Raid 0 crashed

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
hi,
von einem bekannten ist ein Raid 0 mit Daten korrupt. Nehme an logische Sektorfehler.

Wollte nun wie folgt vorgehen:

1.(Disk Analyzer) defekte Sektoren recovern
2.mit Filescavenger an einem andern PC das Raid (mounten)
3.Ein Image sichern.

Problem:
auf 2 Festplatten liefen zwei Raid 0.
Jede Festplatte ist 150GB groß.

(Raid 0) 1 Sector 63 ~ ??? (79GB)
(Raid 0) 2 von Sector ???(ab 79GB)bis Sector ??? 279,5GB)

Ich benötige dringend die Sectorinformationen -.- wie kann ich diese denn auslesen *frust*

Ist es vielleicht auch möglich im AID 0, daher keine Paritätsberechnung, von Sector 63 bis Ende zu sichern ?

Vielen Dank !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ner linux bootcd und 2 leeren platten sollte das funzen ja
brauchst nichtmal die defekten sektoren auslassen, sondern nur "dd_rescue" zum hdd kopieren nehmen
eine bessere methode wirds mit software nicht geben

Wie gesagt, einbinden/mounten des Raids mit Filescavenger funktioniert generell. Das Tool ist gut und für die Raid-Datenrettung konzipiert.

Nur ich muss neben der Blockgröße (128KB) eben noch die Sector-Areas zum recovern wissen.
Sprich von wo bis wo geht das Raid....Mit nur nährenden Daten kann man keine Daten im Raid 5 herstellen.
Da es im Aid0 keine Paritätsberechnung gibt (bin ich der MEinung) sollte es womöglich doch auch gehen, wenn ich direkt alles recover).

und ich hab dir die beste softwaremethode gesagt wie man am meisten daten retten kann
beide hdds mit dd_rescue auf neue hdds spiegeln und diese dann im raid0 weiterbetreiben und daten runterkopieren
jedesmal wenn du auf der defekten hdd rumliest kann/wird mehr defekt werden, deshalb gehoeren die so schnell wie moeglich gespiegelt/kopiert - und das einfachste und gruendlichste ist nunmal dd_rescue
- nicht mehr und nicht weniger
wenn du im windoof mit irgendeinem tool versuchst daten zu kopieren und diese in den defekten sektoren liest wird der dir ewig auf defekten sektoren rumlesen bis nur nochmehr defekt wird.#
deshalb KEINE daten kopieren sondern sektorweise spiegeln

Zuletzt bearbeitet:
zum raid mounten muss ich die verwendeten sektorbereiche wissen, ubuntu kann das auch ohne o_O?^^

daher nochmals meine frage, wie kann ich die verwendeten bereiche eines raid 0s lokalisieren (sektorgenau).

narf
du verstehst es nicht was?

du sollst die platten sector fuer sector EINZELN mit dd_rescue kopieren
nicht mehr und nicht weniger
da isses scheissegal was da drauf ist, obs ein windoof raid0 oder eine solaris partiton is. die platte wird 1:1 kopiert - fertig

danach hast du 2 hardware maessig einwandfreie platten mit dem inhalt den die defekten grad noch rausgaben. dann kannst du anfangen das raid0 (auf den neuen platten) zu recovern!
damit stellst du sicher dass du nicht nochmehr hw maessig kaputt machst.

Dein Ton ist nicht angemessen, achja außerdem hilft mir das von dir höchstens bedingt weiter.
Zusätzlich müsste ich mich in Linux wieder reinarbeiten.
Also absolut unrelevant.

Hoffe hiermit ist es verständlicher:

2xRaptoren 150GB

auf diesen beiden Raptoren laufen zwei Raid 0! (NEIN ES SIND KEINE PARTITIONEN):
1. Raid 0: 0-79GB (unwichtig)
2. Raid 0: 79-279.5GB

1 Raptor hat Sektorfehler => sind am recovern !
Beide Raid 0 sind zerschossen ....^^

Für eine Raidrekonstruktion und anschließendes recovern benötige ich:
Blockgröße=128KB
Paritätsdaten=1

nicht bekannt:
Startsector vom 2. Raid 0
Endsector vom 2. Raid 0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur mal zum Verständnis. Wie lässt man auf 2 Festplatten 2x Raid 0 laufen? Du stellt aus 2 Festplatten ein Raid 0 zusammen und erstellt auf dieser einen (virtuellen) Festplatte verschiedene Partitionen. Ich denke mal in diesem Fall dürfte das eine fürs OS und eine für Daten sein.

Ich würde auch dir von ulukay vorgeschlagenen Methode nehmen. Wenn du weißt welche Platte die defekten Sektoren hat kopiere diese Platet sektor für sektor auf eine andere, aber nicht auf der defekten platten noch hin und her schreiben. Damit machst du es meiner Meinung nach eher schlimmer als besser (Besonders in einem Raid 0).

PS: ein link zu dd_rescue, da braucht man sich nicht großartig einzuarbeiten...
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/

Grüße amigo

Zuletzt bearbeitet:
ja kann man, dies bezeichnet man als matrixraid.

es kommt auf die selbe performance wie 1 raid 0 mit 2 partitionen, ist eigentlich auch nicht sinnvoll.

gedacht ist es eher für folgende situationen gewesen:
2x150GB Festplatten im Matrixraid

100GB Raid 0 (System)
50GB Raid 1(Daten)

zum thema, danke für deine antwort, dass sieht interessant aus.

sämtliche sektoren >30.000 sind laut diskanalyzer defekt, lassen sich aber recovern. (dauert aber mehrere Jahre ^^)
auch stichproben bei 2gb,5gb,20gb,40gb, 80gb gaben nur badblocks (die sich recovern lassen).

da in der anleitung beschrieben ist,dass ich die zielpartition benötige, folgende frage :)

geht das auch, direkt die gesamte festplatte zu sichern?

mfg

johnny

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh