RAID 0 mitt SSDs

shortie

Neuling
Hallo zusammen,

bei Festplattenmacht es ja durchaus Sinn, ein RAID 0 aus Performance-Gründen zu nehmen.
GIlt dies auch für SSDs? Würde gerne zwei G.Skill Falcon II nehmen.

Gruß und Danke,

shortie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Art von "Performance" erhoffst du dir denn und was genau wäre das Anwendungsgebiet?

eine leistungssteierung etwarte ich mir, aber sicher bin ich nicht, daher die frage
ssd ist ja nicht mehr mechanisch drum eben die frage ob es sinn mach im raid0

arbeite viel mit photoshop, rendering etc.

Es kommt eben darauf an, ob du Wert legst auf sequentielle Lese-/Schreibraten oder auf Random Werte. Auch ist es so, dass die Vorschaltung eines Hardware-RAID-Controllers wie einem Areca nicht in allen Disziplinen zu einer Steigerung der Performance führt. Du kannst also auch einen Schritt nach hinten gehen, wenn die Schraube, an der du gerade drehst, nicht die richtige ist...
Deswegen meiner Frage, ob du - und mit welchen Programmen - dein Storage-Sys aus SSDs entsprechend nutzt?

HI,

erst einmal vielen Dank.

In meinem Fall, würde ich keine Areca nehmen sondern schlicht den onboard controller (Intel).
Mir sind all die ganzen HDDs zu groß für ein system. Persönlich bin ein Freund einer kleinen System-Partition (Festplatte) nicht größer als 160 GB. Die Daten kommen auf den Server und/oder eine weitere Platte.

Dies bedeutet also, das ich Windows 7 plus Programme und Tools auf dem SSD Raid hätte. Meine Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Video &Bildbearbeitung, VMWare-Maschinen (wobei die virtuellen Maschine auf einer seperaten Platte liegen).

Gruß highchain

Im RAID geht TRIM nicht. Was dazu führt, dass die Leistung mit der Zeit einbricht. Aktuell würde ich eher zu einer einzelnen Intel X25-M 160GB raten(schneller als zwei g.skill falcon bei 4k-64t random Werten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh