RAID 0 Problem

Buzzy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
14
Hallo

ich habe mir vor kurzem eine 2. HDD bestellt und habe jetzt 2 Seagate 7200.11 320GB im RAID0. Das System ist seit dem sehr instabil. Es wurde sogar ein Error beim booten angezeigt. Nun habe ich die Platten heute in 2 Vibe Fixer von Sharkoon eingebaut und entdeckt, dass bei einer der beiden Platten der "limit to 150Gb/s" - also SATA1 - Jumper gesetzt war(habe ein MSI P35 Neo2 FR also SATA2 wird unterstützt). Ohne den Jumper wollte mein PC nicht mehr booten.
Nun meine Frage:
Hat der Jumper was mit der instabilität meines PCs zu tun und bremst er meinen RAID Verbund ein? Habe rund 170MB/s bei HD Tach bekommen.

Danke im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bremsen sollte der Jumper nicht.
Darf man fragen, was du dir von dem Raid0 erhoffst? Anwendungen etc. werden dadurch nicht schneller.
 
Keine wäre falsch, aber es bringt meist die nicht erhofften Vorteile.
 
Ja dass es keinen großen Unterschied hab ich schon befürchtet aber ich brauchte sowieso mehr Speicherplatz da dachte ich probiere ich mal RAID0 aus...
Macht sich aber wie erwartet nur beim kopieren von größeren Dateien und beim Laden von Levels bemerkbar...
okay wenns nicht ausbremst bin ich beruhigt
 
Betreibe die Platten lieber einzeln, hast mit Sicherheit weniger Stress. :d
 
jetzt hab ich aber schon mein OS und alle Daten drauf...
aber wenns so weiter geht dann formatier ich und mach alles ohne raid
 
Du hast aber hoffentlich n Backup deiner Daten?
 
Ja backup auf ner externen platte...

aber wieso hat raid 0 denn so einen schlechten ruf?
 
Doppelt so hohe Ausfallrate, da alles futsch ist, wenn eine Platte ausfällt. Dazu dann die üblichen Raid-Sachen. Bei mir hat sich das Raid1 ewig neu synchronisiert, also wegen freeze, bluescreen, etc.. Möchte nicht wissen wie oft n Raid0 da putt gegangen wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh