RAID 0 -> SB600 und SB700 kompatibel? und kaufempfehlung

TCTomm

Neuling
Hallo,
mein sapphire pure innovation 690g hat gerade den geist aufgegeben. wuerde gerne mit meinem neuen mainboard auf mein bestehende RAID 0 festplatten kombi zugreifen. denke ein neues board mit SB600 wuerde das raid richtig lesen koennen, aber weis jmd ob die raid controller vom SB700 auch kompatibel sind?

also um es nochmal klar zu sagen ich will kein neues raid 0 anlegen sondern das bestehende inklusiver daten weiterverwenden.

Ausserdem wuerde ich mich ueber eine kaufempfehlung fuer ein mainboard freuen das je nach beantwortung der oberen frage mit SB600 bzw SB700 oder SB750 ausgestattet ist. Ich habe eine 2600xt von msi und einen dualcore amd und wuerde beide gerne weiterverwenden.

cool waere auch ein 790gx als hybrid crossfire mit der 2600xt aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass das nicht geht. die voraussetzung waere auch dass die SB750 zu meinem bestehenden raid kompatibel ist.

ich wuerde halt sehr gerne die SB600 hinter mir lassen, da die mit einigen problemen zu kaempfen hat. ausserdem ist mir wichtig dass ich einen digitalen audioausgang habe und "live surround sound" unterstuetzt wird damit ich 3d sound von spielen auf meiner surround anlage hoeren kann.

danke fuer allen input den ihr mir geben koennt.

gruesse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke ein neues board mit SB600 wuerde das raid richtig lesen koennen, aber weis jmd ob die raid controller vom SB700 auch kompatibel sind?

Das kann ich dir fast sicher sagen, NEIN die werden nicht kompatibel sein. Manchmal reicht schon ein unterschiedliches BIOS (bei identischer Hardware) um die Daten ins Nirvana zu schicken.

Um sicher zun gehen Frag den Hersteller, in jeden Fall empfehle ich dir eine Sicherung der Daten, sofern Du sowas machst!?

also um es nochmal klar zu sagen ich will kein neues raid 0 anlegen sondern das bestehende inklusiver daten weiterverwenden.

Ich vermute/hoffe Du hast alle Daten dir Dir wichtig sind auf dem RAID 0? Falls nicht, lege ich Dir eins ans Herz.

Kauf Dir eine ext. HDD und sichere die Dir wichtigen Dateien, du bist nicht der erste (und nicht der letzte) der alle Daten verlor, mit einem RAID 0.

Aber das ist Deine sache.

Das kann ich dir fast sicher sagen, NEIN die werden nicht kompatibel sein. Manchmal reicht schon ein unterschiedliches BIOS (bei identischer Hardware) um die Daten ins Nirvana zu schicken.

Um sicher zun gehen Frag den Hersteller, in jeden Fall empfehle ich dir eine Sicherung der Daten, sofern Du sowas machst!?
AMD/ATI gibt dafuer keinen support und Sapphire hab ich in den usa erreicht. die haben gesagt es geht vielleicht mit dem SB700 aber sie koennen es nicht sagen. Die Raid informationen sollten eigentlich auf dem ende der platte liegen und somit die platten von einem identischen board wieder erkannt werden. ich bin zuversichtlich ein anderes board mit sb600 wuerde gehen, nur will ich mir lieber eines mit sb700 kaufen und da bin ich mir sehr unsicher.

hast du es selbst schonmal probiert oder mutmasst du dass es nicht geht.

Ich vermute/hoffe Du hast alle Daten dir Dir wichtig sind auf dem RAID 0? Falls nicht, lege ich Dir eins ans Herz.

Kauf Dir eine ext. HDD und sichere die Dir wichtigen Dateien, du bist nicht der erste (und nicht der letzte) der alle Daten verlor, mit einem RAID 0.

Aber das ist Deine sache.
Habe eine externe usb platte, externes nas und notebook auf die ich backups mache. die meisten daten lege ich direkt aufs nas. es geht in diesem fall nur um die letzte version einer anwendung die ich entwickle. leider waere es sehr viel arbeit die fehlenden features nachzuprogrammieren. alle anderen daten sind sicher. sonst wuerde ich kein raid 0 betreiben ;-)

danke und wuerde mich ueber weitere hinweise freuen.

hast du es selbst schonmal probiert oder mutmasst du dass es nicht geht.

Hi, ich bin mir sicher das es nicht klappen wird. Wie ich schon schrieb, manchmal haut der Move eines (Onboard)RAID innerhalb der selben ContollerGeneration nicht hin. (Stichwort unterschiedliches BIOS).
Der Move auf eine neue Controllergeneration jedoch, ist fast ausgeschlossen. (Selbst der Hersteller legt sich nicht fest mit einer Aussage ;), das sollte Dir schon zu denken geben)
Das kann dir der eine oder andere Foreneintrag bestaetigen. (Gerade Raid0 ist da schwierig)

Versuchen kannst Du es ja, nur schau das Du evtl. ein Board mit dem "alten Controller" und dem gleichen Bios bekommst, um wenigstens ein Image ziehen zu koennen. (Das kannst zur Not in einer VM laufen lassen.) Ich drueck Dir die daumen

Ich selber habe einen ext. Promise Controller (Raid 5) am laufen, diesen konnte ich einfach von meinem ABIT auf mein jetziges Board umbauen.

es geht in diesem fall nur um die letzte version einer anwendung die ich entwickle. leider waere es sehr viel arbeit die fehlenden features nachzuprogrammieren.

Du solltest Deine Backup Strategie ueberdenken, da die jetzige wohl lueckenhaft/nicht ausgereift ist.

EDIT:
Es gibt auch schon recht guenstige, die sind auch nicht schneller oder besser als Onboard Controller, haben jedoch den Vorteil das sie extern sind. Sprich diese koennen recht leicht auf ein neues Board gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
JUHU Raid 0 wurde vom SB700 Controller erkannt :d konnte daten sichern. Windows hatte allerdings wie erwartet beim start einen bluescreen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh