Raid 0 einrichten

Michaelb3105

Neuling
ich hab mal ne frage: Ich habe mir grad 2 zusätzliche HDD eingebaut und würde gerne diese 2 mit Raid 0 als ein Volume haben.

Kann mir wer sagen wie ich im Bios das einstelle.

Sie sind bereits verkabelt und werden im Bios auch angezeigt, im Arbeitsplatz aber noch nicht

das gleiche prob auch mit neuem Laufwerk, ist verkababelt, wird im Bios und im Arbeitsplaz angezeigt.... liest aber keine CD's

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr nur alle mit RAID0?
Wie das im BIOS einzustellen geht, steht im Handbuch drin ;)
Das RAIDvolume dann in der Datenträgerverwaltung erst initialisieren -> part. -> form.

Was fürn Laufwerk liest keine CDs?

Es heißt ja nicht umsonst R-Aids !

Die Krankheit dieses Forums...

also bevor du hier nur scheisse reinpostest, wäre es mir leiber wenn du einfach gar nichts schreibst, ok

das blöde ist das ich meine Anleitung nicht zuhause habe.
habe mir bei chip.de das raid einrichten tudo durchgelesen, aber mein DFI board ist anders alös das dort verwendete....

ich muss Window nicht neu aufsetzten um das mit dem Raid einzustellen oder?

das Rom geht wenigstens :d

also bevor du hier nur scheisse reinpostest, wäre es mir leiber wenn du einfach gar nichts schreibst, ok

Ist immer lustig jede woche irgendeinen antanzen zu sehen, der nen Raid X einrichten will, obwohl er noch null Peilung hat, nichtmal die boardsuche benutzt hat, nichtmal stickies gelesen hat, und nichtmal bei seinem mobo hersteller nach der anleitung seines boards geschaut hat...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535504

auf den 85 seiten steht sicher irgendwas zum aids

Zuletzt bearbeitet:
Warum reden alle nur immer von nen Raid (Redundant Array of Inexpensive Disks) bei nem 0?
Da is nix redundant. Wozu brauchst so was? Verschiebst immer große Datein auf der Platte, oder warum?

ich hab das manual bereits von der Seite geladen und durchgelesen.

2. weiss ich durchaus was raid ist und wofür es verwendet wird, und warum ich ein raid 0 haben will

hab gerade im bios auf raid umgestellt, aber dann bootet er nicht mehr.... muss mich da mal spielen, prinzipiell muss ich aber nicht dafür win wieder aufsetzten oder, da es im manual so steht?

mfg

je nach mobo schon
meins stürzt auch ab, wenn ichs von ide auf ahci stelle, da ich in ide installiert hab

bei zig mobos und deren raid controllern gibts aber workarounds damit das doofe win doch nich mit f6-disk neu aufgesetzt werden muss

ich find beides ne qual, und werd mir wohl ma anschaun wie man sich ne gescheite slipstream wincd brennt mit allen wichtigen treibern

Schau noch mal nach der Boot-Device im Bios. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ja nicht vom Raid booten. Bei mir stellt das Bios, nach Änderungen am den RAID Einstellungen, immer die zuletzt bearbeitete/aktivierte HD als Startlaufwerk ein.

bei meinem mobo stellt er alles um :<

Schau noch mal nach der Boot-Device im Bios. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du ja nicht vom Raid booten. Bei mir stellt das Bios, nach Änderungen am den RAID Einstellungen, immer die zuletzt bearbeitete/aktivierte HD als Startlaufwerk ein.

der tipp war gold wert ;)

habe im bios "sata mode" auf RAID gestellt und "Onboard JMB363" auf Native IDE belassen.

boot; ctrl+I; Raid volume erfolgreich eingerichtet :love:; dann die boot priority wieder umgestellt auf die ursprüngliche reihenfolge und go!

Dann kam schon das win logo und der balken und ich hab mich schon umgedreht und wollte die frohe botschaft verkünden, da hör ich auf einmal das gottverdammte "click", ganz kurzer bluescreen und dann restartet er.... :-[

was stimmt jetzt nicht??

mfg

haste winxp scho mit den sata treibern gefüttert und richtig eingerichtet?

wenn nicht könnt halt f6 methode helfen

Dann vermute ich mal das dein Sytem(BOOT)festplatte Device 0 ist und Device 1 und 2 das Raid bilden. Nachdem du im Bios deine SATA-Kanälen eingestellt hast, auf die für den Raid-Verbund zugegriffen werden darf, stellst du im Setup für den Raid-Controller dein Raid zusammen. Dann machst du einen Neustart, denn das Raid ist ja erst jetzt angelegt worden und war vorher für den Bootvorgang noch nicht verfügbar. Nach dem Neustart gehst du wieder ins Bios und stellst wieder deine HDD 0 als Boot-Device ein.

Oha bin zu langsam. Schon alle Treiber installiert?

Zuletzt bearbeitet:
also jetzt im nachhinein habe ich keine treiber mehr installiert, aber der PC rennt schon seit 1 monat und ist somit eig bei allen treibern auf dem neuersten stand.

speziell für raid habe ich jetzt keinen treiber installed, da der Raid controller ja auch schon drauf war, und in der DFI anleitung steht: man soll dieses zuerst installieren. Jetzt weis ich nicht ob noch ein treibr fehlt oder nicht.

Wenn ich im bios das "onboard ding" auf Raid + IDE stelle, dann sagt er sysfehler bitte cd einlegen, bei "native IDE" kommt nach kurzem logo der BS und dann der restart

Der Raid Controller war aber nicht aktiv, kann sein dass Windows bis dato keine Treiber dafür installiert hatte. Versuch doch mal F8 beim Windows-Start und abgesichert hochfahren, wenn das funzt schau mal in den Gerätemanager (bei Bedarf nachfragen, poste dann genaue Anleitung)

abgesichert starten lässt er sich auch nicht :shake: :confused:

soll ich mal versuchen wie im manual den treiber zu installieren nachdem ich von der cd gestartet habe?

mfg

Von der Windows Setup CD mit F2? Glaube nicht, das Win den Treiber dann übernimmt (Die Option ist eigentlich vorgesehen, um überhaupt auf ein Raid installiern zu können. Ich vermute dass die eigentlichen Win-Treiber bei der Konfiguration während des Setups installiert werden.)

Lass mal das Raid im Bios aktiviert, weise Ihm aber im Raid Setup keine Festplatten zu(Quasi dein Raid wieder löschen). Dann bootest du in´s Win und installierst alle benötigten Treiber nochmal (Chipsatz Raid-Controller, Intel Matrix Storage Manager, JMB36X Treiber). Dann Neustart und nochmal mit Raid versuchen.

Korrektur: f6 nicht f2

Zuletzt bearbeitet:
also mit raid lässt er sich nicht mehr starten, egal ob ein raid volume da ist oder nicht. Hab jetzt wieder umgestellt auf IDE und installiere jetzt die treiber

:wall: :wall: handbuch zur hand und los gehts habe vor paar tagen das aller erste mal nen RAID 0 bei nem kumpel gemacht aufm M3A32 MVP und da ging flutsch die wupp... man brauch doch nur RAID (controller) aktivieren/einstellen dann kommt man schonmal in den raidcontroller wo man die settings festlegen kann, dann die arrays festlegen und los gehts O_O

dann braucht man selbstverständlich noch die raid treiber für das win"doof" denn selbst vista sp 1 erkennt nicht immer raid oder nie, da schaut man bei seinem mobo hersteller vorbei im netz und läd sich die treiber auf ne disk oder usb stick, und feddich is -.-

und das system war nackitsch also war nix druff , auch keine weiteren festplatten dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Raid war ja schon da, nur kam nach dem Ladebalken ein Bluescreen. Falls er dir beim nächsten Raid-Start wieder aussteigt, schau mal nach dem POST-LED Fehler Code. Da sollte auf alle Fälle FF stehen...

ok schau ich das nächste mal.

Was anderes, den intel matrix storage manager kann ich nicht installieren, da bricht er ab mit der meldung, system entspricht nicht den mindestanforderungen :confused: was soll den das jetzt heissen? und den jmb36x brauche ich doch nur wenn ich Sata steckplatz 6 und 7 neheme laut manual... habe aber 4 und 5

Okay, ich wusste nicht an welchem Controller du das Raid hast. Mit der Meldung kann ich jetzt auch nicht viel Anfangen. Was sagt den der Gerätemanager? SATA + RAID Controller beide vorhanden?

dann braucht man selbstverständlich noch die raid treiber für das win"doof" denn selbst vista sp 1 erkennt nicht immer raid oder nie, da schaut man bei seinem mobo hersteller vorbei im netz und läd sich die treiber auf ne disk oder usb stick, und feddich is -.-

schaut euch mal den screen an. Ich habe jetzt im bios wieder raid eingestellt und möchte den treiber installieren. dafür habe ich die datei der dfi homepage runtergeladen, was in dem ordner drinnen ist seht ihr am bild. Keine .exe also wird wohl zum booten sein oder. Habs aufn stick kopiert und wenn ich von ihm starte muss ich die anwendung eingeben die gestartet werden soll und die weiss ich nicht....?? Versteht ihr was ich meine?

controller werden alle angezeigz im gerätemanager

mfg

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eine ZIP-Datei sein. Lad dir irgendwo Win-RAR runter, damit kannst du das entpacken.

Was´n für´n Bild?

Ah, da ist es.

Okay, dass ist nur die reine Treiber Datei, ohne Setup-Routine. Problem ist, du müsstest jetzt über den Gerätemanager, dem SATA-Controller den neuen Treiber verpassen. Dafür müsste der aber im Bios aktiviert sein, sonst taucht er im Gerätemanager nicht auf...glaube ich.

Was du auch noch versuchen kannst ist Treiber entpacken, dann Rechtsklick auf die (vermute mal) iastor.inf und installiern wählen. Kann aber auch sein, dass der Treiber die iaahci.inf ist...

Zuletzt bearbeitet:
wer ne ide?? Was anderes, wieso wird im raid menü wenn ich 2 640GB plattn auswähle nur 1,1TB kapacity an? Wo isn der rest abgebliebn?

1. rechnen die HDD-Hersteller immer mit 1000 anstatt 1024 und 2. geht durch die Formatierung auch noch Platz verloren, ist also normal.

Gute Frage. Versuch doch mal ob das mit Rechtsklick, installieren klappt. Falls nicht, poste doch mal nen Screenshot vom Gerätemanager mit aufgeklappten Storage -Controllern

Ich schaue nun schon seit ein paar Jahren oft, zu oft, in dieses Forum in der Hoffnung, hier interessante und lehrreiche Beiträge zu finden, manchmal anderen Leuten helfen zu können bei Problemen, die Otto Normalverbraucher nicht selbst lösen kann, und dafür als Resultat eben wieder neue Erkenntnisse zu bekommen. Dabei ist es aber wichtig, dass die Fragesteller schon bevor sie fragen erst mal nach hier bereits zu findenden Erkenntnissen suchen oder wenigstens Lehren annehmen, wenn ihnen geantwortet wird.

Nun nennt sich dies Website _HARDWARE_luxx. Man findet hier also Leute, die sich vorrangig mit dem Zusammenstecken von Hardware befassen und die das Wissen und Lernen bezüglich Software und entsprechende geistige Anstrengungen oftmals grob vernachlässigen - warum auch immer.

Zum Tema:
Raid ist in erster Linie Software mit manchmal etwas Hardwareunterstützung und war (und ist) am Anfang seiner Entwicklung ein Spezialfall für intelligente Spezialisten.

Nur weil die Industrie, die natürlich keine Gelegenheit auslässt auch Lieschen Müller Produkte aufs Auge zu drücken, die diese eigentlich gar nicht braucht, und also nun auf jedes zweite Mainboard gleich Raidcontroller pflanzt, ist Raid nicht einfacher, besser und ungefährlicher geworden.

Ohne gewisse Grundfähigkeiten und -kenntnisse würde ich niemandem zu Raid raten. Sonst endet das so, dass jemand, der lange Zeit mehrere Raids hat, eines Tages fragt:"bremst mein RAID Controller?"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh