Raid 0 (2xIBM): Superlangsam (~50.000)

wilco

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2003
Beiträge
10
hi,

Es gibt zwar schon einen Thread zu dem Thema, allerdings sind meine Probleme etwas anders, da bei mir alles Angaben der Festplatte korrekt angezeigt werden und auch die Festplatten 100% in Ordnung sind (Kein Piepen, Kracksen oder sonst was)

um einen Performance Schub der Festplatten zu bekommen, hab ich mir n PCI Highpoint Raid Controller und 2 neue IBM 80GB geholt. Alles schön verkabelt (Jeweils eine an den Master und CD Laufwerke onboard). Im Raid-Setup die 65k Stripsize eingestellt. Beide Festplatten werden auch korrekt als UDMA100 erkannt.

Windows 2000 mit SP3 neu installiert und dann mal den HD Tach laufen lassen. Erstmal sieht die Kurve aus wie die Kurve eines Kardiogramms und zweitens hab ich total miese Werte:

hdtach.jpg


Habe dann ein wenig mit dem Accustik Managmement gespielt, aber damit ließen sich auch nicht viel bessere Werte entlocken. Dann mal die neusten Windows 2000 Treiber für den Highpoint-Chipsatz installiert, aber auch ohne Erfolg. Dann hab ich gelesen, dass Windows 2000 den UDMA 100 Mode nicht aktivieren kann. Allerdings läßt sich der Patch nicht installieren, da ich bereits SP3 drauf habe. Also gehe ich mal davon aus, dass der bereits dort integriert ist.

Was stimmt denn hier nun nicht?

EDIT: Wenn's hilft: hier noch meine andere Komponenten: Ein Athlon XP2200, ein Leatek nForce2 Board, 512 DDR Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50 mb im schnitt ist nicht gerade mies, zar net top aber mies auch net

haste defragmentiert ? hast du gut abgeschirmte ide kabel ?
shit kabel können das auch beeinflussen.

Oder spiel mit der strip size rum da kann man auch viel erreichen.

Und am besten is du fragst aus dem Forum hier Mito

der is da sicher der richtige freak

Mfg

MasterCHIef
 
nunja, andere haben da ja Werte von 70 im avg. Das wären fast 50% mehr Leistung... Fände ich schon nicht schlecht :)

Defragmentierung sollte bei einer ganz frischen Neuinstallation ja nicht nötig sein oder? Die Kabel sind die original Kabel, die frisch beim Controller dabei waren. Die sollten also doch Top sein, aber ich check die mal...

die Strip size wollte ich jetzt nicht alle paar Tage ändern, da ich kein Lust auf ewige Neuinstallation hab... Ich dachte mir das 65k doch eigentlich gut sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für IBM PLatten sehr mies. :(

Wenn du ein "normaler" User bist. Mp3 rippen/zocken/i-net ect. is ne Stripsize von 16K am besten.

Ich würde dat gleich ma ändern und neu installieren dann dürften deine Werte auch deutlich besser aussehen.

Mit ner 64k Stripsize biste eher für große Files eingerichtet und die meisten Bench Progs gehen eher auf "normale" File Größen und testen auch dies dementsprechend.

Sagen wir du machst Videobearbeitung ... HD-Tach wird dir mit der Stripsize von 256K sicherlich die letzten sch... Werte ausgeben aber du bist beim bearbeiten großer Files viel besser dran als mit 16k und guten Benchwerten.

Es kommt wie gesagt auf den Anwendungszweck an aber für nen normalen User sind 16k am besten und deine Benchergebnisse sehen dann auch gut aus. :d
 
jut... riecht nach Neuinstallation :). Melde mich dann wieder...
 
na danke!

das hier sieht doch schon viel schöner aus:

hdtach2.jpg


sonst noch Tuning-Tips für die Angelegenheit? Oder ist das "alles" was ich von dieser Kombination erwarten kann?
 
Sieht doch schön aus. :) Die Einbrüche bekommste evt. noch mit abgeschirmten Kabel in den Griff.

Hat mir einiges gebracht. :) Aber die Werte sind nice. Ich komm mit 2 40er AVVA´s auf 76 MB/s average :)
 
na dann bin ich mit meinem 80er Wert ja schon recht gut weggekommen... :d
 
Hallo,

bei mir sieht es ähnlich aus wie bei wilco anfangs....nur habe ich leider noch etwas schlechtere Ergebnisse. (so 42 average)

Platten sind ebenfalls 180gxp, Controller ist fasttrak 376 (promise) und Betriebssystem ist WindowsXP.
Kann mir jemand sagen wo ich die Strip size einstellen kann (im Raid-bios hab ich die Einstellung nicht gefunden) und wie ich herausfinden kann welche strip size ich zur Zeit habe. Ferner hätt ich gern noch gewusst wie das mit dem UDMA 100 support bei WinXP ist. Im Gerätemanager sind meine HD´s nicht einzeln aufgeführt sondern nur als raid0 disc zusammengefasst (und da steht nicht in welchem udma mode sie sich befinden).

vielen Dank,

*SunkisseD*
 
hi,

also die ganzen Informationen über den DMA Mode und welche Stripsize du hast, müsstest du eigentlich im Raid-Setup finden und auch einstellen können. Jedoch erfordert die Neueinstellung der Stripsize eine erneute Formatierung der Festplatte...
 
Wahrscheinlich hast du nen Promise Controller mit nem Lite BIOS. Dieses Kackteil lässt Änderugnen nicht zu und verwendet immer 64k Strip-Size.

Dafür gibt es aber Full RAID Biose die es dir ermöglichen alles zu konfigurieren.

Ne Neuinstallation ist aber ziemlich sicher fällig.

Schau mal bei www.lumberjacker.de vorbei ob er ein Full Raid BIOS für dein Mobo hat. :)
 
Ok, vielen Dank schonmal!

Hab das 845PE II ultra Board von albatron. Das ist dort nicht explizit aufgeführt aber kann ich evtl ein update für ein anderes board aber den gleichen controller nutzen?
 
NEIN!

Das Raid BIOS ist um normalen BIOS deines Mobos und es wäre ziemlich ungünstig nen BIOS von nem anderen Mobo zu flashen :fresse:

Schreib Lumber mal ne Mail oder frag im Forum ob dir einer mit nem Full Raid BIOS für dein Mobo weiterhelfen kann.
 
wo kriegt man die abgeschirmten ide kabel, habe es bei 2 läden gesehen, will aber noch mehr die preise vergleichen
 
sag ma wo lebt ihr wisst ihr nicht was "Zugriffszeit" ist wenn man Windows bootet und ein programm startet braucht die festplatte um von der Swap file zur ausführenden Datei bei ihm ~21ms eine normale IDE festplatte hat da durchschnittlich 10MB/s mit 21ms hat man bei solchen dingen 2MB/s darum hat ne SCSI platte auch keine enormen werte aber bei 4ms zugriffszeit macht das locker den doppelten durchschnitt wenn man von sektor zu sektor springt und zugriffszeit hat mit der Linearen lesegeschwindigkeit gewiss nix zutun sonen raid würd ich sofort auflösen nen IBM raid hat gut 13ms zugriffszeit...
 
Vieleicht hat er mit em ACC Managment ja die Lautstärke angepasst und daher is die Zugriffszeit so hoch. ;)
 
Also lohnt sich jetzt ein Raid 0, mit 180GPX? oder ratet ihr ab?
wie nun.
ich überleg mir n raid zu machen?
sollte ich raid machen oder lieber
einfach so 2 180GPX einbauen??!?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh