Raid 0 mit Samsung PM841 128 GByte mSata SDD (XMG C703)

GBlast

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze seit einer Woche ein XMG C703. Als Systemfestplatte habe ich mich für ein Raid 0 (Hardware Raid-Controller) aus zwei mSATAs Samsung PM841 (MZMTD128HAFV) mit einer Größe von je 128 GByte entschieden (plus Datenfestplatte 500 GByte Seagate SSHD (ST500LM000)). CrystalDiskMark zeigt eine maximale Lesegeschwindigkeit (sequentiell) von 1069 MByte / s. Diesen Wert habe ich auch in diesem Bereich erwartet, da Samsung eine Lesegeschwindigkeit einer mSATA SSD von 550 MByte / s angibt. Die von CrystalDiskMark ermittelte sequentielle Schreibgeschwindigkeit des Raid-Verbunds liegt bei max. 275,1 MByte / s, was mich ein bisschen irritiert (zumal Samsung eine Lesegeschwindigkeit von rund 330 MByte / s für eine SSD angibt). Hat jemand eine Vermutung, weshalb die Schreibgeschwindigkeit nicht den erwartet hohen Wert hat (also ich hätte mit rund 600 MByte / s gerechnet)? Ich habe CrystalDiskMark ohne installierten Virenscanner laufen lassen, um hier einen Einfluss auszuschließen. Außerdem habe ich mehrere Durchläufe mit und ohne Intel Rapid Storage Software gemacht (und mit unterschiedlichen Konfigurationen bezüglich Caching etc.), was aber alles zum gleichen Ergebnis geführt hat.

Subjektiv bin ich mit der Geschwindigkeit durchaus zufrieden. Die niedrige Schreibgeschwindigkeit des Raid 0-Verbundes enttäuscht mich jedoch schon und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich unter Umständen noch irgendwo eine Einstellung tätigen muss. Vielleicht wisst ihr Rat oder habt ähnliche Erfahrungswerte?

Danke für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur gut, dass die Angaben des Herstellers gerade im Bereich des Schreibens gerne für die ganze Serie gemacht werden und die hohen Werte meist nur für die größeren Modelle zählen. Ich habe einen Screen von einer einzelnen PM841 mit 128 GB gefunden und da war Schreiben mit bis ca. 128 MB/s möglich. Das Ergebnis sollte in etwa passen können.

https://www.dropbox.com/sh/srfgrnmx...ench SAMSUNG MZMTD128 20.03.2013 21-26-36.png

Edit:

das deckt sich auch in etwa mit den Messwerten von Notebookcheck.com

SSD-Vergleich Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Hi dannyl2912,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Somit ist das wohl die maximale Schreibgeschwindigkeit, die durch den Raid 0-Verbund erzielt werden kann. Ärgerlich (da ich die Auswahl aus mehreren mSATA SDDs hatte und ich mich bewusst für die Samsung mSATA SSD entschieden habe), aber nun leider nicht zu ändern. Hier war ich wohl etwas zu leichtgläubig, was die Herstellerangaben angeht. Die SSD-Übersicht von Notebookcheck.com kannte ich bisher nicht (obwohl mir die Seite sehr wohl bekannt war), vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mit Sicherheit bei der nächsten Neuanschaffung genauer unter die Lupe nehmen.

Hab die SSD (bei mir allerdings SAMSUNG MZ-NTD128HAGM-00000 PM-841) in meinem Ultrabook die Werte sind soweit korrekt hab im lesen etwa 500mb/s und schreiben 130mb/s.

Darf ich fragen wo du die dinger her hast?

Zuletzt bearbeitet:
Beim mSATA sind die Plextor M5M die schnellsten und empfehlenswertesten, zumal die Samsung ja auch nur also OEM verfügbar sind, man also bzgl. Garantie und FW-Updates auf den Hersteller des Notebooks angewiesen ist.

Die Festplattenkonfiguration des XMG C703 ist auf mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies (mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG C703 CORE Gaming Notebook 43,9cm (17.3")) frei wählbar. Bis vor kurzer Zeit waren dort auch noch die Samsung mSATAs verfügbar. Mittlerweile sind sie aber aus dem Programm raus (ich glaube wegen Lieferschwierigkeiten, da sie zeitweise einen unbekannten Lieferstatus hatten). Ich hatte außerdem die Wahl zwischen Crucial M500, Intel 525 und SanDisk X110.

Die 330 MB/s sollten doch beim Schreiben praktisch eh nicht großartig auffallen. Da man eh nicht die Daten so schnell dorthin bekommt, es sei denn du nimmst eine externe SSD, aber da könnte USB 3.0 bzw. der SATA<->USB 3.0-Controller schon wieder fast ein Flaschenhals sein.

Das Lesen ist meistens wichtiger, meine Meinung.

Die PM841 ist einfach nicht schneller beim Schreiben.

as-ssd-bench SAMSUNG MZMTD128 20.03.2013 19-59-38.pngas-ssd-bench SAMSUNG MZMTD128 20.03.2013 19-59-57.png

Aber da man nicht so oft Daten schreibt, wie man sie liest, finde ich das nicht weiter schlimm.

Nach längerer Arbeit mit dem C703 und dem Raid 0 - Verbund, muss ich meinen beiden Vorrednern zustimmen. Die nicht ganz so hohe Schreibgeschwindigkeit fällt beim Arbeiten mit dem Notebook wirklich nicht ins Gewicht. Subjektiv läuft das ganze System schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh