Raid 0+1 mit 3 Festplatten oder doch lieber eine Neue?

Kartoffelheld

Neuling
Hallo zusammen!

Ich will mir gerade einen neuen Rechner bauen, stocke aber noch an der Festplattenfrage! :p
Ich habe jetzt das Raid Tutorial gelesen und noch einige offene Fragen:

Ich habe 2x Samsung Spinpoint SP2504C mit jeweils 250 GB sowie eine Western Digital WD3200JS-60P mit 300 Gb auf der ich meine Daten lagere.

Kann ich bei ner neuen Zusammenstellung jetzt die zwei Samungs nehmen, noch eine weitere Platte mit 500 GB kaufen und diese dann zu dritt im Raid 0+1 laufen lassen? Ich werde mir das Asus P5Q-Pro kaufen - unterstützt dies mein Vorhaben?
Oder lieber regelmäßig ein Backup, die 2 Samsungs im Raid0 und einfach die GANZ wichtigen daten auf ner anderen Platte sichern?
Oder sind die 2 Samsungs schon so langsam (schon 2 und 3 Jahre alt), dass ich lieber eine neue Platte kaufen sollte für das System? Wie lange halten Festplatten eigentlich?

Viele Fragen, ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du unbedingt ein raid0-verbund aufbauen möchtest, würde ich auf alle fälle die 3te hdd als backup-hdd gebrauchen.
aber ob sich das raid-0 rentiert, wage ich zu bezweifeln. vor allen dingen nicht als 'system-hdd'.

Zuletzt bearbeitet:
RAID 0+1 geht nur mit vier Platten; dass beide Samsungs zusammen komplett auf die 500GB-Platte passen würden, spielt dabei keine Rolle.

Die Lebensdauer von Festplatten hängt wesentlich von deren Betriebstemperatur ab, über 45° wirken sich negativ aus.

Backup empfiehlt sich generell, bei RAID 0 doppelt (im wörtlichen Sinn ;)).
Wenn Du Dir einen Geschwindigkeitsschub erhoffst, schau vorher mal hier rein: *klick*.

Danke für die Antwort!

Dann fasse ich nun folgenden Entschluss:

- Eine neue Platte fürs System - mal schauen was es da gerade so gibt.
- Die 2 Samsungs ins Raid0 für die Spiele (da brauche ich ja auch keine Sicherung wenn da mal n Spiel weg ist hab ich es ja noch auf DVD)

Grüße ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh