[FAQ] RAID 0 mit eSATA ?

IceTea666

Liquidluxxer
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
1.336
Ort
Mattersburg City
Tag,

Ich habe ein kleines Problem, und zwar besitzt mein neues Board nur 2 interne SATA3 Ports die anderen beiden sind eSATA am I/O.
Ich würde aber gerne einen RAID 0 mit meinen beiden SATAIII WD Blacks realisieren geht das über eSATA ?#

mfg IceTea666
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, ob im Raidcontroller diese Ports auch als eSATA hinterlegt sind und ob der das zulässt - vielleicht weiß der Controller auch gar nicht, dass es eSATA-Ports sind oder es ist ihm egal. Hängt an einem der internen SATA3 noch was anderes oder wie? Du wirst doch aber interne SATA2-Ports haben, nimm die doch einfach, normale Festplatten werden davon eh nicht gebremst.
 
Auf der Seite steht doch:
"4 x Serial ATA 300MB/sec (4x Internal) with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, RAID10 and JBOD" - nimm die einfach für dein Raid 0, dann sparst du dir die womöglich anfälligere Konstruktion mit den eSATA-Ports und hast eSATA (und SATA3 intern) weiterhin frei für sinnvollere Zwecke.
 
Ja aber das ist SATAII und meine Blacks sind SATAIII Platten sollte ich die zusätzliche Performance nicht nutzen bzw. merke ich im RAID0 einen großen unterschied zwischen den beiden ?
 
Wie ich bereits geschrieben habe: Normale Festplatten profitieren nicht von der höheren Geschwindigkeit, die SATA3 schaffen würde. Die sind zu langsam um SATA2 ausreizen zu können. Das ist nur für SSDs interessant.
 
alles klar danke für deine Hilfe

---------- Post added at 11:14 ---------- Previous post was at 11:08 ----------

nochmal so ne Frage nebenbei.
würdest du WD RE4 Festplatten in RAID0 für eine Workstation/GamingRechner verwenden ?
 
Was soll denn das RAID0 überhaupt bringen?

Die RE4 bringen nur dann einen Vorteil, wenn du stärkere 24/7 Last hast und das Teil zusätzlich in höheren RAID Modi betreibst.
(Besser wäre der Einsatz einer SSD, hier ist in allen Lebenslagen ein Performancevorteil zu erfahren, wenngleich man dafür auch mehr zahlt.)
 
nochmal so ne Frage nebenbei.
würdest du WD RE4 Festplatten in RAID0 für eine Workstation/GamingRechner verwenden ?

Ich würde überhaupt nie und für nichts ein Raid 0 verwenden, aber weil es hier zahlreiche Threads mit Pro und Kontra dazu gibt und du so gezielt gefragt hast, wie es geht, dachte ich mir erst, eine Grundlagendiskussion sei wohl fehl am Platz. :d Ich setze ausschließlich Raid 1 und 10 ein, ausschließlich mit Enterprise-Platten, allerdings keine WD.
 
Das ist bei mir auch so, trotzdem gehen mir Ausfälle auf den Keks und sie passieren garantiert gerade dann, wenn es einem so gar nicht in den Kram passt...und grad Images von der Betriebssysteminstallation mit allen Programminstallationen und Einstellungen sind dann meist doch nicht ganz soo aktuell wie die Backups der normalen Daten.
Davon abgesehen hat es ja wirklich nur bei sehr bestimmten Anwendungsfällen nennenswerte Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja mein Server macht jeden Mittwoch um 02:00 Uhr Morgens ein Wake on Lane und sicher nacheinander alle Pc´s im Netz per Robokopy(natürlich nur die Daten Platten).
Auf der RAID Konfig sollen alle meine Daten liegen und natürlich Steam und alle Games
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh