Raid 0 einrichten

Kann mir jemand vllt mal nen Link zu dem aktuellen Raid Treiber für Vista x64 geben? Ich hab ein P45 DFI Mobo und finde mich sowas von nicht zurecht auf der INtel HP :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde manche Leute tragen die Nase hier ganz schön weit oben. Könnt Ihr euch noch erinnern, wie Ihr euren 1. Rechner zusammengesteckt habt? Ich hab´mich damals fast ne Woche mit der Festplatte rumgeschlagen, weil ich die Bios Virus Boot-Sektor protection angeschaltet hatte und keine Ahnung, dass damit eben der Boot-Sektor schreibgeschützt ist.

Wenn sich jemand mit Computern nicht auskennt, ist er höchstwahrscheinlich auch mit Forenregeln und überhaupt mit der Informationsgewinnung im Web nicht so vertraut. Wenn man schon erzieherisch eingreifen muss, dann muss man auch Hilfe bieten. Man ist wesentlich aufgeschlossener für Kritik, wenn man auch die entsprechenden Hilfestellungen bekommt.

Ja, es gibt jede Menge NOOB´s im Netz. Und wenn Sie von wirklich erfahrenen Luxxern zusammengeschossen werden, dann bleiben Sie auch unbedarft.

Ich dachte immer, in so einem Forum geht es unter anderem auch darum; dass die welche´s Wissen denen helfen die´s nicht wissen. Warum fühl ich mich hier mit meinem Amateurwissen genötigt, zu versuchen dem Mann zu helfen? Weil die Profis scheinbar damit beschäftigt sind, sich selbst zu beweihräuchern und allen anderen klar zu machen, dass sie nicht mehr wert sind als der Dreck unter den Fingernägeln?

Also Leute, nur mit der Peitsche funktionierts nicht, etwas Zuckerbrot gehört auch dazu...

Wen das einfache Fussvolk zu sehr stört, der soll sich halt um Aufnahme in den geschlossenen Bereich bemühen...

@ Rippi: poste bitte die genaue Bezeichnung deines Boards.

Zuletzt bearbeitet:
ich als profi wäre es leid spätestens nachm 3mal immer wieder das gleiche sagen zu müssen...

ne aktuelle faq fürs board wär nich schlecht imho

Seh ich völlig ein, zumal es einen ausführlichen Thread zu dem Board bereits gibt. Aber man sollte die Leute nicht demotivieren.

Ein lakonischer Hinweis/Link auf den entsprechenden Thread mit der Aufforderung das nächste mal z u e r s t die Boardsuche zu bemühen, würde bei mir rote Ohren erzeugen; mir aber auch weiterhelfen mich selber zurechtzufinden.

@ rippi: Tut mir leid, die DFI Seite hat scheinbar grad ein PProblem, ist z.Zt. nicht erreichbar. Schau doch später nochmal unter www.dfi.com.tw, dort gibt es oben eine Registerkarte Produkte, dann kannst du dir über das Auswahlmenü auf der linken Seite dein Board suchen, dort erscheint dann wieder eine Registerkarte mit den aktuellen Treibern.

Page ist zwar noch lahm, aber tut wieder. Hier die Links:

http://img.lanparty.tw/Upload/Driver/CM/DKP45_JmRAID_Fpy64.zip
http://img.lanparty.tw/Upload/Driver/CM/Intel_ICH10R_RAID64.ZIP
(2 SATA-Controller, 2 Treiber...)
unter http://www.dfi.com.tw:8080/portal/C...g=false&action=e&windowstate=normal&mode=view
findest du die restlichen Treiber (oben auf Registerkarte Treiber klicken)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jetzt bitte noch wer helfen, anbei das Bild vom Bios setting und dem Gerätemanager.

Ich habe kein floppy laufwerk, habe aber die dateien von der diskette auf einen usb stick kopiert, aber von dem stick starten geht irgendwie nicht und wie ihr im ersten bild gesehen habt ist da auch keine setuo anwendung dabei die ich im windows einfach installieren könnte

Anhänge

• bild2.jpg
    bild2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 26
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 28
Geh mit dem dem IE dort hin:
http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/default.aspx?ln=de

Klick dann auf "Benutzerdefinierte Suche"

Dann werden Dir auch Sachen für "Hardware, optional" angeboten. Vielleicht ist der Treiber für das Raid dabei...

Wir sehen uns dann wieder, wenn das Raid0 abgekackt ist und Du nach Hilfe rufst, weil die Daten futsch sind...

LASS ES!!!

Zuletzt bearbeitet:
O.K., im Gerätemanager, in Eigenschaften von SCSI/Raid-Controller, auf der
Registerkarte Treiber, auf den Button treiber aktualisieren drücken. Geht ein Fenster auf, da bitte unterste Ausawhl markieren ("nein diesmal nicht"), geht ein Fenster auf, da bitte "Software von einer Liste oder anderen Quelle installiern" auswählen, ghet ein Fenster auf, da bitte unter "Diese Quellen nach Treiber durchsuchen" die Auswahl "folgende Quellen ebenfalls durchsuchen" auswählen, geht ein Fenster auf, da bitte Button durchsuchen klicken und daraufhin in der Auswahl im Arbeitsplatz auf den USB-Stick mit dem Treiber verweisen und von dort installieren lassen.

habe ich gerade gemacht, alle treiber intalliert, ins BIOS und wieder Raid eingestellt. Bootet aber nicht, wieder bluescreen und restart.... :-[

Eventuell kommst um eine Neuinstall nicht herum. Würd ich eh immer machen.

würde es was helfen wenn ich mir ein floppy kaufe? Ich habe gelesen dass XP nur mit floppy treiber laden kann und nicht von USB sticks. Oder müsste ich in jedem Fall XP neu installieren?

Die Floppy bräuchtest Du ja nur für die Installation, bzw. andersherum: wenn Du nicht neu installieren willst, hilft auch keine Floppy.

Man kommt aber auch bei der Installation ohne aus, wenn man den Treiber schon vorab mit nLite in XP integriert und davon eine neue Installations-CD brennt.

@DonQuichote: ich verstehe, was Du sagen willst und das ist auch nicht verkehrt, aber man muss auch die Sicht derer verstehen, die Hilfeleistung geben sollen.

Zum einen sollte man bei bestimmten Themen auch ein gewisses Grund-Know-How voraussetzen dürfen, und zwar um so mehr, je komplexer das Thema ist. Würde jemand in einem Kletterforum schreiben "Hey, ich will mit dem Bergsteigen anfangen; habt ihr Tipps für mich, wie ich den K2 hochkomme?" wäre die Reaktion auch entsprechend.
Wenn jemand "mit der Informationsgewinnung im Web nicht so vertraut" ist, ist für ihn der Selbstbau eines Rechner ebenfalls eine Nummer zu groß.

Wenn er allerdings Web- und Forensuchen benutzen kann und es nur aus Bequemlichkeit nicht tut, muss er eben die "Watschen" abkönnen. Es ist einem "Profi" schwer zu vermitteln, warum es einerseits dem Fragesteller anscheinend nicht zuzumuten ist, sich ein wenig in ein Thema einzulesen, während andererseits das Schreiben einen maßgeschneiderten Antwort quasi heilige Pflicht eines jeden Forenveterans sein soll. Vor allem, da er ähnliche Antworten schon ein dutzend Mal gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann hilft das floppy also nicht, aber wie dann??
In einem anderen Forum hat man mir geschriebn dass ich um eine neuinstallation nicht herumkomme, ist das richtig??

Und die Sufu und google habe ich benutzt, aber es gibt keinen der ein Raid 0 unter XP nachträglich installiert hat, ohen Win neu aufzusetzen!

mfg

Ich würde nicht nur nach "RAID" suchen, dasselbe Problem stellt sich auch, wenn man die SATA-ports von IDE nach AHCI umstellt (daher mal mit "AHCI" als Stichwort suchen, ist sicher der häufigere Fall).

Das Problem ist: unabhängig davon, welche Treiber installiert sind, will XP immer mit dem booten, mit dem es auch installiert wurde. Es gibt Anleitungen im Netz, ist aber mit Registry-Manipulationen und Ähnlichem verbunden, daher stellt sich eh' die Frage, wie ratsam dieses Vorgehen ist.

Konkreter kann ich leider nicht werden, da ich es selber nie gemacht habe und auch für die Zukunft vermeiden will.

also was ich jetzt so mitbekommen habe ist es das Ziel von IDE auf AHCI umzustellen, sprich AHCI nachträglich installieren, dann sollte es auch mit dem RAID klappen.

Meine Frage ist jetzt, da es unter google viele einträge gibt wie man das maht, diese allerdings für P35 Boards geschriebn sind, geht dies dann auch mit meinem P45 (Sig.) oder nicht?

bitte um ein schnelles ja oder nein,

danke

CLOSE

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du musst schon auf RAID umstellen und auch den RAID-Treiber verwenden!
Das Procedere "Umstellen von IDE zu RAID" ist aber analog zu "Umstellen von IDE zu AHCI", und zu letzterem findet sich eben eher eine Anleitung Netz.

Das Board ist irrelevant, wichtig ist nur das BIOS, bzw. wo dort der Controller umgeschaltet wird. Der wesentliche Teil ist aber Tausch des zu verwendenden Boot-Treibers, und der hat auschließlich mit dem Betreibssystem zu tun.

ich habe erfolgreich auf AHCI umstellen können, aber beim RAID botten kommt immer noch ein bluescreen?? :mad:

Hi,
versuche mal dein Windows ohne Raid zu starten und deine IDE-Controller zu deinstallieren (nicht den primären und sekundären Kanal). Danach fährst du den Rechner runter und stellst im BIOS wieder dein Raid ein und versuchst nocheinmal zu starten.

lg Jan

im gerätemangaer wird unter IDE nur mehr ein Intel ICH10R SATA AHCI Controller angezeigt

mein tipp. entweder windows komplett neu installieren und dabei das raid0 direkt mit einrichten. oder einfach kein raid einrichten.

grüße
actionB52

im gerätemangaer wird unter IDE nur mehr ein Intel ICH10R SATA AHCI Controller angezeigt

Dann schmeiß den mal raus und probier das von mir beschriebene. Ansonsten senke ich wirst du um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Hierfür ist es sinnvoll die Treiber direkt in die CD zu integrieren, da XP Raidtreiber nur von Floppy installieren kann...

lg

Hab mir grad ein floppy gekauft und die System HDD gegen eine neue ausgetauscht und möchte neu installieren, aber nachdem ich die Diskette einlege um den treiber zu installieren, findet er diese nicht.

Also es heisst: z drücken wenn diskette vorhanden, diskette einlegen und enter drücken, mache ich!!, er sucht und findet nix, sagt diskette einlegen...

Muss ich zuvor noch ein CMOS reset machen? Oder ist das egal, spart nämlich wieder viele einstellungen.....

edit: geht alle so weit, installiere gearde Win.....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh