RAID 0: IBM AVV2 oder Maxtor 9

Bundy

Neuling
Hi, welche platten bieten mehr speed!?
zur wahl hab ich zwei 80 GB IBM AVV2 2mbcache
und zwei maxtor Plus 9 80GB 2mb cache.

welche combo ist nun schneller? gibs wo benchmarks?
wie sind eure erfahrungen :confused:

danke für die vielen antworten :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauch schnell ne antwort, morgen mittag muss ich mich entschieden haben

Hi,

die IBM ist schneller... obwohl die Maxtor auch net schlecht ist. Einzeln erziehlt die IBM ne max. Übertragungsrate von ca. 56 MB/s und die Maxtor von ca. 49 MB/s. Beide sind gut für Raid-0 geeignet, wobei die IBM wieda etwas schneller ist.

Welche haste genommen???

BDD

hab die ibm. hab meine maxtor 9 plus die ich schon hatte bei ebay zum neupreis verkauft und zwei ibms geholt.
bin zufrieden mit den platten. sind schneller und leiser und etwas kühler als die maxtors. dafür etwas teurer.

hier sind zur info meine hdtach werte
max: 97-98
min: weiß nicht mehr *g*
average: 82

cpu 20%
der andere balken: ca 105
zugriffszeit: ca 11,8

Hi Bundy,

Hab die gleichen Platten und auch die Werte sind fast identisch.

Nur average habe ich 84 - 85, aber dafür steht der "andere Balken" (read burst) genau bei 80MB/s fest. Ist das jetzt ein Bug?

Welchen Raidcontroller hast du überhaupt?

Du kannst mehr wie 80mpbs beim read burst nur sehen wenn du in die .txt schaust oder nen Patch für HD-Tach aufspielst. ;)

hd.tach kann ohne Patch nur max 80 im Balken anzeigen.

hab mal nen anderen raid treiber benutzt. komme jetzt auf
max 100
aver: 85
11,8ms
15,5% cpu

Aaah, danke Mr.Mito.

Bundy, wir haben den gleichen Controller und jetzt wieder "fast" die gleichen Werte. Nun bist du minimal besser, aber deswegen mach ich mir jetzt nicht ins Hemd :)

Hast die Stripesize auch auf 16kB?

hab intel brauch kein patch:p
nimm mal den treiber davor, der ist schneller

Werde ich mal probieren.

@ Mr.Mito: ich finde den Patch nirgends, nur dass es ihn gibt, aber nicht wo!?

edit: Habe zwei ältere Treiber getestet, die sind aber nicht der Bringer, CPU-Belastung war über 50%

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.Mito
Du kannst mehr wie 80mpbs beim read burst nur sehen wenn du in die .txt schaust oder nen Patch für HD-Tach aufspielst. ;)

hd.tach kann ohne Patch nur max 80 im Balken anzeigen.

...lass uns nur dumm sterben...:coolblue:

Wo, bittschön, hast Du den Patch her, @MrMito ?

greetz

@Bundy, wie bringst du den Boxed Fan auf konstant 3000 umin ?
mein Boxed läuft immer um die 2470...wäre für Hilfe in der Richtung dankbar....:d

Zuletzt bearbeitet:
ääm guck mal im forum von overclockers.com da ist irgendwo ne anleitung. musst am lüfter einen widerstand mit silberleitlack überbrücken(oder überlöten) dann läuft er auf 3600. dann noch nen passenden widerstand ins kabel damit er nicht ganz so laut ist. musst imm forum unter intel cpus gucken. ist aber schon nen bischen älter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh