RAID 0 ohne Datenverlust.

Widerherstellbar heisst nicht, daß die intakte Platte einfach als Laufwerk im System ansprechbar ist, das wird eher nicht passieren, da ja die Partition nicht mehr in voller grösse intakt ist. Wiederherstellbar heisst, daß man die Daten mit Datenrettungsprogrammen auslesen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn man wie gesagt besser die daten vorher sichern sollte ginge es "zur hälfte". wenn du nur eine platte mit daten hast und die zweite noch leer wäre müsste eine migration gehen. mein Dell/LSI ermöglicht es raid1/raid0 von intel onboard-controllern (mit nem trick) und natürlich auch single-disks zu übernehmen (egal welcher gänige onboard-controller). man binde die single-disk nun mit dem controller als raid0 ein und starte danach eine online expansion unter verwendung der zweiten (leeren) disk. man kann bei noch mehreren vorhandenen leeren disks dann auch auf raid5 oder sogar 6 gehen.

es sollte gehen - gemacht hab ichs jedoch noch nicht (erweitern eines raid aus mehreren platten geht einwandfrei wie auch bei den meisten controllern)

Zuletzt bearbeitet:
hallo :)
raid0 muss nicht unbedingt nach paar monate abstürzen und sind nicht alle daten garantiert verloren
es erhöht die chance dass so was passiert
mir ist aber seit gute 2 jahre nichts ähnliches passiert
ich hab sogar mein 4er bundle an verschiedene board dran gehabt
bis jetzt jede kontroller konnte es als raid0 erkennen und davon booten

es ist nicht so unsicher wie ihr so darstellt...aber risiken sind mir schon bewusst

allerdings kann man vom blitzer sogar zuhause getroffen werden

westsider:
schreib dann bitte nen Bericht, falls mit deinem RAID0 was passieren sollte. vermutlich warten die Platten zuerst noch darauf, dass die Garantie abläuft :)

wenn die kaput sind schreib ich halt wie lange die gelebt hatten...mehr kan ich nichts tun :)

damals für 190 Euro hab ich 4TB Speicher so bekommen der auch 350-550 MB/Sec lesen kann

.... und sind nicht alle daten garantiert verloren
Dann weisst du mehr als alle die hier vom Fach sind!

Das ein Raid 0 seine Daseinsberechtigung hat ist unumstritten z.B. als sogenanntes "Scratch" Laufwerk für temporäre Dateien, als Arbeitsvolume für grössere Projekte, wo die Originaldaten aber auf einem anderen Laufwerk gesichert sind und Zwischenergebnisse ebenfalls regelmässig gesichert werden.

@qiller

Bessere alternative zu jbod => mhddfs

Vorteile:

1.) Gleiches Prinzip wie jbod zum verbinden von Festplatten zu einer großen.
2.) Fällt eine Festplatte aus sind auch nur die darauf befindlichen Daten verloren.

Nachteile:

1.) Meines wissens nach nur unter Linux/ *nix ähnlichen Betriebssystemen verfügbar.

Erfahrungen:

Habe ich schon selber benutzt und kanns uneingeschrenkt empfehlen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh