Raid 0 einstellen im ASUS-Board

quiet.letter

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein ASUS-Mainboard "M2N32 WS Professional". Dazu 2x 400 GB Festplatten an SATA 1 und 2-Stecker.

Wie stelle ich nun ein RAID 0-System im Bios (Phoenix) ein, also das die 2. Festplatte die 1. spiegelt?

Gruß,
Jonathan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g* was willste jetzt
Ein Raid0 oder ein Raid1 ?

Wie stelle ich nun ein RAID 0-System im Bios (Phoenix) ein, also das die 2. Festplatte die 1. spiegelt?

Der Satz ist ein Widerspruch denn spiegeln ist Raid 1.
Leider kenn ich mich mit dem besagten Board nicht aus, aber normalerweise gibt es da einen EIntrag der Raid-Configuration oder so ähnlich heißt.
Oft ist es auch nicht im BIOS drin sondern man muss eine bestimmte Taste drücken sobald er bootet, also eine andere als fürs BIOS sondern eben die für das RAID-UTILITY/SETUP. Schau einfach mal im Handbuch nach.

erstmal grundsätzlich:
zuerst musst du im bios von IDE auf RAID umstellen.
dann siehst du beim booten, ich sach mal, das bios vom raidcontroller. in dem moment musst, ich glaub, strg und i drücken.
nun kannst du den raid- controller configurieren.
WICHTIG: du musst dir vorher in windows mit deiner treiber cd von asus eine diskette erstellen, damit du bei der neu installation von windows den raid- treiber
installieren kannst. du musst, wenn du von deiner windows cd bootest, am anfang f6 drücken. das steht aber dann da nochmal unten im bildschirm.
in windows sind die raid- treiber nämlich nicht enthalten.

Vorweg: Hab mich ertan, möchte RAID-1.

also im bios gibt ein raid-menü. dort habe ich alle SATA aufgelistet und daneben habe ich die Möglichkeit für jedes SATA enabled oder disabled einzustellen. Hier meine Frage: Muss ich dort beide Festplatten auf enables stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh