Raid 0 mit Acer Aspire 8920g Möglich ??? 2x 320 gb

mfgsammy

Semiprofi
hallo
habe folgendes notebook
Acer Aspire 8920g mit einer 320 er pladde
jetzt meine frage
kann ich mir ne 2te einbauen und ein raid 0 damit zu machen ???
merkt man einen performance schub ???
müßen beide platten leer sein ???
geht das unter vista ???

danke schon mal für eure antworten

mfgsammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mal kurz drüber geschaut.

Bestimmt ist/war ein Handbuch bei deinem Noti dabei. Also riskiere doch mal einen Blick in selbiges und suche im Inhaltsverzeichniss nach "raid".

Laut HP sollen 2 HDDs rein gehen, wie das aber realisiert ist kannst du selber rausfinden.
(Handbuch, Herstellerseite www.)

Und nur damit du weist worauf du dich mit aid0 einläßt gieb mal bitte bei google "raid0 hilfe" ein und schau dich ein wenig um.

Und dann muß ich einfach mal fragen, wie stellst du dir das mit raid vor? Da du jetzt schon die einfachen Fragen stellst wie soll das erst werden wenns ans einbauen der hdd geht, ans Treiber fürs raid installieren?

Aber ich glaub der Mobile Intel® PM965 Express Chipsatz kann kein raid also hast nochmal glück gehabt.

Raid 0 kann performance bringen. Aber fürs OS taugt es nicht. 2X raid0 Quelle/Ziel lohnt sich schon eher imo.
Hier im Forum giebts ganz viel zu lesen zum Thema raid. Ja ein raid 0 muß am Anfang leer sein. Der controller muß es ja erstmal bereitstellen.
Dazu mußt dann auch ne stripesize wählen(;))

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenn mich soweit schon mit hardware aus hatte aber noch nie nen raid system
2 platten gehen rein hab schon nachgeschaut
ich kenn mich nur halt nicht mit der reinen raid materie nicht aus
ich weiß das man es im der datenträgerverwaltung beim desktop machen kann
das mit dem 965 chipsatz heißt das es garnicht geht ???
oder wie soll ich das verstehen

mfgsammy
ps
das lapi gibt es auch mit verbauten 2 x 320 er platten
im handbuch steht nix von raid drinne

ist das der treiber ??? Mobile Intel 965 Express Chipset Family RAID/AHCI Software 8.2.0.1001 Windows Vista(x32/x64)/Server

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich eher AHCI driver sagen.

Hab mal bischen im Handbuch geschmökert. Also ich kann dir nur von Raid abraten. Hast denn wenigstens eine externe HDD zur Datensicherung?

Die Datenträgerverwaltung hat nichts mit raid zu schaffen.

MfG

EDIT: Hatte vorher auch nie raid und aktuell auch nicht aber hab mal spaßeshalber mit 4 80gb hdds auf nvidia und Intel chips alle raid modi durchprobiert. Fazit ich brauchs nicht aber war mal ganz spaßig zum ausprobieren.

Was ich noch vergessen hab, sollte raid wiedererwarten doch gehen brauchst du genau das gleiche Modell von der HDD die du jetzt auch schon hast. Soll zwar auch mit verschiedenen Herstellern gehen aber damit beschwörst du förmlich ärger herauf.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich eher AHCI driver sagen.

Hab mal bischen im Handbuch geschmökert. Also ich kann dir nur von Raid abraten. Hast denn wenigstens eine externe HDD zur Datensicherung?

Die Datenträgerverwaltung hat nichts mit raid zu schaffen.

MfG

ja ich hätte ne 40 er externe
also lass ich das lieber mit raid und mach mir die pladde so rein

mfgsammy

Wie gesagt gieb unter google Hilfe raid0 ein, das sollte dich überzeugen.

Viel Spaß noch mit dem Schlepptop.

MfG

Wie gesagt gieb unter google Hilfe raid0 ein, das sollte dich überzeugen.

Viel Spaß noch mit dem Schlepptop.

MfG
das werde ich bestimmt haben
ist erst 3 wochen alt und mußte schon 3 mal win neumachen
weil ich die pladde partitionieren wollte
jetzt hol ich mir ne schnelle 60 er mit 7200 upm und mach da win drauf
die jetzige hat zwar 320 gb aber nur 4500 upm

mfgsammy

die neuen 2,5" HDDs sind schneller als die 60gb 7200rpm von damals imo.

Also bei den Preisen würd ich min. eine 250gb nehmen, kostet fast nichts mehr.

Reviews ftw!

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh