Raid 0 (2xhitachi) OK für mich und p2p?

midnightrambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
268
Hab bisher

MSI KT3 Ultra2
Und 3 Festplatten (40, 80, 120gb) und ein DVD Brenner und kein RAID

Würde dann 2 hiervon kaufen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a59586.html

Und meine 2 kleinsten Festplatten gegen die großen 160er tauschen.

OK ausfallwahrscheinlichkeit ist immer noch niedrig, also Sicherheit von 99,99 x 99,99 %. Also kaum schlechter als mit einer HD. Und ausserdem kann man ja immer mit SMART sehen wann eine HD langsam zur Neige geht und dann schnell seine wichtigsten Sache backup, also genauso wie mit einer normalen single HD auch. Also RAID 0 ist dann wohl gar nicht so unsicher??

Auf jeden Fall was für Performanceeinbussen habe ich denn wenn ich hitachi1 und alte festplatte an ide0 tue und hitachi2 und dvd an ide1?? sollte ich das betriebssystem aufs raid packen oder lieber auf die alte festplatte??

Und was für eine Karte soll ich für RAID 0 nehmen?? Am besten eine die noch die geringe CPU belastung auch noch abnimmt, dürfte ja auch nicht teuer sein, ist ja Raid 0.

Aja und ich lasse eigentlich immer emule laufen. Sind dafür die Hitachis gut oder eher nicht?? Hab gehört nein, aber stimmt das?????

Und dann noch ne Frage: kann ich irgendwie noch ein ide bus haben?? weil mich stört das wenn die alte festplatte sich noch die bandbreite mit dem raid teilt...

Bitte alle Fragen beantworten wo es möglich ist!!

Danke!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
midnightrambler schrieb:
OK ausfallwahrscheinlichkeit ist immer noch niedrig, also Sicherheit von 99,99 x 99,99 %. Also kaum schlechter als mit einer HD.

Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes ist trotzdem bedeutend höher als mit einer Platte. Aber ansich ist es egal, denn von wichtigen Daten hat man ja immer ein Backup... Man sollte nur nicht denken ein RAID0 sei auch noch sicher.

midnightrambler schrieb:
Und ausserdem kann man ja immer mit SMART sehen wann eine HD langsam zur Neige geht und dann schnell seine wichtigsten Sache backup,

Na liegst du leider falsch. SMART ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht. Mir sind schon 3 Festplatten kaputt gegangen und immer waren die SMART-Werte im grünen Bereich. Wie soll SMART denn z.b. auch einen Headcrash vorhersehen? Wenn der Kopf den Platter berührt is Ende... Und eine andere Festplatte, bei der die SMART-Werte nicht besonders berauschend sind, verrichtet ihren dienst in meinem Router, und das zuverlässig...

midnightrambler schrieb:
Also RAID 0 ist dann wohl gar nicht so unsicher??

Doch, ist es.

-> Brauchst du wirklich ein RAID0? Machst du Videobearbeitung - arbeites du mit mehreren hundert MB großen Dateien? Wenn nicht... lass es besser. Erspart dir evtl. eine Menge Stress. Transferrate ist nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich suche dann einfach eine leise (!), günstige und zuverlässige Platte um 200gb (250er gibt es glaube ich noch nicht günstig genug).

Aber die Meinungen gehen seeeehr weit auseinander was Festplatten angeht. Worauf kann ich mich dann nun verlassen?

PATA muss es sein. Maxtor, Hitachi, Samsung, oder was soll ich nehmen?

Ich bin sehr verunsichert wenn jemand über ein SATA Modell schreibt. Ich weiss dann nie ob es auch auf das entsprechende PATA modell zutrifft. Aber sollte doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
midnightrambler schrieb:
OK ich suche dann einfach eine leise (!), günstige und zuverlässige Platte um 200gb (250er gibt es glaube ich noch nicht günstig genug).

Wenn die Daten wichtig sind musst du regelmäßig Backups machen, alles andere ist russisch Roulette.

midnightrambler schrieb:
PATA muss es sein. Maxtor, Hitachi, Samsung, oder was soll ich nehmen?

Hitachi und Samsung sind deutlich kühler als die Maxtoren, wobei die Hitachi auch noch ein wenig schneller als die Samsungs sein dürften. Leise sind sie ebenfalls. also 1) Hitachi 2) Samsung 3) Maxtor
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh