Raid 0 defekt?

m3Sa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
46
hallo leute,

hatte mein board bei msi eingeschickt zum austausch habe es zurück bekommen, doch mein raid funktioniert nicht mehr.
habe die festplatten so angeschlossen wie se waren.
im raid bios steht drinne activate oder so
in windows steht die festplatte nich im arbeitsplatz sondern nur im computermanager da könnte ich diese formatieren.
da ich aber gerne an die daten ran möchte...

was kann ich tun?

mfg carsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios steht "activate" ???
du musst im Bios des Raid-Controllers die gleichen Einstellungen vornehmen, wie beim alten Board ( aber kein neues Raid erstellen !!! )
 
Bei mir Stand die Festplatte auch mal nur im Gerätemanager und nicht im Arbeitsplatz.
Da war die FP grad neu und das erste Mal eingebaut. Hab die Festplatte dann mit NTFS formatiert und dann hat se der Arbeitsplatz auch erkannt.
 
purehaTe: bist ja witzig ich will die daten noch erhalten

SilverWizard: ja steht activate im bios drinnen nur in windows zeigt er unformatierte festplatte an!

gibts da nen prog mit dem man des auslesen kann?
und wo?

mfg carsten
 
carsten-peklo schrieb:
purehaTe: bist ja witzig ich will die daten noch erhalten

mfg carsten

Ja hab ich schon gelesen, ich wollte nur sagen das es mit formatieren wieder funzen würde da es so aussieht als würdest du die fp anders nicht in den arbeitsplatz bekommen.
 
jo kein problem

hab grad nen tool gefunden des meine festplatte absucht hat bis jetzt schon ca 30.000 dateien gefunden mal gucken ob ich die evtl wiederherstellen lassen kann :)

meld mich dann und sag obs geklappt hat

mfg carsten
 
carsten-peklo schrieb:
jo kein problem

hab grad nen tool gefunden des meine festplatte absucht hat bis jetzt schon ca 30.000 dateien gefunden mal gucken ob ich die evtl wiederherstellen lassen kann :)

meld mich dann und sag obs geklappt hat

mfg carsten
Mal noch ein genereller Hinweis zu Raid0:
Entweder keine Daten drauf speichern die man braucht oder wenn man es macht Backupen.

Das ganze Rumgeheule wenn dann was weg ist nervt mich wirklich langsam.
 
ich hatte auch nur meine games drauf, doch ich musste was drauf auslagern wegen umpartionierung und dann is mein mb verreckt!

wärens nur die spiele wärs ma sch** egal

hab jetzt mal GetDataBack drüberlaufen lassen.
einstellungen raid waren auf 256KB hat 16 boot secktoren gefunden obwohl ich nur eine partition drauf hab.
dateien und ordner waren wild auf festplatte verstreut!

hab raid jetzt mal auf 16KB gesetzt und lasses noch mal überprüfen.

ich versteh des system auch net bei raid. is genauso wenn man ne mappe hat wo die blätter ungeordnet drinnliegen... man kann die einzelnen blätter trotsdem lesen!

mfg carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar hatte heute mein wiederherstellungsprojeckt abgeschlossen. alle daten wieder da hab diese mit einem wiederherstellungstool auf eine ausgeliehene 400 gig hdd kopiert und danach die 2 hdds als jbod eingerichtet formatiert und daten wieder runter..

nie wieder RAID
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh