Raid 0 auf dem DFI Lanparty Nforce2 Ultra B. Welche Platten?

celemine1Gig

Semiprofi
Hallo Leute,

ich habe nun schon seit einiger Zeit an meinem Highpoint HPT370 PCI-Controller 2x 40GB Maxtor Platten (UDMA 100 5400U/Min) im Raid0 hängen (bitte in diesem Thread keine Diskussion über den Nutzen von Raid0!!!), die auch einwandfrei laufen. Sind sehr zuverlässig, leise und kühl die Dinger, und sogar für ihre Verhältnisse nichtmal langsam.

Nun werde ich demnächst auf das DFI Lanparty Nforce2 Ultra B umsteigen (hab es schon hier liegen), das ja onboard den Silicon Image 3114 S-ATA Controller hat, der bis zu 4 S-ATA Platten ansprechen kann.
Dieser Controller kann ja auch Raid0 mit 4 Platten, also wäre es ja theoretisch möglich, einfach noch 2 der alte Maxtors billig zu kaufen und ein 4 Platten Raid0 System zu basteln, das dann insg. 160GB hätte (mehr als genug für mich) und noch recht günstig wäre (natürlich bräuchte ich dazu noch "IDE -->S-ATA Adapter").

Als andere Möglichkeit, die auch nicht gerade teuer wäre, würde sich ein Raid0 aus 2x 80GB S-ATA Platten anbieten.

Welche Platten harmoieren denn mit dem Silicon Image 3114 recht gut(gibt ja des öfteren mal Probleme mit der Kombination aus einigen Kontrollern und Platten) und liefern gute Werte im Raid0?

Hoffe die Platten Experten können mir da weiterhelfen! Ich persönlich tendiere momentan zu den Maxtor Diamond Max Plus9 S-Ata, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sollte das keine gute Wahl sein.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Ingmar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe auf meinem Board auch den SIL 3114, hatte am Anfang zwei 7K250 angeschlossen und die Performance war super ....
....leider hab ich mom. nur 2 Seagate HDD´s angeschlossen und die machen etwas Prob. .......

...Also ich würde Dir auch zu den Hitachi Platten raten oder aber zur neuen Samsung Serie. Maxtor wären mir zu Warm. .......

Gruss
Chris

Hi,

ein RAID-0 aus vier Platten wird dir mit aktuellen Laufwerken nicht viel bringen, da der PCI-Bus limitiert. Bereits mit zwei DiamondMax Plus 9 Platten im RAID, läuft der PCI-Bus am Anschlag. Zum anderen erhöht sich natürlich bei einem 4x RAID-0 weiter die wahrscheinlichkeit des totalen Datenverlustes. Was du aber machen könntest, du könnstes zwei RAID-0 Arrays aus jeweils zwei Platten errichten. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller.

Hatte ganz vergessen, dass ich IBM=Hitachi Platten kategorisch ausschließe, da mit diese zu unsicher sind, bzw. zu oft ausfallen. Alles andere gerne, aber keine IBM/Hitahcis. :d

BTW, das die Maxtors sehr heiß werden hat mich auch einwenig beunruhigt, aber ich hab mir schon ein Kühlungskonzept üerblegt, da sollte das dann kein problem mehr sein.

Sonst irgendjemand hier mit raid0 Ergebnissen von Maxtors oder anderen guten platten?

@ Madnex....

...soweit ich weis unterstützt der Controller auch Raid 10 bzw. 0+1 .

....Was ist den davon zu halten, in Punkto Performance und Sicherheit.....

Gruss
Chris

Madnex schrieb:
Hi,

ein RAID-0 aus vier Platten wird dir mit aktuellen Laufwerken nicht viel bringen, da der PCI-Bus limitiert. Bereits mit zwei DiamondMax Plus 9 Platten im RAID, läuft der PCI-Bus am Anschlag. Zum anderen erhöht sich natürlich bei einem 4x RAID-0 weiter die wahrscheinlichkeit des totalen Datenverlustes. Was du aber machen könntest, du könnstes zwei RAID-0 Arrays aus jeweils zwei Platten errichten. Das wäre auf jeden Fall sinnvoller.

Hmm, danke für die Antwort! hab grade in den letzten Minute noch sämtliche Artikel auf Anandtech, Storagereview und Xbitlabs durchgestöbert und bin erstmal soweit, dass ich die 2 40GB Platten zwar behalten werde, aber sie in nem anderen System (eine Platte) und als externe Sicherungsplatte (USB 2.0 Alu Gehäuse) nutzen werde.

Jetzt bleibt eben die Frage der Raid0 Performance von verschiedenen 80GB S-ATA Platten an dem Sil3114. Wiegesagt, aprospos Ausfallsicherheit: Hitachi scheint mir da sowieso zu gefährlich. Mir sind selber schon einige IBMs über den Jordan gegangen (noch keine Platte von anderen Herstellern; Gott sei Dank) und deshalb ist das Vertrauen in diese Firma recht klein.

Hatte ganz vergessen, dass ich IBM=Hitachi Platten kategorisch ausschließe, da mit diese zu unsicher sind, bzw. zu oft ausfallen. Alles andere gerne, aber keine IBM/Hitahcis.
Immer wieder diese ollen Kamellen :rolleyes:. Hitachi Platten haben auch keine höhere Ausfallrate als alle anderen. Nur, weil mal eine Serie schlecht war, sind nicht gleich alle folgenden minderwertig. Das ist mittlerweile ein paar Jahre her. Dass da immer noch darauf rumgeritten wird :hmm:. Übrigens, andere Festplattenhersteller haben auch schon eine schlechte Serie dabei gehabt (ohne Ausnahme!). Darüber spricht heute aber keiner mehr. Zwischenzeitlich sahe es für die aktuelle Maxtor Serie relativ düster aus, da relativ häufig von Ausfällen berichtet wurde ;). Dass die Hitachi Platten zu unsicher sind bzw. zu oft Ausfallen (auf welche Fakten stützt du dich dabei?) ist einfach nur falsch.

Sagen wir es so, ich könnte mich nicht mehr ruhig zum schlafen legen, wenn ein Raid0 aus zwei Hitachi Platten in meinem Rechner werkeln würde. Ob nun berechtigt oder nicht, sollte hier ja wohl auch nicht diskutiert werden. Ist halt mein Empfinden, und selbst wenn die Platten gut wären, ich hätte wiegesagt kein gutes Gefühl dabei. ;)

Deshalb nur für mich gesprochen, keine Hitachis. Alle anderen mögen dies gern kaufen, aber bei mir nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur noch die DiamondMax Plus 9 Serie übrig. Die kommt auf ähnlich gute Leistung im RAID, wie die Hitachi (wenn man die lineare Transferrate als Leistungsindikator ansehen möchte).

@ChrisCross
RAID-10 bietet die Leistungssteigerung eines RAID-0 und die Sicherheit eines RAID-1. Allerdings kann man die Hälfte der Speicherkapazität nicht nutzen.

Madnex schrieb:
@ChrisCross
RAID-10 bietet die Leistungssteigerung eines RAID-0 und die Sicherheit eines RAID-1. Allerdings kann man die Hälfte der Speicherkapazität nicht nutzen.

...ok....thx... ;)

...dann werde ich mir das nochmal überlegen.......

Gruss
Chris

Kurze Zwischenfrage:

Sagt mal, gibt´s echt Adapter von IDE -> S-ATA ??

Dann würd ich nämlich meinen alten Dawicontrol IDE-Controller auch ins Jenseits befödern und meine beiden WD 1200 JB an den S-ATA Controller anschließen.

Danke und Gruß,

Puschel_1