RAID 0 mit zu geringer Performance

gone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
18
Hi,

ich habe auf meinem ASUS A7N8X - Deluxe Rev. 2 einen "Silicon Image Sil 3112 SATA Raid Controller" mit 2 Seagate ST380013AS (80 GB; 7.200 U/min; 8MB Cache).
Außerdem habe ich in meinem System eine Seagate ST3250823A (250GB; 7.200 U/min; 8MB Cache; Backupplatte).
Die Ergebnisse von HD-Tach haben mich jetzt irgendwie stutzig gemacht. Das darf doch eigentlich so nicht sein oder?

hdtach.jpg


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich dieses Manko beheben kann.
Danke euch!

gone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide. Zumindest waren die ersten BB und JB Platten von WD auch nicht gerade Raketen im RAID-0 Verbund. Bei den aktuellen scheint es sich gebessert zu haben.
 
sind ja noch relativ alte segate platte, is normal das die so "abkacken". erst die neuen gehen halbwegs gut...
 
... mal von Raid abgesehen - die neue Platte sieht vernünftig aus. Die beiden alten wären jeweils alleine vermutlich auch etwas langsamer als im Raid0 - allerdings auch etwas vorhersagbarer bzgl. ihrer Performance. Und dass Du den Daten-Gau gerade heraufbeschwörst mit zwei alten Platten im Raid0 weisst Du schon... Da die Performance der neuen Platte eh besser ist als das Raid0 könntest Du Dir überlegen, die beiden alten Platten im Raid1 zu betreiben - sozusagen als Datenbackupplatte.
 
Also die Platten sind etwas über ein Jahr alt. Ist das schon zu alt?
Ich habe jetzt noch mal statt den Test mit 8 MB den anderen mit 32 gemacht (häte ich auch eher drauf kommen können) und es zeigt sich ein etwas anderes Bild. Damit könnte ich mich anfreunden, aber genial ist das immernoch nicht.

hdtach2.jpg


Aber woher kommen diese großen Einbrüche?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh