Raid 0+1 aus 2x SAMSUNG HD321KJ und 2x HD322HJ

DerMarshal

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
62
Hallo,

ich habe in meinem Rechner (X38 (ICH9), Rest ist in der Sig) zur Zeit ein Raid 0 aus 2 SAMSUNG HD321KJ Platten.

Das ganze läuft auch seit gut 1nem Jahr sehr stabil und schnell. Nachdem bei nem Kumpel ein sehr ähnliches System eine Platte frittiert hat und natürlich alle Daten hin sind, möchte ich trotz regelmäßigen Backups lieber auf ein Raid 0+1 umsteigen.

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen:

1. Soweit ich das sehe, kann der ICH9 Chipsatz Raid 1+0 :d Voraussetzung also erfüllt ???

2. Kann ich mein bestehendes Raid0 in eine Raid 1+0 umwandel, ohne das System neu aufzusetzen? (Also einfach zweites Raid0 erstellen, dann aus den Raids ein Raid1, wobei das alte Raid0 nur auf das neue Raid0 gespiegelt wird?)

3. Leider findet man nur noch wenige SAMSUNG HD321KJ Platten, und beim Händler meines Vertrauens :rolleyes: gibt es nur noch die HD322HJ. Von den Eckdaten sind die Platten ja recht ähnlich, ist ne Kombination von im Raid 1+0 der verschiedenen Platten möglich, oder muss ich da mit Probs rechnen, oder eben mit Performance Verlusten?

Schon mal Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1.) Ja, kann er.

Zu 2.) Wenn dein jetziges Raid0 zwei Platten enthält und du noch weitere nonRaid Platten an den ICH9/R anschließt kannst du die in dein Raid migrieren. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob daß ohne Datenverlust geht.

Zu 3.) Sicher ist eine Kombination beider Modelle möglich, sind ja identische Größen also gehen da keine Kapazitäten verloren. Die HD321KJ ist halt eine T166 mit 2 Scheiben und die HD322HJ eine T334 mit einer Scheibe. Vorteil der HD322HJ: Meist kühler, leiser und ein wenig schneller.
 
zu 2.) Ich werd's Versuchen, zur Not könnte man Windows auch nochmal aufsetzen

zu 3.) Also würden meine "alten" Platten die neuen bremsen, was dann ja meine bisherige Konfiguration nicht direkt beeinflussen würde.
 
Naja, was heißt bremsen. Soviel tut sich da nun auch nicht.

Bremsen würde eine alte 40GB. IDE-Platte. :d
 
Ich hatte ja noch vor den 750er und 400er Platten ein paar der 320er KJ-Platten und wenn ich die mal vergleiche mit meinen 320er HJ-Platten schaut das ungefähr so aus, daß die Unterschiede in der Zugriffzeit zb. um die 1,x ms. liegen und der Datentransferspeed bei der KJ um die 80-90MB/s während die HJ um die 100-110MB/s beträgt. Zum Ende hin pendeln beide aber um die 50-55MB/s ein, ergo aus reinen Performancegründen kaum sinnvoll nur deswegen eine 320er gegen eine andere zu tauschen. Da würdest du kaum was bis hin zu überhaupt nix im reinen Betrieb merken.

Ich habe nur komplett auf die 320er HJ umgestellt, weil die ebend schön leise, kühl und leicht ist - und ebend auch weniger kostet als das Vorgängermodell.

Bei Neukauf würde ich daher an deiner Stelle aus zuvor genannten Gründen lieber das HJ-Modell bevorzugen, sparst auch noch ein paar Taler.
 
wenn man darüber spricht ...
am wochenende habe ich probs mit einer der beiden HD321KJ bekommen, lese/schreibfehler die zum absturz geführt haben. die konnte ich dann auf eine der beiden platten zurück führen.

montag hab ich dann 4 neue hd322hj bestellt, die eine alte kommt in meinen fileserver die defekte wird noch was gequält =)

jetzt aber ne frage zum ich9r mit raid. so direkt konnte ich keine raid 0+1 erstellen, nur eine raid10, wobei mir der controller dann noch in klammer raid0+1 anzeigt.

ich gehe jetzt mal davon aus, dass der ich9 ein raid 10 gebaut hat, aber kann ich dass noch irgendwie genau sehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh