RAID-0 SB95PV2 kein Image möglich!

Wutzmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2004
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo,

ich bekomme die Meldung “KEINE FESTPLATTEN IM SYSTEM GEFUNDEN“ wenn ich ein Image erstellen möchte (Acronis True Image oder Power Quest Drive Image). Auch Partition Magic findet keine Platten!

Das Aufsetzten des RAID-0 und die Installation von Windows XP Pro. verliefen problemlos. Ich kann auch unter Windows normal Arbeiten, obwohl ich von der Geschwindigkeit des RAID-Systems doch eher enttäuscht bin. Aber das hängt evtl. mit dem oben geschildertem Problem zusammen?!

Ich habe die Platten nicht gejumpert und sie werden im BIOS beide als SLAVE erkannt (2x S-ATA Samsung 160GB 7.200 8MB SP1614C). Im System befindet sich noch ein Benq DVD±RW Brenner (IDE) DW 1620 Pro. der als Master gejumpert ist.

Wutzmann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur falls jemand das gleiche Problem bekommen sollte, antworte ich mir mal mach Problembehebung selbst.

Als erstes habe ich mal die S-ATA Stecker umgesteckt (beide auf Kanal 2). Daran wird's aber wohl nicht gelegen haben denn die alte True Image Version 8.0 (Build ?) will immer noch nicht. Nach einem Versuch mit der neusten True Image Version 8.0 (Build 7xx) hat es dann aber geklappt!

Was mich aber immer noch stört ist, dass ich das Gefühl habe die Performance des RAID-Systems sei eher schlechter als ohne! Von bis zu 30% mehr Geschwindigkeit (im Optimalfall, klar) durch RAID-0 ist gar nichts zu spüren.

Wenn ich auf einen Ordner klicke dauert es ca. 1,5 Sek. bis er sich öffnet und das bei Platten mit 8MB Cache usw.. In meinem alten System mit einer Maxtor 2MB Cache ging das meiner Meinung nach schneller.

Kennt jemand ein Festplatten-Tool womit man einen aussagekräftigen Test machen kann?

Ich werde den RAID-Verbund mal aufheben und die Plattenperformance einzeln dann testen.

Wutzmann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh