Hallo zusammen.
Ich habe vor, mir in meinem neuen PC einen Raid 0 Verbund zu verbauen,
wo auch das Betriebssys. drüber laufen soll.
also MB hab ich das ASUS P6T SE mit dem Raidcontroller
--> Intel Matrix Storage Technology supports Support RAID 0,1,5,10
als HDD´s hätte ich 2x Samsung Spinpoint F1 (16mb cache, 320gB)
oder 2x Samsung Spinpoint F3 (32mb cache, 1000gB)
in Aussicht.
ich hab mich schon n bischen eingelesen, bin da aber auf einige Ungereimtheiten gestossen.
Zum ersten, ist es überhaupt sinnvoll das Betriebssystem über RAID 0 laufen zu lassen, da durchs BS ja eher kleinere Datenmengen übertragen werden, und dieses somit durch den Raidverbund ja nicht profitiert.
RAID 0 erhöht ja nur die Datenübertragungsrate aber dieses zu Lasten der Zugriffszeit. Ist das so richtig ???
Kann es sein, dass WINDOWS im RAID 0 sogar langsamer sein könnte als auf ner single HDD?
Zweitens, wie setze ich dann das Betriebssystem (win7) auf?
erstens im BIOS als raid konfigurieren und so ist schon klar aber dann ...
Muss man beim Installiern von Win7 noch immer F6 drücken, und wird dann er Raidcontrollertreiber per Diskette installiert oder erkennt win7 das schon automatisch?
Performancetechnisch würde ich mir vom RAID einerseits erwarten dass das BS etwas flotter wird und zum zweiten wäre ein kleiner Vorteil beim Spielen neuerer Spiele auch nicht schlecht.
zum Schluss noch ne Frage zu den HDD´s.
Sind die Spinpoint in Ordnung oder habt ihr bessere Platten in ca der gleichen Preisklasse?
von der Spinpont F3 bräucht ich nur 1 kaufen da ich 1 schon hab
von der Spinpoint F1 müsst ich beide kaufen.
Also unter 100€ sollten die HDD´s kosten, Speicher ist egal zw. 500gb und 1tb
mfg hubs
Ich habe vor, mir in meinem neuen PC einen Raid 0 Verbund zu verbauen,
wo auch das Betriebssys. drüber laufen soll.
also MB hab ich das ASUS P6T SE mit dem Raidcontroller
--> Intel Matrix Storage Technology supports Support RAID 0,1,5,10
als HDD´s hätte ich 2x Samsung Spinpoint F1 (16mb cache, 320gB)
oder 2x Samsung Spinpoint F3 (32mb cache, 1000gB)
in Aussicht.
ich hab mich schon n bischen eingelesen, bin da aber auf einige Ungereimtheiten gestossen.
Zum ersten, ist es überhaupt sinnvoll das Betriebssystem über RAID 0 laufen zu lassen, da durchs BS ja eher kleinere Datenmengen übertragen werden, und dieses somit durch den Raidverbund ja nicht profitiert.
RAID 0 erhöht ja nur die Datenübertragungsrate aber dieses zu Lasten der Zugriffszeit. Ist das so richtig ???
Kann es sein, dass WINDOWS im RAID 0 sogar langsamer sein könnte als auf ner single HDD?
Zweitens, wie setze ich dann das Betriebssystem (win7) auf?
erstens im BIOS als raid konfigurieren und so ist schon klar aber dann ...
Muss man beim Installiern von Win7 noch immer F6 drücken, und wird dann er Raidcontrollertreiber per Diskette installiert oder erkennt win7 das schon automatisch?
Performancetechnisch würde ich mir vom RAID einerseits erwarten dass das BS etwas flotter wird und zum zweiten wäre ein kleiner Vorteil beim Spielen neuerer Spiele auch nicht schlecht.
zum Schluss noch ne Frage zu den HDD´s.
Sind die Spinpoint in Ordnung oder habt ihr bessere Platten in ca der gleichen Preisklasse?
von der Spinpont F3 bräucht ich nur 1 kaufen da ich 1 schon hab
von der Spinpoint F1 müsst ich beide kaufen.
Also unter 100€ sollten die HDD´s kosten, Speicher ist egal zw. 500gb und 1tb
mfg hubs