Raid 0 mit 4 Platten oder doch lieber Raid 10?

Ascona133

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
201
Ort
Darmstadt
Hallo!

Ich habe hier ein Dual Sokel A System mit 4-Kanal Dawicontrol DC-4300 Controller (Sil 3124 Chip).

Zur Verfügung stehen 4 500GB Platten.

EIns vorweg: Datensicherheit ist uniteressant bei diesem PC

Macht es performancemäßig noch Sinn, alle 4 Platten in Raid0 zu betreiben gegenüber 2 Festplatten ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datensicherheit würdest du auch durch kein Raid bekommen, nur Verfügbarkeit.
Was willst du den Damit machen, was ist für dich Wichtig (Platz, Zugriffszeiten, Übertragungsrate etc.)
 
Soll als Systemlaufwerk dienen. Besondere Anforderungen gibts sonst nicht.
 
"Systemlaufwerk" sagt wenig aus...was soll es denn machen, das System? Was läuft darauf und in welcher Intensität?
 
wenn es nur um power geht raid0. raid10 halbiert die geschwindigkeit und du hast die daten doppelt. nur wenn eine der festplatten abschmiert kannst du ne 5 te reinstecken und es ist nach ner weile wie vorher. Also bringt raid 10 wenig. bei 500 gb platten gibt es kaum probs wie mit aktuellen festplatten, nur was bringt dir das ganze? ne ssd wäre wahrscheinlich für das betriebssystem und ein paar programme besser. Raid0 bringt was wenn es um sequentielle dateien geht und bringt dir die power einer top ssd mit 2 tb mit den kosten deiner festplatten und dem controller. Sobald es aber um viele kleine zugriffe und sowas geht liegt die ssd weit vorne. Kommt halt drauf an was man macht. für video bearbeitung ist raid 0 geil.

cya
nur sollte man nicht vergessen ein backup oder sowas woanders zu haben.
meine erfahrung mit raid null vermeide abstürzte des systems das mögen die smartwerte und die festplatten gar nicht. da ist ne festplatte ruckzuck schrott nur weil der controller irgendwas nicht mag. die festplatten gehen nicht direkt kaputt aber ihre wiederzuweisbaren sektoren gehen für nix drauf und du hast ruckzuck ne festplatte die auf vorsicht bei den smartwerten steht. meine alten guten festplatten haben zwei controller und das ausprobieren über tage mir übel genommen. die wären vielleicht auf noch 20 000 betriebstunden ohne die spielchen gekommen.

ps

daten sicherheit geht schon mit raid 1 oder 10 allerdings erfordert das etwas aufwand und zwei platten mehr bei einem raid 10. du must nur die beiden gespiegelten festplatten gegen zwei andere austauschen und das sytem wiederherstellen ( rebuilden) so hast du ein backup das nicht im system ist und mit den beiden platten kannst du auch ein rebuild machen. ist halt auf dem stand wo du die beiden platten aus dem system genommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Natürlich ist eine SSD besser. Mein anderen 3 System hab ich alle schon umgerüstet, dieser PC steht aber nur in der Garage und hat keine wichtigen Aufgaben zu erfüllen. Ein bisschen Zocken und Internet. Das wars.

Die 4 Festplatten hab ich einfach übrig. Die haben nichts gekostet.

Bevor ich jetzt selber 3-4 Windows installiere, frage ich einfach, was am meisten bringt?

2 HDDs in Raid 0
4 HDDs in Raid 0
4 HHDs in Raid 10

Raid 5 soll ja ziemlich langsam sein. Also eher keine Option.
 
Für bisschen zocken und Internet bringt das alles genau gar nichts. Die Geschwindigkeit des Raids macht sich dabei nicht nennenswert bemerkbar, erst recht nicht der Unterschied zwischen den einzelnen Varianten. Und wenn dir Zuverlässigkeit/Redundanz und verfügbarer Speicher auch egal ist, ist das alles Spielerei zum Selbstzweck dann. Würde an deiner Stelle lieber schauen ob du 3 der Platten anderweitig sinnvoller verwenden kannst, zB als Backupplatten für andere PCs.
 
oder alle 4 verkaufen und ne SSD davon anschaffen...fragt sich nur, ob der Controller TRIM unterstützt... danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

raid5 langsam? da du nix spezielles vorhast und dir raid wenig bringt kannst du schon ein raid5 wählen. Da hast du wenigstens ne ausfallsicherheit wenn dir eine festplatte abschmiert.
ich bräuchte daten um genaueres zu sagen, aber greifen wir mal in die luft und nennen ein paar werte die vielleicht realistisch sind.

ich gehe mal von alten hdd mit 80 mb/s aus. bei 4 festplatten im raid0 wären das ca 250 bis 300 mb/s
bei raid 10 die hälfte

200 mb/s wären bei nem guten controller bei raid 5 machbar, ich gehe aber mal von 150 mb/s aus. ( da bin ich mir nicht sicher / ist ganz und gar nicht mein interessengebiet/ lol)


so gesehen kommt ein raid5 gar nicht so schlecht weg. wenn du natürlich die 300mb/s ausreizt und nutzt, dann ist das schon was nettes, aber weder im internet noch bei den meisten spielen wirst du etwas merken können. Windows sollte auch nicht davon profitieren, also ist das ganze mit realen absichten schlecht zu erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh