RAID 0: Lohnt sichs für mich?

Thomson123

Neuling
Moin,

folgendes: Ich überlege mir, ein RAID 0 anzuschaffen, bräuchte dazu aber einen PCI-Sata-Raid-Controller. Ich wollte mir dazu 2 Raptor 40 GB Festplatten holen. Damit hätte ich dann 80 GB zur Verfügung oder? Und das ganze ist viel schneller als mit nur 1 Seagate-Festplatte? Meine Anwendungen:
Spiele
Office (Internet, Word)
Video schauen (keine Bearbeitung)
Brennen (Image schreiben, auch mit Image spielen und auf Cd brennen)

Um wieviel wird hier die Performance gesteigert? Ist installieren von DVD schneller? Lohnt sich das ganze für mich? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...

Achja, ich hab noch eine PCI-Sounkarte im System. Wird die wegen der PCI-Bandbreite noch problem in einem RAID 0 funktionieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- ja du hast dann 80gb
- der rechner wird schon durch 1 raptor deutlich schneller, jedoch bringen 2 raptoren nicht gleich 100% mehrleistung ;)
- die PCI-Bandbreite ist natürlich stark limitiert und 2 raptoren würden die schon von alleine sprengen
- ich denke mal für dich würde 1 raptor klar reichen, die mehrkosten sind es nicht wert, zumal das raid über den pci-bus laufen würde

Wieviel % Performance würde eine 74 GB Raptor Festplatte im vergleich zu meiner Seagate bringen:

Seagate ST380021A Barracuda ATA IV
80 GB bei 7200 U/min
Durchschn. Zugriffszeit: 9.5 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit: 1.2 ms
Durchschn. Rotationslatenz: 4,16 ms
Puffergröße: 2 MB
max. Datendurchsatz: 555Mbit/s

das kann man nicht in % ausdrücken, es kommt auch auf die Anwendung drauf an
aber eine 74er Raptor würde sich schon erheblich bemerkbar machen, dein system dürfte aber schon um 30% schneller werden

...dem kann ich nur zustimmen, schon eine einzelne Raptor am normalen PCI gibt dem System einen ordentlichen Performance-Schub...und das schon merklich beim booten....

Gruss
Chris

Ok, dann werde ich das wohl machen.

Es können also keine Probleme auftreten, wenn sowohl 1 Raptor, als auch eine Soundkarte am PCI hängen?

ISt die Dawicontrol DC-150 RAID auch bei nur einer Festplatte zu empfehlen?

also 1 raptor und ne soundkarte dürften noch ok sein, bei 2 raptoren hingegen wäre der pci-bus am ende

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh