Raid 0 schon defekt?

Surdor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
202
Moin,
habe ein neues System mit Q6600, P35-DS4 Rev. 1.1 und 2 x WD Caviar SE16 SATAII 320 GB.

Diese habe ich über den Extra Raid Controller vom Board zu einem Raid 0 verbunden, was bisher auch super geklappt hat. Nun habe ich heute ein Bios Update durchgeführt von F4 auf F8. Nun wird leider nur noch eine Platte als Raid Platte erkannt, die andere wird erkannt, aber als Non-Raid. Im Raid Menü bekomm ich beide Platten angezeigt, HDD0 Non-Raid, HDD1 RAID Inside RDD0: GRaid 0-Stripe 640 GB Failed Members: ?1


Was habe ich nun noch für Möglichkeiten?? Es wäre äusserst ärgerlich wenn das System hin wäre :( Hab schon das BIOS wieder rückgespielt auf F4, ohne Erfolg...... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei BIOS Update wurde das RAID halt zerstört.

einfach alles löschen und RAID0 neu aufsetzen (oder den Blödsinn gleich lassen)
 
Hier noch mal ein Bild vom Raid Menu.


Wenn ich den Raid Neu aufsetze, dann kann ich doch wohl davon ausgehen, das sämtliche Daten gelöscht werden oder?

Gibs nicht irgendeine Möglichkeit den Raid wiederherzustellen? Die Informationen müssten doch noch da sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sag ma so, es is jetzt kein riesen Beinbruch, da das System erst knapp 8 Tage alt is, aber ich hatte schon einiges installiert und eingerichtet und ich habe die nächsten Tage keine Zeit etwas neu aufzusetzen......

Gibs da null Chance das noch irgendwie zu retten?
 
ich würde sagen sieh es als Zeichen und lass Raid0 sein ;)

aber da das neue BIOS den RAID nicht mehr erkennt wirst wohl um einen Rebuild nicht umhin kommen.
 
Bietet das BIOS eine Option, ein RAID einzurichten und dabei NICHT zu initialisieren? "Echte" *hust* RAID-Controller haben das...da werden die Platten nicht geloescht/formatiert und koennen wieder gehen, wenn der Verbund so wie vorher zusammengesetzt ist...da der Controller ja noch der gleiche ist einen Versuch wert...
Ansonsten leider bye-bye Daten...
 
Geh einfach in dieses RAID "Bios" und richte das RAID nochmals neu ein. Mit ziemlicher Warscheinlichkeit wird das RAID danach wieder da sein, so wie es vorhin war.

Der Raid Controller hat halt einfach die Einstellungen verloren. War bei mir auch mal so und nach dem neu einstellen in diesem "Bios" war alles wie vorher.

Und lass dir keinen Blödsinn erzählen, mach wieder ein RAID. Aber: mach auch Backups. Die sind so oder so unerlässlich. Egal ob du nun ein RAID hast oder nicht. Backups sollte man regelmässig machen und ich empfehle dazu Acronis True Image. Ein verdammt geiles Tool.
 
Hm...nen Versuch ist es wert, ihr seht ja unten die Einstellungsmöglichkeiten im Raid Menu. Create geht schon mal nich da er dazu mindestens 2 Non Raid Platten benötigt.

Danach gibst noch Delete RAID Disk Drive und
Revert HDD to Non-RAID

Ich vermute mal das ersteres mein nächster Versuch sein sollte? Dann wieder Create und die selben Platten nehmen?
 
Solve mirror conflict macht nichts?
Rebuild mirror drive mit HDD0 macht nichts?
Create Raid Disk Drive mit HDD0 hinzufügen geht nicht?
Unten rechts steht klar, was ihm fehlt: member drive 0, das ist HDD0

Normalerweise ist ein defektes Raid0 ein sicherer Kandidat für Datenverlust. Es sei denn, Du weißt genau was Du tust und hast vielleicht eine Sicherung vom Sektor 0 (Partitionstabelle) der Festplatte.
 
Also die MIRROR Sachen beziehen sich denke mal eher auf Raid 1 Sachen, habs ausserdem schon ausprobiert, da passiert nix.

Create kann ich nich machen da er dazu mindestens 2 Non Raid Platten braucht, geht also im Prinzip nur Delete, da Revert ja denke ma auf keinen fall gut is.
 
ja die andere auf non-raid zurücksetzten (witzig eigentlich, denn sie war nie in einem Raid sondern nur in einem Aid :p )
dann dein Aid0 mit denselben settings neu erstellen (die stripe block size is wichtig)
eventuell mit testdisk die partitionen zurückholen
backupen was du vom Aid0 noch brauchst (denn offensichtlich hattest du fahrlässigerweise keines)
Aid0 wieder auflösen und die Platten einzeln nutzen, fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh