Raid 0 mit Samsung EVO 960 1TB bootet nicht!!!!!Hilfe!!

glassi2

Neuling
Ich habe mich entschlossen, da mein Board(Rampage VI Apex) dieses auch via Hardware unterstützt, ein Raid 0 zu kreiern.
Problem ist,dass der Raid-Verbund über das Bios funktioniert, es mir auch den Zusammenschluss bestätigt, aber nach Boot nichts passiert.
Beim Versuch der Win 10 Neuinstallation- die auch anläuft - zeigt er mir keine der beiden M2`s an.
Muss ich sie vor dem Raid formatieren oder nur eine?oder eine mit OS bespielen??
Ich weiss nicht mehr weiter...

Wenn er bei der Neu-Installation keine SSD anzeigt (er müsste ja nur eine Anzeigen, so funktioniert Raid0 nun mal), dann fehlt Dir wohl ein Treiber.

Und vor dem Raid formatieren? Hast Du noch nie ein Raid0 erstellt? Sobald Du ein Raid0-Array definierst ist alles was auf den einzelnen Laufwerken war ... WEG. Also bringt es nix vorher irgendwas zu formatieren oder aufzuspielen.

Der Samsung NVME Treiber ist erforderlich. Er muss bereits während der Installation geladen werden.

Nicht vergessen: Fuer ein Raid braucht Ihr 2 gleiche Drives, das BIOS mus auf "Raid" stehen, dass Raid muss konfiguriert sein und beim Setup von WIndows muss besagte Treiber waehrend der Installation geladen werden.
Das die Disk´s im Raid-Modus im Bios nicht erkannt werden macht gar nichts. Das muss sogar so sein damit man diese (wenn Sie im Raid laufen) nicht ueber Tools wie Samsung Magican anspricht, den dann knallte es naemlich.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde keine angezeigt...
ok..alles weg.
du meinst den Intel rst raid Treiber?

- - - Updated - - -

da heisst direkt mit auf den Boot-Stick?

- - - Updated - - -

ich habe 2 identische M2`s.

Naja, Windows 10 bringt ja an sich schon NVME Treiber mit sich. DARAN sollte es also nicht scheitern.

- - - Updated - - -

warum sollte das nicht gehen??

- - - Updated - - -

es heht ja nicht um Vroc!

So liebe Freunde!!!!
Das Rätsel ist gelöst!!!!!!!!
Durch meine alte 850 PRO SSD, die angeschlossen war, gab es diese Probleme...
Ich habe sie abgeklemmt, hab cmos gemacht, das ganze nochmal neu(inkl. Raidtreiber! bei Neuinstallation) und siehe da-->>>funktioniert!!

Ich danke euch für eure Hilfe!!:hail:

Kurze Frage aus Neugier, das X299 Apex hat einen HardwareRaidcontroller verbaut?

Schon seit geraumer Zeit können Mainboards Rudimentäres Raid umsetzten dazu benötigen die keinen Extra Controller. So was finden man allerhöchster Natur eher auf Workstation Boards bzw noch eher auf Server Boards. Die Hersteller werden ein Teufel tun auf Consumer Boards extra Raid Controller einzubauen :d (gab in der Vergangenheit aber schon welche)

Ja das Softwareraid lässt sich ja mittlerweile überall einsetzen, ich war nur verwundert wegen dieser aussage
, da mein Board(Rampage VI Apex) dieses auch via Hardware unterstützt,.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh