Raid 0 Anleitung gesucht

Jurinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
316
Ort
berlin city
der titel sagt schon alles...

wahrscheinlich wurde es auch schon tausendmal gefragt in der suchfunktion habe ich aber nichts auf Anhieb gefunden.

kann mir jmd eine schritt für schritt Anleitung sagen wo ich ein raid 0 erstelle

habe ein a8n sli premium ( nforce 4 und silicon raid) ( welcher Controller ist besser für ein raid 0 ?)

desweiteren habe ich zwei hd501JL ( 500GB)

ich habe schon viele sachen versucht jedoch wird mir unter Windows nichts angezeigt von meinen platten

hoffe auf schnelle antworten.....

( ach ja....abbringen von meinem raid 0 vorhaben könnt ihr mich auch nicht :rolleyes: ...ich stehe nicht so auf Sicherheit...) ^^

danke im voraus

Jurinator
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der nforce auf jeden fall.
normal must du im bios raid aktivieren können unter einem meüpunkt.musst mal gucken kenn das board nicht.wenn du das getan hast, wird nach dem biosbild normalerweise das raidprogramm aufgerufen.das kannst dann mit einer tastenkombi die dort steht starten und konfigurieren.,
 
habe ich doch alles schon....muss ich unter windows nboch irgendetwas spezielles machen?

oder müssten sie dann einfach als eine platte erkannt werden?
 
Hier mal ne bildliche Erklärung wie die Einstellungen bei deinem Mainboard aussehen sollten






so sollte es dann im Gerätemanager aussehen
 
ok vielen vielen vielen dank, T!g3R !

deine aufnahme des gerätemänegers hat mich zu dem entschluss gebracht das ich gar keine aktuellen nvidia nforce treiber drauf habe... :fresse:

alles ist gelöst und funktioniert wunderbar...

danke

Jurinator
 
hi,

sry, wenn ich son alten beitrag aufwühle... ich habe jetzt den neuesten nforce treiber drauf gehauen, trotzdem erscheint bei mir der raid controller als unbekanntes gerät. ich habe versucht, manuell den treiber dafür im gerätemanager einzustellen, aber da gibt es keine treiber von nvidia zum auswählen, nur hp, dell, ibm, silicon image etc.
hat einer ne idee?

gruß duc
 
welches board? richtigen treiber dafür runter geladen?

ansonsten: finger weg vom raid0, wenn man es nur für den normalen windowsbetrieb benötigt oder zocker ist.

grüße

actionB52
 
funzt jetzt alles super. musste den *.inf ordner selber suchen lassen. hab das dfi nf4 ultra-d board. treibersuche von windows ist wirklich für den arsch. nene, nach 2 schrott samsung platten, hab ich jetzt 2x250 gb mirroring.
danke für die mühe. :)
 
Hi

Hi,

Wenn du Raid 0 machst dann am Nvidia Controller,der ist nicht angebunden...
Aber Raid 0 bringt dir im benchamrk was,aber sonst im normalen windows betrieb rein nichts...
wenn du grosse sachen kopieren tust würde dir raid was bringen,aber dann auch nur mit 4 Platten...jeweils 2 Platten im Raid 0 betrieb,das merkt man dann beim Kopieren...

Hier kanste mal ein bild vom HD Tach ansehn,sind drei Platten zusammen im Raid 0 betrieb,wie gesagt der wert geht nach oben,aber wenn ich Programme gestartet habe oder spiele habe ich nichts gemerkt davon...

Gruss markus...:wink:

PS: bei mir lauft wieder alles im Singel betrieb...;)
 

Anhänge

  • Segate.JPG
    Segate.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 19
hi,
habe jetzt ebenfalls 2x HD501LJ (500GB). Zusätzlich zu den beiden HDs habe ich bereits eine 300 GB SATA2-HD (dort liegt Windows drauf) und noch eine 160GB HD.

Ich habe jetzt vor, die 2. HD501LJ (500GB) mit der bereits vorhanden HD501LJ HD im RAID 0 zu betreiben.

Wie richte ich das ganze jetzt ein? Was muss ich beachten? Windows Vista 64bit soll nachwievor auf der 300 GB HD bleiben (und davon booten).

Mobo: MSI K9A Platinum (AMI BIOS)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du das? wenn du der typ surfen, zocken, musik hören und dvd gucken bist, bringt dir raid0 absolut keine vorteile. es ist nicht schneller. im gegenteil. die zugriffszeit durch die höhere anzahl der festplatten steigt. darüberhinaus werden die meisten daten gar nicht im raid0 geschrieben.
lies dir mal ein paar threads dazu durch.

grüße

actionB52
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh