Raid 0 bei asrock z68 pro3

B4nni

Neuling
Hey Leute :)

ich möchte einen Raid0 Verbund erstellen.
Hab im Bios auf Raid umgestellt und beim neustart weitere einstellungen vorgenommen. Ist es damit getan oder muss ich noch eine software installieren?

Hab gehört, dass man beim installieren von windows F6 drücken muss um den controller zu installieren.

Mir wäre es am liebsten mein aktuelles System(IDE) auf die Raid0 festplatte zu "kopieren" mit drive snapshot oder ähnlichem.
Ist das möglich?

Bitte um Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte einen Raid0 Verbund erstellen.
Erste Frage: was erhoffst Du dir durch das RAID 0? Steigerung der subjektiven Geschwindigkeit von Windows (da wirst Du enttäuscht sein)? Oder brauchst Du hohe Dauertransferraten? Ist eine SSD nicht besser? Da bekommst Du sowohl das eine als auch das andere für nicht allzu viel Geld.
Dann: Du bist dir bewusst, dass alle Daten, die auf dem RAID liegen weg sind, wenn eine der Platten ausfällt, oder?

Hab gehört, dass man beim installieren von windows F6 drücken muss um den controller zu installieren.
Je nachdem welches Windows Du installieren willst musst Du entweder F6 drücken (bei Windows XP) und dann eine Diskette bereit halten oder Du kannst die Treiber während des Setups z.B. von einem USB-Stick laden (ab Vista).

Mir wäre es am liebsten mein aktuelles System(IDE) auf die Raid0 festplatte zu "kopieren" mit drive snapshot oder ähnlichem.
Ist das möglich?
Prinzipiell ja, z.B. mit Acronis Backup&Recovery und der Universal Restore-Funktion, da können die Treiber für das RAID 0 eingebunden werden.

Brauchen ist relativ.
Ich sags mal so, ich hab mir zwei neue festplatten gekauft, da ich mir nicht sicher bin wie lange meine alten noch halten und hab mir gedacht, dass ich Raid0 nutzen könnte, damit programme/spiele schneller laden. Ja mir ist bewusst, dass wenn eine kaputt geht, alles weg ist.
Ist die wahrscheinlichkeit bei Raid0 höher, dass eine kaputt geht? nicht, oder?

Win7

Ist die wahrscheinlichkeit bei Raid0 höher, dass eine kaputt geht? nicht, oder?
Nein, das nicht, aber die Ausfallwahrscheinlichkeiten der beiden Festplatten werden ja zusammengezählt, dadurch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein RAID 0 kaputt geht, höher als die Wahrscheinlichkeit, dass eine einzelne Festplatte kaputt geht.

Dann brauchst Du evtl. keine Treiber, ich würde sie aber trotzdem auf einem USB-Stick bereit halten, nicht dass Du installieren willst und dann doch Treiber benötigst, die Du dann nicht hast.

stimmt. wahrscheinlichkeitsrechnung und so^^

ok mach ich.
Dann werd ich Acronis Backup & Recovery mal ausprobieren. Danke erstmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh