Raid 0 mit 32 Platten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid0 mit 32disks stellt sich never ever einer hin der das benutzen will ;)

der faktor ausfallsicherheit liegt ziemlich weit hinterm komma ;)
 
Wahnsinn...
 
Unser einer wäre ja schon nach dem Kauf der Sata-Kabel pleite :heul:
Sich wird sich Raid 0 mit mehr als 4 Platten nie durchsetzen und mit vier Platten wär es mir schon zu unsicher!
Mh welche Stripesize wohl genommen würde. Die haben ja gesagt 64kb sei zu klein Vielleich 0,5 mb oder sogar mehr.
Möchte mal Hd tach sehen wie sich das verhält bei der Config :stupid: :stupid:
 
Typisch THG, dicke schlagzeile und nix dahinter ... also kein Sinn :rolleyes:

PS : Ich hab den RAIDCore in meinem Sys :d

@pepper - bei RAIDCore kann man keine Stripe einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange THG zahlt und wir mal ab und zu solche kranken Sachen dafür sehen solls mir recht sein! :cool: :cool:
Wer ist sonst so bescheuert und baut ein Raid 0 mit 32 Platten auf??
Aber jetzt wissen wir was es bringt.
 
Is doch irgendwie klar, dass jemand der sich so viele Platten leisten kann, kein Raid 0 macht, oder? Ich mein, eine Platte weg und ->cya :wink:
 
Terminator schrieb:
Is doch irgendwie klar, dass jemand der sich so viele Platten leisten kann, kein Raid 0 macht, oder? Ich mein, eine Platte weg und ->cya :wink:

RAid 5 wäre hier wohl sinvoller gewesen, aber eben.
 
die ham das ganze ja auch als raid 50 betrieben und gebencht
das macht schon eher sinn und schnell genung sollte es auch sein :d
 
macht sich mal jemand die mühe und stellt ne formel für die ausfallwahrscheinlichkeit auf ?
hammer sind auch die I/Os pro sekunde :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
anzahl der paltten ^ anzahl der platten :d


ziemlich hoher faktor der Ausfallwarscheinlichkeit ;)

... ka ob die formel stimmt, gibt aber auf jedem fall formeln dafür die auf die jeweiligen Raid modi zugeschnitten sind ;)
 
dürfte wohl bei 32 Platten nicht wirklich lange halten, dass Raid Array^^
 
also berechnen kann ich das zwar immer noch nich aber geal ^^ man gibt das prozentual gegen über einer durchschnittlichen einzelplatte des gleichen herstellers an man muss dabei den raid modi berücksichtigen ( anzahl der platten is der faktor [faktor aber nur bei raid0) als weiteren faktor braucht man die durchschnittliche lebenszeit und ausfallrate einer festplatte und schon gehts los

die durschnittliche ausfallsrate mag nun bei 1,46% liegen (repräsentativ für eine platte) das multipliziert mit 32 und der laufzeit des raid gibt einen sehr viel krass höheren wert als 1,46%

keine gewähr auf richtigkeit :fresse:

kommt aber in etwa hin ;)
 
sind keine Raptoren
sind Hitachi 7K250

Die Ausfallrate kann euch doch egal sein
wenn man Raid5 betreibt!

Will eher wissen welches NT die benutzt haben
 
wat kost der Raidcore für 4 s-ata platten?

die haben ja den für 8 benutzt.
 
ziemlich teuer

hab mal geschaut, am besten sieht immer noch der LSi mega raid oder der promise aus wobei der promise ~160€ kostet und der lsi so ~240€
 
stell dir vor man zerstückelt einen 1terrabyte großen film in 32 häppchen, und verteilt ihn gleichmässig auf die festplatten.

wenn dann einer festplatte ausfällt, is der film futsch ;)
 
m0ep schrieb:
stell dir vor man zerstückelt einen 1terrabyte großen film in 32 häppchen, und verteilt ihn gleichmässig auf die festplatten.

wenn dann einer festplatte ausfällt, is der film futsch ;)

naja ich dachte dann gehhen die platten kaputt.
 
du kannnst es dir auch vorstellen wie ein kuchen....ein stück fehlt dann ist der kuchen net mehr rund...das ist stripe set so...also raid o....dann gibt es aber noch raid 1...da werden die festplatten gespiegelt...also mirror....das heißt das die daten nicht zerstückelt werden wie bei raid o sondern auf alle im sys befindlichen platten geschrieben werden...fällt eine aus dann sind die daten noch auf den anderen vollständig.....man kann aber auch beides koppeln....so das du sicherheit und schnelligkeit eine raid sys hast.....das ist bei servern so die aber nicht gerade wie wir es kennen raidsys haben sondern noch anders....
puhhh...glaube so ca haut das hin....eigentlich ganz einfach...na ja...bis kompliziert.... :d .....
 
Mongolei schrieb:
naja ich dachte dann gehhen die platten kaputt.

die platten sind ja weiterhin unabhängig (redundant array of independent disks - wobei das redundant beim raid0 wohl fehl am platze ist). nur wenn eine platte halt ausfällt nützen dir bei einem raid0 die anderen auch nix mehr, da dir halt ein teil der daten fehlt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh