raid-0 nachträglich an pc anschließen?

cccc

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
678
hallo,

ich habe ein problem und zwar habe ich eine ssd als system-festplatte. und ich würde jetzt gerne nachträglich zwei WD´s mit je 1TB im raid-0 anschliessen. dies soll über den controller meines mainboards erfolgen (asus maxius 2 formula). leider habe ich keine ahnung davon. deshalb bitte ich um hilfe.


vielen dank im vorraus!:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kaum wissen um RAID0 hast würde ich dir davon abraten.
Es bringt dir keine Vorteile und im schlimmsten Fall sind deine Daten weg wenn das radi0 ausfällt.

Aber um dir zu helfen müssen wir wissen wie du win installiert hast.
Als AHCI oder IDE?
Treiber schon bereit gelegt?

MfG

PS: Dein mobo hat 2 SATA contis 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II RAID 0/1 (Sil5723), an welchen möchtest du das RAID hängen? Am SIL wäre das einfachste außer deine SSD hängt an dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für deine antwort!

woran erkenne ich, ob ich windows als ahci oder ide installiert habe? meinst du vielleicht die einstellungen im bios? als ich windows auf der ssd installiert habe, habe ich leider vergessen auf ahci umzustellen. das habe ich erst nach der installation gemacht.

das ich im raid0 im schlimmsten fall meine daten verliere ist mir bewusst. ich würde ja ein raid1 machen, aber dann hätte ich nur 1TB zur verfügung, oder?
wenn du mir eine alternative zu raid0 nennen kannst, dann her damit!:d

außerdem dank ich dir sehr dafür, das du herausgefunden hast was für sata-ports mein mobo hat. was ich aber nicht verstehe, du hast acht aufgezählt, es hat aber nur sechs!? die schwarzen sind dann wohl die sata I.
 
Alternative zu RAID0 = die Platten einfach einzeln benutzen.
RAID0 ist für manche Sachen eher kontraproduktiv, z.B. Daten kopieren innerhalb des RAID0 ist langsamer als von HDDs1 -> HDD2.

Wenn du es trotzdem machen willst, dann steck die HDDs an den SiL723 Chip bzw. die dazugehörigen SATA Ports. Im BIOS den SiL723 Controller auf RAID Modus umstellen. Beim Boot kommt normalerweise ein Hinweis mit welcher Tastenkombination man dann in das RAID-Controller BIOS kommt.
Dort erstellst du dann das RAID und kannst es in Windows partitionieren und formatieren.
 
erstmal vielen dank für deine antwort!

woran erkenne ich, ob ich windows als ahci oder ide installiert habe? meinst du vielleicht die einstellungen im bios? als ich windows auf der ssd installiert habe, habe ich leider vergessen auf ahci umzustellen. das habe ich erst nach der installation gemacht.

das ich im raid0 im schlimmsten fall meine daten verliere ist mir bewusst. ich würde ja ein raid1 machen, aber dann hätte ich nur 1TB zur verfügung, oder?
wenn du mir eine alternative zu raid0 nennen kannst, dann her damit!:d

außerdem dank ich dir sehr dafür, das du herausgefunden hast was für sata-ports mein mobo hat. was ich aber nicht verstehe, du hast acht aufgezählt, es hat aber nur sechs!? die schwarzen sind dann wohl die sata I.

Wenn du nur 6 sata ports hast, dann ist deine mobo Angabe falsch.

ASUS Maximus II Formula, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB530-G0UAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland das ist was ich als Basis genommen hab.

Black Ghost hats ja schon gesagt, laß die HDDs einzeln laufen hast mehr von.
Ein raid0 macht erst Sinn mit 2 Stück (Quelle/Ziel) bei Videobearbeitung ganz besonders HD-vids unter anderem.


MfG
 
ich hab die nicht abgewinkelten sata ports übersehen.:fresse:

also soll ich dann ein jbod machen?

oder soll ich es im bios auf ahci lassen und dann in windows die 2 platten zu einer partitionieren?
 
Weder noch JBOD hat auch seine Nachteile.

Einfach anschließen und 2 HDDs sein lassen. WEnn du unbedingt mußt kannst auch partitionieren. Mache ich aber schon länger nicht mehr außer es ist eine sys pladde.

MfG

oder soll ich es im bios auf ahci lassen und dann in windows die 2 platten zu einer partitionieren? Wie willst du das machen? Afaik geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann danke ich euch!:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh