RAID 0 oder zwei getrennte Platten?

Endoman

Neuling
Hallo an Alle,

habe zwei Seagate 250 GB Platten zur Verfügung.
jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ein RAID 0 einrichte oder mein System auf zwei getrennte Platten verteile (Windows und Aulagerungsdatei bzw. Daten separat auf 2 getrennten Platten).

Ich bitte um Euren Rat aus persönlichen Erfahrungen bzw. aus entsprechenden Reviews. (Ich weiß, dass es zwei hartgesottene Lager gibt, ich habe auch schon ausreichend gegoogled, aber ich will wirklich Eure persönlichen Meinungen hören).
Der Aspekt der fehlenden Datensicherheit fällt bei mir nicht so ins Gewicht, da ich regelmäßig alle meine Daten über einen Server sichere.

Was würde mir für den alltäglichen Umgang am meisten bringen?

Daten zu den Platten: je 250 GB, 1-Platter, 7200 U/min, je 32 MB Cache.

Bin gespannt und freue mich auf Eure Meinungen.

Danke, Endoman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine Daten eh regelmäßig sicherst (bzw. ohne jeden Umstand einfach mal ein Backup erstellen kannst) verstehe ich nicht, wieso du noch fragst? RAID ist da auf alle Fälle besser, da schneller!

Hi Endoman!

Was hast denn mit dem PC vor? Machst du Videobearbeitung/Videoschnitt? Wenn ja, betreibe die HDDs einzeln!
Wenn nein. Betreibe sie auch einzeln! ; )
Hättest du vier dieser HDDs würde ich zu zwei AID0 raten (wenn max. transferleistung im Vordergrund steht)!
Wenn du deine Daten eh regelmäßig sicherst (bzw. ohne jeden Umstand einfach mal ein Backup erstellen kannst) verstehe ich nicht, wieso du noch fragst? RAID ist da auf alle Fälle besser, da schneller!

AID0 ist nicht in jedem Fall besser. Da weder du noch ich sein Einsatzgebiet kennen, sollten wir ihn das vielleicht mal erörtern lassen. ; )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Spiele/Programme sind mit Raid0 langsamer .. die Mehrheit ist minimal schneller.
Aus meiner Sicht kann ein Raid 0 nicht schaden, vor allem wenn so regelmäßig sichert.

Datensicherheit außen vor gelassen:

Ein RAID0 verteilt Plattenzugriffe automatisch, aber eben auch "dumm".
Zwei getrennte Platten nützen Dir nur was, wenn Du es schaffst Quelle und Ziel von Dateioperationen auf beide zu vertrennen; die Performance kann dann aber weit über einem RAID0 liegen.

Warum ein RAID0 nicht so der Bringer ist, siehe hier unter dem Abschnitt "Noch ein Wort zum Thema 'Geschwindigkeit'".

getrennt, AID0 bringt in der Praxis in den meisten Fällen nix.

Warum ein RAID0 nicht so der Bringer ist, siehe hier unter dem Abschnitt "Noch ein Wort zum Thema 'Geschwindigkeit'".
Nur ein Wort: Quatsch!!

Schonmal von einen Raid auf ein anderes kopiert und schonmal von einen Raid auf eine Singel-HD kopiert und schonmal von einer Singel-HD auf eine Singel-HD kopiert?

Würde dir da mal wärmstens einen eigenen Praxistest empfehlen anstatt immer Werbung für deinen Anti_Raid_Thread zu machen bzw. auf irgendwelche theoretischen Knobeleien zurück zu greifen. ;)

Aus meiner Sicht kann ein Raid 0 nicht schaden...
Ich Zitier mich ja so gerne .. schließe mich damit aber Spieluhr an, einfach mal ausprobieren!

Ich hab komischer weise fast nurnoch Raid-Systeme ... selbst mein Notebook beinhaltet ein Raid, dafür ein Raid 1 ;-) Da mir da doch wichtiger ist das es weiter funktioniert wenn ich aus versehen mal beim Kunde es irgendwo anhaue und eine HDD Headcrashed.

Schonmal von einen Raid auf ein anderes kopiert und schonmal von einen Raid auf eine Singel-HD kopiert und schonmal von einer Singel-HD auf eine Singel-HD kopiert?
Da er nur zwei Platten hat, geht es nur um den Vergleich "kopieren innerhalb eines RAID0" vs. "kopieren von Single HD auf Single HD"; den Fall hast Du natürlich großzügig unterschlagen.
Von den Anwendungsszenarien, bei denen es gar nicht ums Kopieren geht, ganz zu schweigen.

Würde dir da mal wärmstens einen eigenen Praxistest empfehlen anstatt immer Werbung für deinen Anti_Raid_Thread zu machen bzw. auf irgendwelche theoretischen Knobeleien zurück zu greifen. ;)
Ich habe ein RAID0 mit vier Platten, vielen Dank. Benchmarks mit verschiedenen RAID-Leveln habe ich auch hinter mir.

Und ich kann nichts dafür, dass es nichts gibt, wofür Du Werbung machen kannst.
Zu den "theoretischen Knobeleien" sage ich mal lieber nichts.

In der aktuellen PCG Hardware ist noch ein aktueller Artikel zur RAID in Spielen.
Dort wird die fps-rate in Spielen verglichen, welche stabiler bleibt und unter anderem werden auch Ladezeiten von Spielen verglichen.

Im Test waren einzelne SSD, SSD-RAID, VelociRaptor RAID und eine normale Seagate 7200.11
Mit SSDs konnte man die Ladezeiten von Spielen nahezu halbieren.
Im Spielverlauf war aber kein Unterschied mehr zwischen den einzelnen Systemen messbar, bis auf geringe Abweichungen.

Also Fazit, für Spieler nicht lohnenswert .. es sei denn man ist bereit für halbe Ladezeiten mehrere Hunderte auszugeben und holt sich SSDs.

wenn regelmäßig backups gefahren werden, würde ich ein raid 0-verbund aufsetzen. auch wenn der performancegewinn minimal sein sollte :wayne:

getrennte platten natuerlich.
da die 2 lesekoepfe gleichzeitig verschiedenes lesen koennen kannst du massiv mehr performance rausholen (zirka wie bei raid1 auf teuren raid controllern oder linux sw-raid)
wenn Aid0 dann bitte 2 Aid0s und eines als Quelle und eine als Ziel benutzen. ansonsten parallelisieren statt 2 hdds zu verkrueppeln (dank zweier lesekoepfe die sich postionieren muessen um eine leseanforderung abzuarbeiten, bei raid1 oder getrennten platten koennen 2 leseabfragen gleichzeitig ausgefuehrt werden da du ja 2 getrennte lesekoepfe hast -> weniger zugriffszeit -> was weniger zugriffszeit bringt sieht man ja an den ssds, die sind auch nicht schnell weil sie eine penisverlaengernde seq. transferrate bieten ;) ) indem du sie in ein aid0 steckst.

Ok, dann bring ich morgen meine Junghans-Funkarmbanduhr mit Timer zurück zum Uhrmacher nach Gerwi, denn damit kann ja dann offenbar was nicht mit stimmen wenn mir mal so ebend, bei 80~100GB. Daten kopieren von einen Raid auf ein anderes bzw. von einen Raid auf eine Singel-HD, einige Minütchen weniger Datenkopierzeit gestoppt werden als von einer Singel-HD auf eine andere.

Als Grund des Umtausches drucke ich mir dann eure Ausführungen aus. :haha:

getrennte platten natuerlich.
da die 2 lesekoepfe gleichzeitig verschiedenes lesen koennen kannst du massiv mehr performance rausholen (zirka wie bei raid1 auf teuren raid controllern oder linux sw-raid)...

!

kann es auch nur empfehlen das ganze getrennt zu betreiben, wenn es hauptsächliche um spiele geht bringt es hier z.B. sehr viel eine platte fürs system und die andere für games zu nehmen aus oben genannten grund

Also erstmal vielen Dank für die verschiedenen Meinungen. Hätte nicht gedacht, dass sich so schnell so viele melden (Und dass sich so schnell wieder eine derart hitzige Diskussion entwickelt).

Um nochmal auf mein Einsatzgebiet zu sprechen zu kommen:

Ich spiele nur selten (Meistens spiele ich aus Neugier nur an, danach ist die Begeisterung und die Geduld meist weg). Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Bildbearbeitung, Homepage-Admin, es laufen bei mir etliche Virtuelle Maschinen.

Wenn ich Eure Diskussion so verfolge, denke ich, wäre es fast das Günstigste, ich nutze die beiden Platten getrennt, installiere auf der Einen System und evtl. meine Daten, auf der anderen die VMs, die Spiele &Programme sowie die Auslagerungsdatei. Das müßte scheinbar die beste Performance für mich bringen.
Was meint Ihr?

Danke, Gruss, Endoman

Kopieren von RAID auf RAID .. limitiert die Schreibrate des "Schreib-RAIDs"

Kopieren von RAID auf Single .. ist doch klar das da auch wieder die Single limitiert und frag nicht wie!

Von Single auf Single dürfte daher nicht Schneller sein, da immer noch die Schreibperformance der Single schlechter sein wird als die Leseperformance der Lese-Single .. bis jetzt ist mir auch keine HDD bekannt die schneller schreiben als lesen kann ;)

Aber rumkopieren innerhalb des RAIDs (mit angenommenen ZWEI HDDs) .. dass wird wohl defintiv nicht schneller sein können als von Single zu Single!

Mit RAID auf RAID Kopiervorgängen wird man logischerweise schneller sein als von Single zu Single .. aber wer braucht sowas? Klar, die Encoder und Leute die wirklich stündlich mit riesigen Daten hantieren.

Windows oder Spiele hantieren aber eben nicht mit riesigen Dateien wo man ein paar Minuten mal auf einen Kopiervorgang wartet!

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja die VMs auf beide platten verteilen wenn du mehrere VMs gleichzeitig laufen hast ;)

Update:

Habe jetzt die beiden Platten getrennt voneinander eingebaut und bin soweit zufrieden, alles läuft sehr zügig ab. Ich bekomme bei dieser Konfiguration im Vista-Index 5.9 für die Platte (der ist allerdings glaub ich, nicht sehr aussagekräftig), unter HDTune erreiche ich max 111 MB/sec (Minimum 78 MB/sec) bei einer Zugriffszeit von 13 ms. Diese Werte hatte ich vorher im RAID 0 mit zwei Samsung HD501 erreicht. Ich würde sagen, nicht schlecht für eine Platte.
Vielleicht teste ich interessehalber noch ein Setting im RAID 0 mit den zwei neuen Seagate Platten, aber ob's soviel mehr bringt?
Momentan habe ich zumindest die Sicherheit, dass im Fall der Fälle zumindest meine Daten (die auf der zweiten Single-Platte sind) gesichert sind.

Gruss,

Endoman

Ok, dann bring ich morgen meine Junghans-Funkarmbanduhr mit Timer zurück zum Uhrmacher nach Gerwi, denn damit kann ja dann offenbar was nicht mit stimmen wenn mir mal so ebend, bei 80~100GB. Daten kopieren von einen Raid auf ein anderes bzw. von einen Raid auf eine Singel-HD, einige Minütchen weniger Datenkopierzeit gestoppt werden als von einer Singel-HD auf eine andere.

Als Grund des Umtausches drucke ich mir dann eure Ausführungen aus. :haha:

Entweder hast Du den Post von ulukay nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Lies ihn doch noch mal langsam durch. Vllt. fällt Dir dann ja was auf. ;)

Hi,

Ich habe mir im April auch ein neues System gegönnt.
Bei mir werkeln aber 2x WD RaptorX 150GB und 2x WD SE16 750GB..

Ich hatte mir auch lange überlegt, ein Raid 0 daraus zu machen..

Schlussendlich betreibe ich alle Platten getrennt..

Auf der ersten Raptor ist das OS drauf..

Auf der zweiten Raptor sind Programme drauf, VM Maschinen, Pagefile und Cache von Photoshop..

Mein System ist sehr stabil und schnell.. Würde es jedem so empfehlen im moment..

Aber irgendwann will ich das Raid 0 schon testen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh