mitgeliefert.
Die Verarbeitung des Radiators ist wie schon beim X-Changer Triple tadellos. Beidseitig befinden sich Gewinde zur Lüftermontage. Die restliche Ausstattung ist ebenfalls so wie beim X-Changer 360.

Den Mora 2 Pro Radiator hatte ich bereits in diesem Radivergleich beschrieben und da er nahezu allen Wakü interessierten Usern eh als sehr hochwertigen und leistungsmäßig an der absoluten Spitze angesiedelten Radiator bekannt ist, verzichte ich an dieser Stelle auf eine detallierte Beschreibung. Der Mora 2 Pro ist u.a. bei Aquatuning.de, oder ebenfalls im A C Shop erhältlich und liegt preislich bei etwa 115 € + 35 € für die Lüfterblende.

Kommen wir nun zu dem verwendeten Testsystem. Es ist nahezu identisch mit den Komponenten aus diesem Radiator Roundup. Diesmal habe ich allerdings eine gut heizende Quadcore 6600 (G0) CPU verwendet, welche auf 3,6GHZ übertaktet und mit 1,36V betrieben wurde.
Zu den bereits im anderen Test verwendeten Wakü Komponeten kam ein Silenstar Dual Rev. 1.5 HDD Kühler zum Einsatz, welcher mit 2x 750GB Samsung F1 HDDs bestückt war.

Genug der Vorrede, kommen wir nun zu dem interessantesten Teil dieses Tests, den Ergebnissen :)
Wie man an den Tabellen unschwer erkennen kann, habe ich die Tests bei 5V, 7V und 12V (620/830/1310 U/min) Lüfterspannung durchgeführt und den Feser Quad ohne und mit den Feser Shrouds getestet.

5v0xij.jpg

7vpf5y.jpg

12v23r.jpg

Wie man sieht, zieht der Mora bei Vollbestückung mit 9 Lüftern dem Quadradi deutlich davon. Durch den Einsatz der Shrouds kann dieser Unterschied verringert werden. War es beim Dualcoretest besonders mit 5 Lüftern noch ziemlich eng, was die Unterschiede bei den besten Radis betrifft, sieht es nun mit diesem stark heizenden Sys. anders aus :) Der große Mora kann aufgrund seiner Ausmaße den Vergleich erwartungsgemäß für sich entscheiden.
Mein Dank gilt den Firmen Aquatuning, Feser, sowie Laing für die Bereitstellung einiger Komponenten.

Wenn euch mein Vergleich gefallen hat, würde ich mich wie immer über einen Click auf den Danke Button freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz und knapp:
1.schönes system zum radi-leistung ausloten
2.das ergebnis war irgendwie schon vorher klar (es geht halt nichts über hubraum ausser hubraum ;))

FAZIT: so gibts was mit werten, mit dem man rumschmeissen kann (und natürlich klasse von dir, mal wieder nen review zu machen)

Schöner Test. Danke für die Arbeit und die schönen Bilder.

Hoffentlich gibt es von offizieller Seite nicht wieder Gejammer! :haha:

Mal wieder ein feinster Test, danke Bundy! Alle Lüfter immer blasend, auch bei den Shrouds, richtig?

wie immer: :bigok:

der feser radi ist sowas von geil ;) arg! das wär ne prima ergänzung zu meinem swiftech 360... ^^

der wandert nicht zufällig in deinen vk thread? :xmas:

jep ist korrekt tom, die blasen alle drauf :)

@Airplus: es juckt in den Fingern...aber nein...ich schreibe nix dazu :d

Was tun wenn die Luft furz trocken ist das Putzen alleine nicht das gewünschte Ergebniss bringt?

Danke Bundy wie immer sehr informativ. Nur schade das man nicht mit dem anderen review vergleichen kann.

MfG

jo da haste recht bandit, die 3 triples hätte ich auch noch gern dran gehängt mit dem Quad Setup, aber die sind ja mittlerweile wieder bei AT (magicool und der TC waren geliehen) bzw. die anderen sind (HTF3 + Feser Triple) verkauft. Dafür kann ich euch demnext mit nem weiteren Review beglücken, denn ich hab ja schon wieder in neue Waküteile investiert :)

Zuletzt bearbeitet:
bitte lass es ein tfc x-charger 1080 sein von dem wir noch nix wissen ;D

hahaha jawoll..........das wärs noch :d Bringt die Feser Leute nicht auf Ideen :haha:

das wäre dann wirklich das non-plusultra! aber wer soll das bezahlen? ein triple kostet schon gut 100€, der neuner würde dann gut 300€ kosten... und dann noch am besten mit shrouds... dafür kaufen andere leute ne komplette wakü...

naja spaß beiseite: mal wieder ne sehr schöne review. übersichtliche ergebnisse, alle interessanten infos. was will man mehr?

feiner test :coolblue:

... jetzt werde ich meinen TJ07 wieder mal auseinanderrupfen müssen und vom 360er zum 480er tfc wechseln :fresse:

Interessant wäre noch gewesen, wie der Quad gegen einen Triple z.B. Thermochill abschneidet.

auf jeden fall :)

aber der quad in verbindung mit einem anderen tripple radi wäre auch interessant gewesen gegen mora :)

Mhhh, meint ihr schafft so ein netter Quad-Radi einen E8400@4GHz + GX280@Stock vernünftig zu kühlen?

@Logimännchen @ constantine: -> #11 :wink:

hübscher test wie immer ^^

@quilty das schafft auch nen trple^^

schöner Vergleich
scheint sich in den letzten Jahren doch erheblich die Meinung geändert zu haben
erinnere mich noch an die Zeit wo Moras als sinnfrei und überdimensioniert verschrien wurden und man angeblich bessere Ergebnisse mit dual oder triple black ice erreichen konnte

mfg xy04

...und vergiss die Strumpfhose. Auch bei der Sorte "hauchdünn" wird der Luftstrom extrem behindert.

Auf dem einen Bild sieht man, dass da eine Grafikkarte im Kreislauf ist, ist das die 4870 aus deiner Signatur oder die alte 8800 GTS? Der Rest vom Testaufbau ist identisch mit dem vom anderen Review?

@nickel020: ...da war die 8800er am werkeln :) für die 4870er fehlt mir ja noch der passende "Deckel" ;)

nöö -> EK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh